Welcher Router ist ideal für meine Zwecke?

balko0800

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich benötige etwas Hilfe bei der Wahl eines neuen Routers und hoffe dabei auf die Einschätzung von Menschen, die mehr Ahnung haben als ich. Kurze Eckdaten:

DSL Vertrag: E.ON Highspeed 100 symmetrisch
Download: max. 100 Mbit/s, normalerweise zur Verfügung stehend: 90 Mbit/s, Minimal 80 Mbit/s
Upwnload: max. 100 Mbit/s, normalerweise zur Verfügung stehend: 90 Mbit/s, Minimal 80 Mbit/s

Router (aktuell): FritzBox 7430

Meine Anforderungen:
stabiles WLAN mit guter Reichweite für Streaming, Surfen und FIFA auf der PS4.

Der Router steht aktuell unter dem Sofa (nicht der ideale Standort, ich weiß. Allerdings ist es aktuell die halbwegs sinnvollste Variante, da der Router möglichst versteckt sein soll.) und wird vermutlich dort bleiben. Dies ist zwar an einem Ende der Wohnung, aber ein FritzRepeater 310 ist zusätzlich noch im Einsatz und bringt in die hinterste Ecke zumindest ca 50 Mbit/s im Download und 43 Mbit/s im Upload. Leider gibt es zu dem Standort an einem Ende der Wohnung keine Alternative. Das WLAN-Signal müsste im schlimmsten Fall durch 4 Wände und eine Entfernung von ca 15 Metern kommen.

Aktuell erreiche ich über das WLAN direkt neben dem Router selten 70 Mbit/s. LAN habe ich nicht wirklich getestet, wird aber aufgrund des Routerstandorts nicht genutzt werden können.

Der neue Router sollte bestenfalls eine Geschwindigkeit von 250 Mbit/s verarbeiten können (wobei ich denke, das dürfte mit aktuelleren Modellen sowieso kein Problem darstellen). Dazu müsste aber noch geklärt werden, ob ich im tiefsten Niemandsland überhaupt über die minimal versprochene Geschwindigkeit hinaus komme, geschweige denn, diese überhaupt erreiche.

Ich hoffe, meine Situation ist halbwegs deutlich geworden und ich bekomme hier den ein oder anderen nützlichen Tipp. Liebe Grüße
 
Wenn Budget da ist dann ne 7590 hinter dem Sofa an die Wand anstatt unterm Sofa und von dort nen Lan Kabel ans andere Ende der Wohnung und dort nen Fritz 3000 Extender ran und das ganze als Mesh aufsetzen. Mit WLAN Brücke ist immer nicht so der Hit aber mit LAN Brücke und zwei WLAN Sendern sollte es deutlich besser werden. Ich hab ne ähnliche Konstellation allerdings das Glück das die ganze Wohnung Cat6 verkabelt ist und ich so schon den Anschluss für den 3000er hatte. Komme im Schnitt auf 350 Mbit Netto überall in der ganzen Wohnung mit meiner 500er FTTH wenn ich WLAN nutze. Ca. 130m² bei 5 Zimmern. Deine altebFB plus Extender oder die 7590 und deinen alten Router als Extender sollte auch gehen. Nur unterm Sofa muss das Ding weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antwort. LAN quer durch die Wohnung liegen ist leider keine Option, da macht meine Lebensgefährtin alleine aus optischen Gründen von ihrem Veto Recht Gebrauch. Aber da sind auch eher die unwichtigeren Geräte
 
Schau bei kleinanzeigen nach einer 7530 oder 7520(technisch baugleich und zur 7530 flashbar). Optional noch einen 1200er Repeater dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: balko0800
Eigentlich solltest du mit der alten FritzBox die Tage 100 Mbit per WLAN schaffen, bei mir war das zumindest auch einige Meter entfernt von der 7430 möglich.
 
Welche Anschlusstechnik hast du den genau?
Von wo nach wo soll der Router 250 Mbit/s verarbeiten können?
 
@hanse987 wenn ich richtig verstehe, was du erfragen willst: FTTH. Von da aus via Ethernetkabel (außen) hoch ins Wohnzimmer.

250 Mbit/s brauche ich letzendlich nicht, das ist nur der nächst bessere Vertrag, auf den ich aufstocken könnte. Letzendlich würde es mir reichen, 100 Mbit/s, vielleicht etwas mehr, effektiv nutzen zu können.

@Fujiyama laut AVM kann die 7430 nur 93 (?) Mbit/s ausgeben. Zumindesst über den LAN1 Anschluss, welcher die einzige Möglichkeit ist, die FritzBox mit dem GF-TAzu verbinden.
 
balko0800 schrieb:
FTTH. Von da aus via Ethernetkabel (außen) hoch ins Wohnzimmer.
Damit brauchst du kein Modem, was die Auswahl erheblich erweitert. Wenn Du auch keine integrierten Festnetztelefonschnittstellen benötigst und auf schönes Design stehst, wie wär's damit:
ZenWiFi Mini: https://geizhals.de/asus-zenwifi-ax-mini-xd4-90ig05n0-mo3r40-a2393368.html
Bietet schon Wi-Fi 6 in einem stylischen Würfel mit nur 9cm Kantenlänge und einen Satellit im Beispiel.
Hier ein Test: https://www.techradar.com/reviews/asus-zenwifi-ax-mini-xd4
Generell sind viele der modernen Mesh Sets für dich interessant, da genau für deinen Einsatzzweck entwickelt. Tplink DECO, eero, Google Nest zum Beispiel um nur ein paar zu nennen.
Hier ein einigermaßen aktueller Vergleichstest dazu, wo ein paar Systeme verglichen und generell das Prinzip ganz nett erklärt wird: https://www.techstage.de/ratgeber/wlan-mesh-systeme-im-vergleich-von-avm-bis-zyxel/r95yvvp
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die 7430 jetzt netto nur 93Mbit/s verarbeiten kann, ist normal. Die hat ja keine gigabit LAN Ports, sondern nur fast ethernet 100Mbit/s. Das sind dann netto so um 80-90Mbit/s. Betreibt man einen solchen Router an einem 100Mbit/s FTTH-Zugang, wird man immer Verluste haben. Die 90Mbit dann via WLAN weiterzuleiten wird dann wohl scheitern, weil kein 5 GHZ WLAN vorhanden ist. Allenfalls kann das funktionieren im 2.4 GHZ Band wenige Meter um den Router herum ohne nenneswerte Hindernisse und auch nur mit neueren Clients.
Besser man besorgt sich einen neueren WiFi5 oder 6 Router mit schnellerem WAN Port und Gigabit LAN Ports. Selbst die alte 7390 ist da besser aufgestellt. Die kriegt man bei Ebay-Kleinanzeigen für einen 20ger. WAN Port dort ist ca. 250 Mbit/s lansam. Also auch nicht zukunftssicher.
 
Danke euch allen für die Tips, da werde ich mich nochmal schlau machen (müssen). Schönes Wochenende!
 
Richtig. Kann man nehmen, wenn sie dir gefallen.
 
Zurück
Oben