Welches CAT-Kabel mit geringem Biegeradius für hinter Schrank?

Broni

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
362
Hat jemand eine Empfehlung für ein CAT-Kabel bei dem ein starker Biegeradius möglich ist? Ich muss wegen der baulichen Gegebenheiten ein Kabel hinter dem Schrank stark gekrümmt verlegen. Es soll ein Fernseher angeschlossen werde. Es gibt diverse Möglichkeiten, die angeboten werden.

Es gibt diese Slim-Kabel, Flachkabel oder auch Kabel mit beweglichem Winkelstecker. Brauch ich ein geschirmtes Kabel, wenn in der Nähe keine anderen Geräte stehen? Ungeschirmt dürfte sich stärker biegen lassen.

beweglicher Stecker

Slimkabel

Flachkabel


Vielleicht kann jemand aus Erfahrung etwas raten?
 
Zeig mal ein Bild von da wo das Kabel hin soll.

Für einen TV reicht vermutlich das dünnste/weichste was es gibt. Inklusive der netten flachen Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Broni
Also Netzwerkkabel halten schon einiges aus.
Ich sehe da auch bei normalem Kabel kein Problem.
Vorteil von den Flachen bzw. Dünnen Kabeln, die kann man schön hinter Sockelleisten verstecken :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni
BFF schrieb:
Zeig mal ein Bild von da wo das Kabel hin soll.
20231026_181134.jpg

Ergänzung ()

Buchse ist hinter dem Schrank, links von der Antenenbuchse. Schrank muss dann wieder weiter an die Wand, ist jetzt vorgezogen.
 
Haben TV eigentlich schon Gigabit?
Die die ich hier habe sind noch bei M.
—-
Da kannst Du jedes beliebige Kabel nehmen. @Broni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, TomH22, Broni und eine weitere Person
du brauchst auf keinen Fall geschirmtes Kabel, selbst für 10Gbit/s nicht!
ganz im Gegenteil, gerade beim TV mit potentiell zusätzlicher Erdung durch Sat/Kabel, kann das sogar richtig Ärger machen...

bei den "Flach-Kabeln" (die ich sehr gerne mag ;) ) muss man beachten, dass man sie nur in einer Ebene biegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, coasterblog und Broni
ja, nur heute hat sich ja der mindest bei den Power-Usern geändert.
früher ging es um Paketverlust, heute ist "Latenz" die Sau, die durchs Dorf getrieben wird.
Und da kommen wir zum Punkt: die heutigen Daten sind ja auch schlauer geworden und fliegen nicht mehr so einfach aus der Kurve. Aber genau dafür müssen sie vor so einem "Knick" extrem stark abbremsen -> hohe Latenz, ganz böse!
:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni
Ubiquiti hat 3mm dicke Patchkabel bis 8m länge. Die sind super, ein 5m langes Kabel habe ich mit 10GBE in Verwendung. Der Stecker von den Dingern hat noch einen vorformbaren Draht drin, mit dem man Winkel vom Switch oder der Dose vorgegeben kann. Ist aber ein bisschen eine Gucci-Lösung.
 
Broni schrieb:
starker Biegeradius
Dein Bild vom Schrank hilft reichlich wenig. Fotografier doch mal lieber die Dose. Wenn es sich um eine ordentlich nach unten (oder bei Bedarf um 180° gedreht nach oben) gewinkelte Buchse handelt, dann kannst du da jedes Kabel einstecken - und sei es noch so dick geschirmt.

Dosen mit horizontal herausragender Buchse gilt es zu meiden. Bevor ich hier mit irgend einem gewinkelten oder ungeschirmten Murkskabel arbeiten würde, würde ich lieber die Dose tauschen:
https://www.amazon.de/deleyCON-Netzwerkdosen-Unterputz-Netzwerkdose-Netzwerkkabel/dp/B088NKBKJD/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni
DJMadMax schrieb:
Wenn es sich um eine ordentlich nach unten (oder bei Bedarf um 180° gedreht nach oben) gewinkelte Buchse handelt, dann kannst du da jedes Kabel einstecken - und sei es noch so dick geschirmt.
Es handelt sich um eine ordentlich nach unten gewinkelte Buchse. Kann man die Dose einfach drehen, damit das Kabel nach oben abgeht? Oder, brauche ich dafür eine andere Dose?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hast Du auch Bilder davon. @Broni

Ich denke immer noch das es kein Problem ist irgendwas da zu verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Broni schrieb:
Es handelt sich um eine ordentlich nach unten gewinkelte Buchse. Kann man die Dose einfach drehen, damit das Kabel nach oben abgeht?
Kannst du machen, je nach Dosentyp und aus welcher Richtung die Kabel ankommen könnte das aber etwas fummelig werden.

Wenn es eine Doppeldose ist und du nur einen Steckplatz nutzt würde ich über den freien RJ45 etwas Tesa-Band oder ähnliches machen, damit sich der Dreck nicht da drin sammelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Broni
Broni schrieb:
Es handelt sich um eine ordentlich nach unten gewinkelte Buchse. Kann man die Dose einfach drehen, damit das Kabel nach oben abgeht? Oder, brauche ich dafür eine andere Dose?
Wo ist denn dann das Problem, das Kabel hinterm Schrank einfach nach unten wegzuführen, wie von der Dose vorgegeben und dann in nem üblichen Biegeradius hinter dem Schrank wieder zurück nach oben zum TV zu führen?

Alternativ: selbstverständlich kannst du die Netzwerkdose drehen. Ich habe aber Bedenken, ob du handwerklich dazu in der Lage bist, wenn du schon beim Einstecken eines Patchkabels deine Mühe hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
LAN hat der auch. Wuerde LAN, selbst wenn 100 MBit/s einem WLAN vorziehen.

Ich find da nix wirklich auf die Schnelle das der TV Gigabit hat bei LAN, als geh ich davon aus er kann es nicht.

Anyway.
Steck als Kabel rein was Du hast. Biegeradien sind uninteressant. Maximal die Farbe. @Broni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni und R O G E R
cartridge_case schrieb:
Naja, der hat WLAN, da würde ich nie auf die Idee mit einem Kabel kommen.
Achso, hab's gleich am Anfang mit WLAN probiert, nachdem ich den gekauft hab. Funktioniert definitiv nicht zuverlässig.

Danke, für die hilfreichen Komentare.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben