Welcher Standard für 30m Gigabit von Router zu PC

HeIIscream

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
322
Hallo an alle,

ich hoffe erst mal, dass ich hier im richtigen Forum gelandet bin.

Ich bin vor Kurzem in eine neue Wohnung gezogen und benutzte zurzeit W-Lan an meinem PC, da die einzige Multimediadose in der Wohnung im Wohnzimmer ist. Die Datenrate im W-Lan schwankt und deswegen möchte ich ein Kabel von 30 Metern vom Router zum PC ziehen. Welcher Standard ist dafür am besten geeignet? Das Gigabit kommt immer am Router an, also sollte das Kabel auch mindestens das Gigabit übertragen.
Ich habe gelesen, dass Cat7 und Cat8 Kabel ziemlich steif sind und deswegen nur schwer um 90° Ecken gelegt werden können (Ich muss um fast 10 Ecken rum). Reicht für das Gigabit und eine gute Latenz ohne Packetloss ein Cat6a Kabel?

Da ich das Kabel selbst crimpen möchte, wäre ich sehr dankbar für Tipps zu Steckern und Kabeln mit guter Qualität.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

HeIIscream
 
Da kannste auch Cat5 nehmen. Es ist bis zu 100m ausgelegt
 
Es gibt auch flachband lankabel cat6. Länge bis zu 99meter möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Für Gigabit reicht auch Cat5e.
Steife Kabel sind nicht wegen Cat 7 oder 8, sondern weil es Verlegekabel sind. Cat 7 / 8 gibt es nicht als Patchkabel. Daher wird das sozusagen aus der anderen Richtung dann so wie Du sagst.
Cat 5e etc gibt es aber auch als Verlegekabel.
 
HeIIscream schrieb:
Ich habe gelesen, dass Cat7 und Cat8 Kabel ziemlich steif sind und deswegen nur schwer um 90° Ecken gelegt werden können (Ich muss um fast 10 Ecken rum).
Cat7 ist einfach dicker. Wenn du dünne Verlegekabel willst bist du schnell bei Cat5 (Beispiel), was aber für Gigabit immer noch reicht.

Übrigens crimpt man da keine Stecker dran, sondern setzt RJ45-Dosen und geht dann mit fertigen Patchkabeln in die Geräte.
 
rezzler schrieb:
Cat7 ist einfach dicker. Wenn du dünne Verlegekabel willst bist du schnell bei Cat5 (Beispiel), was aber für Gigabit immer noch reicht.

Übrigens crimpt man da keine Stecker dran, sondern setzt RJ45-Dosen und geht dann mit fertigen Patchkabeln in die Geräte.
Dose möchte ich keine. Ich möchte einfach von Router auf PC und nicht in der Wand verlegen. Das Kabel wird auf dem Boden an der Wand entlanggelegt.
TorenAltair schrieb:
Für Gigabit reicht auch Cat5e.
Steife Kabel sind nicht wegen Cat 7 oder 8, sondern weil es Verlegekabel sind. Cat 7 / 8 gibt es nicht als Patchkabel. Daher wird das sozusagen aus der anderen Richtung dann so wie Du sagst.
Cat 5e etc gibt es aber auch als Verlegekabel.
chrigu schrieb:
Es gibt auch flachband lankabel cat6. Länge bis zu 99meter möglich.
wern001 schrieb:
Da kannste auch Cat5 nehmen. Es ist bis zu 100m ausgelegt

Cat6a sollte es schon sein, selbst wenn 5e für die Bandbreite reichen sollte. Cat6a ist nicht so störungsanfällig (Kabel liegt direkt neben Stromkabeln mehrerer Geräte.
 
HeIIscream schrieb:
Dose möchte ich keine. Ich möchte einfach von Router auf PC und nicht in der Wand verlegen. Das Kabel wird auf dem Boden an der Wand entlanggelegt.
Unschöne Lösung... Was spricht hier gegen ein fertiges Patchkabel? Spart dir Crimpzange, Stecker, das Gefuddel damit und die daraus entstehende Fehlersuche ;)
HeIIscream schrieb:
Cat6a sollte es schon sein, selbst wenn 5e für die Bandbreite reichen sollte. Cat6a ist nicht so störungsanfällig (Kabel liegt direkt neben Stromkabeln mehrerer Geräte.
Da würd ich mir bei der Länge keine Gedanken drüber machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
rezzler schrieb:
Unschöne Lösung... Was spricht hier gegen ein fertiges Patchkabel? Spart dir Crimpzange, Stecker, das Gefuddel damit und die daraus entstehende Fehlersuche ;)

Da würd ich mir bei der Länge keine Gedanken drüber machen.

Ich muss zum verlegen ein Loch in die Wand machen und um das Loch möglichst klein zu halten, wollte ich ein Kabel durchschieben und dann crimpen. Die Stecker sind ja wesentlich größer als das Kabel selbst.

Joshua2go schrieb:
Ich hatte, bevor ich auf Glasfaser gegangen bin, diese verlegt....
CSL - 30m CAT 7 Netzwerkkabel Flach 40 Gbits
Diese sind relativ flexibel und lassen sich gut um die Ecke verlegen. Kann ich Empfehlen.

Danke für den Tipp, aber das Kabel ist leider nicht abgeschirmt, soweit ich das rausfinden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei mir zu Hause Cat7 Kabel in 15x30m Kabelkanal verlegt , damit die Winkel genügend Biegeradius haben. Hart um die Ecke biegen mögen sie nicht. Für die Unterputz-Installation würde ich Geräte-Dosen Verwenden. Die haben mehr Platz für Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeIIscream schrieb:
Ich muss zum verlegen ein Loch in die Wand machen und um das Loch möglichst klein zu halten, wollte ich ein Kabel durchschieben und dann crimpen. Die Stecker sind ja wesentlich größer als das Kabel selbst.
Nachvollziehbar, aber mMn lieber ein großes Loch als 2x Stecker crimpen. Ich persönlich bohre aber auch deutlich öfters große (12-18mm) Löcher als das ich crimpe ;)
HeIIscream schrieb:
Danke für den Tipp, aber das Kabel ist leider nicht abgeschirmt, soweit ich das rausfinden konnte.
Das stört nicht unbedingt, selbst 10G-Netzwerk ist auch für 100m ungeschirmtes Cat 6A spezifiziert.
 
Wenn man es öfters mal macht, ist das Crimpen imho eigentlich kein Problem. Ich bin sogar soweit gegangen, dass ich mir nur noch eine 100m-Rolle Patchkabel kaufe und meine Stecker immer selber crimpe. Hintergrund: Oft genug weiß man gar nicht, welche Länge Patchkabel man braucht. Das hatte dann irgendwann zur Folge, dass ich einen richtigen Kabellagerverhau hatte, um halt doch von jeder Länge mindestens eines oder zwei Kabel da zu haben. Irgendwann ist mir das dann zu blöd geworden.

Wenn ich jetzt irgendwo eine Verteilung z. B. baue oder was ändere, dann mache ich mein Kabel immer in der exakt richtigen Länge. Klar, dauert ein bisschen länger, aber bis ich eines in der richtigen Länge gefunden hatte, kostete auch immer Zeit.
 
Ich würde da Keystone Stecker ran machen, dann braucht man keine Crimp Zange.
Wobei ich bei einer Wanddurchführung auch einfach ein 18er anstatt eines 10er Loch Bohren würde.
Das macht beim Bohren ja quasi keinen Unterschied.
Und man könnte hinterher noch Schaumstoff zur Schallisolierung dazwischen stopfen.
 
HeIIscream schrieb:
Ich muss zum verlegen ein Loch in die Wand machen und um das Loch möglichst klein zu halten, wollte ich ein Kabel durchschieben und dann crimpen. Die Stecker sind ja wesentlich größer als das Kabel selbst.
Als zwischending zwischen Stecker mit crimpen und einer nicht gewollten fixen Dose an der Wand kann man auch Keystone Module auf Verlegkabel machen ohne abschliessende Dose rundherum.

https://www.kabelscheune.de/Keystone-Module/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Kabel nicht in einer Dose enden soll, sondern explizit Stecker erwünscht sind, würde ich aber auf keinen Fall Verlegekabel verwenden - Keystone hin oder her. Stecker implizieren stets eine gewisse Mobilität, Stecker rein, Stecker raus, Gerät verschieben (zB beim Saubermachen, PC aufrüsten, o.ä.) oder das Kabel baumelt gar ungenutzt aus dem Loch, wenn es nicht benötigt wird.

Verlegekabel können brechen, wenn man nicht sorgsam mit ihnen umgeht und zB den PC etwas unsanft von der Wand zieht und nicht an das LAN-Kabel denkt. Bei einer Dose nebst Patchkabel zum PC ist das halb so wild, weil man im Zweifelsfalle einfach ein neues Patchkabel ansteckt, ein gebrochenes Verlegekabel muss abgeschnitten werden und einen neuen Stecker bekommen - sofern nach dem Bruch noch genug Kabel "übrig" ist. Im vorliegenden Fall würde ich daher wohl oder übel ein 30 Meter Patchkabel verwenden.

Bei der Auswahl der Keystone-Module bzw. der Crimp-Stecker ist stets darauf zu achten, dass sie auch für den verwendeten Kabeltyp geeignet sind.
 
Zurück
Oben