Welcher Streaming Anbieter lohnt sich für uns

wolkentreiber

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
421
Moin,

zur Zeit nutzen wir das Angebot der Telekom mit Magenta TV, sind aber kurz vor Ende der Vertragslaufzeit nicht mehr zufrieden mit den Media-Receivern und der App über den TV.

Daher möchten wir gerne zu einem anderen Anbieter wechseln. Die Auswahl ist recht groß, daher bin ich etwas verunsichert.

Wir sind zu dritt zu Hause, daher sollten mindestens 3 Geräte gleichzeiten streamen können. Wichtig ist uns das normale HD-TV mit extra Paketen wie Discovery und Co..

Wir nutzen in einem Raum einem älteren TV (kein Smart) mit Apple-TV, im Wohnzimmer einen LG TV aus 2019 mit einer Dolby 7.1-Anlage und unser Sohn hat ein iPad.

Welche Anbieter kämen für uns in Frage?
 
Den Anbieter gibt es aktuell nicht, wenn Du mich fragst. Ich de-/abonniere nach Bedarf. Crunchyroll (für meine Jungs), Netflix, Disney+, Apple+, RTL+(für meine Frau) usw. 🤷‍♂️
 
Jeder Anbieter hat eben ein anderes "Programm".

Nutzen derzeit Amazon, Disney+ sowie YouTube Premium...
Normales Fernsehn gucke ich seit 12 Jahren nicht mehr. Nie, gar nicht, ohne Ausnahme.
 
Wenn ich wolkentreiber korrekt verstehe, ist er/sie nicht nur an Anbietern wie Netflix, Disney+, Amazon Prime interessiert, sondern auch am "normalen" Programm/Sendern, welche über Kabel oder Satellit empfangbar sind.
Mir fallen spontan waipu und zattoo ein. Angebracht ist es, abzuchecken, wie groß das Angebot ist und ob es für euren Haushalt passend/ausreichend.
 
Ja, beim zweiten Durchlesen erscheint mir das auch so. Da kann ich dann aber gar nichts mehr zu beitragen.
 
Ja genau, mir ging es eher um Anbieter wie Waipu, Zattoo, WOW, etc
 
Ich meine auch er ist mehr an so etwas wie Waipu.tv oder Zattoo interessiert.

 
Soll nun "normales" TV (linear) genutzt werden oder was von den Streaminganbietern.
Die Angebote unterscheiden sich auch in Ihrer Ausrichtung komplett.
Waipu und Zattoo wurden bereits genannt, Pluto TV wird mir laufend bei Amazon versucht unterzuschieben, weiterhin Magenta TV (Du lässt Dich ja nicht aus was Dich daran stört), oder klassisch Kabel-TV/SAT-TV.

Ich selbst setze SAT-TV ein für noch genau EINE Sendung in der Woche (VOX Motor Magazin), sonst Amazon Prime und YT und dann noch das was ich bereits lagernd habe auf DVD/BD/NAS.
 
Magenta TV über die Receiver ist eine einzige Katastrophe. Die Geräte sind im Standby wahre Stromfresser und sehr buggy. Stellt man sie über Nacht aus, dauert das Hochfahren sehr lange. Oft bleibt das Bild stehen oder der Receiver bootet neu.
Die Web-App gibt es nicht für LG, über den Apple-TV ist sie nur sehr schwer und umständlich zu bedienen. Außerdem bezahlen wir für Magenta-TV inkl. der beiden Receiver und Big TV fast 40 Euro.

WOW bietet ein sehr interessantes Angebot inkl. Bundesliga, welches ich über Corporate Benefit günstiger bekomme, leider kann ich nur auf 2 Geräten gleichzeitig streamen.

Waipu und Zattoo können kein 5.1.
 
Ich habe mir gerade WaipuTV bestellt, damit ich vor allem die NFL schauen kann (ja man könnte zwar auch RTL+ buchen, aber dann habe ich ja nur die RTL-Kette).
Vorteil hier ist (Ich habe aber noch nicht bei den anderen nachgeschaut), dass man monatlich kündigen kann.
Im Premium-Paket sind 4 gleichzeitige Streams enthalten.
Es gibt hier auch 1 Monat kostenlos zum testen.

ACHTUNG: Will man unterwegs oder im Ausland schauen, dann ist bei vielen Sendern ein Zusatzabo "Mobil" für 3 EUR/Monat nötig. Ansonsten können diese Sender nur im Heimnetz, das in den Konteneinstellungen definiert wird, geschaut werden. Auch das Abo kann man monatlich kündigen.
Da ich letzte Woche im Krankenhaus war und auch viel unterwegs bin, habe ich mir das gegönnt.

Die iPad-App war soweit OK, beim Desktop habe ich gestern Rugby über den Browser (Firefox) geschaut.
 
00Julius schrieb:
ACHTUNG: Will man unterwegs oder im Ausland schauen, dann ist bei vielen Sendern ein Zusatzabo "Mobil" für 3 EUR/Monat nötig. Ansonsten können diese Sender nur im Heimnetz, das in den Konteneinstellungen definiert wird, geschaut werden. Aus das Abo kann man monatlich kündigen.
Rhein Fire!!!! Erst mal top für NFL und ELF. :D

Habe jetzt schon ewig kein WaipuTV mehr, aber ist das deren ernst? Bei MagentaTV kann ich das in der EU ohne Probleme und Zusatzkosten nutzen.

Außerhalb der EU Route ich eh über meinen heimischen VPN server, da bekommen die das gar nicht mit, dass ich unterwegs bin. Musst du die 3 Euro schon zahlen, wenn du es via Mobilfunk unterwegs in Deutschland schauen willst?
 
00Julius schrieb:
[...]ACHTUNG: Will man unterwegs oder im Ausland schauen, dann ist bei vielen Sendern ein Zusatzabo "Mobil" für 3 EUR/Monat nötig. Ansonsten können diese Sender nur im Heimnetz, das in den Konteneinstellungen definiert wird, geschaut werden. Auch das Abo kann man monatlich kündigen.
Da ich letzte Woche im Krankenhaus war und auch viel unterwegs bin, habe ich mir das gegönnt. [...]
Unglaublich! Weshalb sollte man zusätzlich zahlen? Letztendlich sind es dieselben Daten, nur die Leitung unterscheidet sich geringfügig. Da würde ich eher die VPN/WireGuard-Funktion in der FirtzBox einschalten und mich unterwegs per Handy und VPN/WireGuard in mein eigenes Netzwerk einklinken. Laufen die Daten halt erst zum Heimnetz, um von dort weiter zu einem Handy geschickt zu werden.
 
wolkentreiber schrieb:
Magenta TV über die Receiver ist eine einzige Katastrophe. Die Geräte sind im Standby wahre Stromfresser und sehr buggy. Stellt man sie über Nacht aus, dauert das Hochfahren sehr lange. Oft bleibt das Bild stehen oder der Receiver bootet neu.
Dann wird was an deinem Media Receiver sein. Hast du den 601er oder 401er?
Ich hatte ähnliche Probleme, Receiver tauschen lassen und alles lief reibungslos.
Habe den Receiver auch so eingestellt gehabt, dass er ganz runter fährt, das hochfahren war nicht lange. 30 Sekunden vllt. mein SONOS Amp brauch auch so lange.
Seit einiger Zeit hab ich komplett auf Magenta ONE gewechselt. Deutliche Performance Verbesserung. Super Teil. Sehr gut möglich, dass all deine Probleme, die du mit dem alten Receiver hast, weg sind.
Wenn es Dir um TV Angebot in HD geht kann ich nur Magenta TV empfehlen.
Ich würde Dir den Hardware Tausch auf jeden Fall nahe legen.
Ist denn dein Receiver geliehen oder hast du den gekauft?
Bei mir war es so, dass ich die erste ONE gekauft habe für den zweiten TV und dadurch einen ollen SAT Receiver verbannt habe, der mit einem uralten FireTV Stick am TV angebunden war. Der ONE hat so gut performt, dass ich den Media Receiver 601 gekündigt habe (acuh nachdem der ausgetauscht wurde) und mir einen zweiten ONE geholt habe. Ich bereue es nicht.

https://geizhals.de/telekom-magenta-tv-one-a2697651.html

EDIT: Achja, als Telekom Kunde habe ich ein gutes Angebot bekommen und RTL+ das Doku Paket, sowie Disney+ dazu bekommen. Dazu habe ich seit eh und je Amazon. Ich kann gar nicht so viel gucken, wie es Inhalte gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolkentreiber
Hast du noch eine klassische Sat Anlage oder Kabel zur Verfügung?
Wenn ja, könnte man diese auch mit einem passenden Receiver per LAN/WLAN zu allen Geräten Inhouse streamen.
Habe das testhalber mal mit einem Gigablue Receiver gemacht.
Eine Fritzbox kann sowas in Verbindung mit Magenta TV ebenfalls.

Ansonsten Bleibt nur Waipu oder ähnliches. Oder du wendest dich an die Telekom mit deinen offensichtlichen Mängeln am Endgerät.
 
wolkentreiber schrieb:
Waipu und Zattoo können kein 5.1.
Screenshot_20231022_113814_Chrome.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
DJKno schrieb:
Hast du noch eine klassische Sat Anlage oder Kabel zur Verfügung?
Wenn ja, könnte man diese auch mit einem passenden Receiver per LAN/WLAN zu allen Geräten Inhouse streamen.
Habe das testhalber mal mit einem Gigablue Receiver gemacht.
Eine Fritzbox kann sowas in Verbindung mit Magenta TV ebenfalls.

Ansonsten Bleibt nur Waipu oder ähnliches. Oder du wendest dich an die Telekom mit deinen offensichtlichen Mängeln am Endgerät.

Eine Sat-Anlage haben wir auf dem Dach...
 
Wichtig wäre wirklich noch mal eine Auflistung der Must-haves.

  • welche Live TV Programme
  • welche speziellen Sender z.B. Sky, Discovery, DAZN, etc.
  • welche Streaminganbieter z.B. Netflix, WOW, Disney+, Apple+
  • und in welcher Ausprägung, da man bei MagentaTV z.B. ja das niedrigste Netflix inklusive hat
40 € für das was du oben aufgezählt hast und 3 parallelen Streams bei deinen Streaminganbietern, wird schwer zu unterbieten sein.
 
Also, wir haben:

  • Netflix Ultra HD (6,80€)
  • Apple-TV (6,99€)
  • Amazon Prime (über das Prime Abo)
  • Magenta TV mit Big TV, 2 Receivern und Disney (38€, Disney ist noch kostenlos)
  • RTL+ über Magenta kostenlos

TVs:
  • alter HD-TV, der nicht smart ist, daran hängt der Apple-TV
  • LG Smart TV Modell C8, mit Web-OS 4.5, bis auf Magenta sind alle o.g. Apps verfügbar)
  • Sohn schaut unregelmäßig auf iPad

Gewohnheiten:
  • 70% normales TV
  • 30% Streaming

Wünsche:
  • volle HD Sendervielfalt wie Discovery, Crime, Dokus, Sport oder Syfy
  • Bundesliga wünscheswert, aber nicht Prio 1 (WOW)
  • 3 Nutzer im Haushalt, aber natürlich nicht immer alle gleichzeitig online
  • unterwegs mal Steamen
  • Dolby-Sound

Über Cormporate Benefits bekomme ich z.B. WOW ein Jahr lang für unter 30 Euro inkl. Bundesliga (siehe Screenshot).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-22 um 12.38.59.png
    Bildschirmfoto 2023-10-22 um 12.38.59.png
    374,2 KB · Aufrufe: 82
Ich denke WOW wäre eine günstiger Alternative, wenn auch mit ordentlich abstrichen, wie z.B. alle Samstagsspiele der Bundesliga sowie alle Spiele der 2. Bundesliga einzeln und in der Konferenz live. Also nicht Bundesliga komplett. Dazu bräuchtest du noch ein Abo bei DAZN. Netflix Ultra HD müsstest du dann halt voll zahlen. Apple-TV (6,99€) und Amazon Prime (über das Prime Abo) zahlst du ja schon voll. WOW bietet auch "nur" zwei parallele Streams. Waipu TV + DAZN würde sich noch anbieten, plus dann halt noch Streaminganbieter die du gerne nutzen möchtest. Ansonsten ist MagentaTV all-in schon alternativlos. Aber man kann ja auch monatlich nur das Abo buchen was man schauen möchte.
 
Zurück
Oben