Welches Convertible für 1000-1200 Euro

Basti951

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Black Friday steht vor der Tür und ich bin auf der Suche nach einem Convertible Notebook.
Privat hatte ich die letzten Jahre Lenovo, deswegen hab ich mich ein wenig mit dem Lenovo Yoga 7i Gen 8 beschäftigt, aber es gibt einfach so viele verschiedene Modell und weitere Hersteller, dass ich gerne auf eure Erfahrung zurückgreifen möchte.
Hauptsächlich wird das Notebook zum Videos gucken und lesen benutzt, deshalb ist eine lange Akkulaufzeit sehr wichtig. Die Verarbeitung sollte erhaben sein und die Scharniere nicht nach 200 mal ausleiern. Auch sollte es in mehr als 5 Jahren auch noch die nötige Leistung für das aktuelle OS haben.

Vielen Dank schon vorab für eure Empfehlungen.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll, Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 8 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorinstalliert Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Stabile und langlebige Scharniere

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung, gerne mit mind. 3 Jahre Garantie

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 1200 Euro, wenn möglich eher Richtung 1000 Euro

Generell wäre ich mit einem FHD Display, 16 GB RAM, 512 GB SSD ins Rennen gegangen.
 
Finde die von medion ganz cool, aber darauf achten mehr als 128GB SSD zu nehmen, die günstigen haben immer wenig Speicher
 
Perdakles schrieb:
Es gibt bei geizhals genau ein Modell das deine Anforderungen erfüllt. Insofern ist die Wahl recht leicht :-):

HP EliteBook x360 1040 G8 grau, Core i5-1135G7, 16GB RAM, 512GB SSD, LTE, DE


Zur Qualität der Scharniere bei dem Modell kann ich allerdings nichts sagen.
Das Ding ist allerdings 2-3 Jahre alt, jung gebraucht für 600€ oder weniger kann man das machen, neu für 11xx€ halte ich das für blöd. Der technische Fortschritt bei den CPUs von 11 -> 12 ist einfach zu groß. Die Scharniere und allgemeine Qualität wären allerdings tatsächlich "erhaben" - wie vom TE gewümscht.

@TE: kannst du oder nachstehende Personen Bildungsrabatte nutzen? Also Schüler, Azubis, Studis, Lehrende, usw.?
 
Perdakles schrieb:
Es gibt bei geizhals genau ein Modell das deine Anforderungen erfüllt. Insofern ist die Wahl recht leicht :-):

HP EliteBook x360 1040 G8 grau, Core i5-1135G7, 16GB RAM, 512GB SSD, LTE, DE


Zur Qualität der Scharniere bei dem Modell kann ich allerdings nichts sagen.
=> Dann war meine Einschränkung etwas zu restriktiv, definieren wir es ab FHD-Auflösung.
Model schrieb:
Das Ding ist allerdings 2-3 Jahre alt, jung gebraucht für 600€ oder weniger kann man das machen, neu für 11xx€ halte ich das für blöd. Der technische Fortschritt bei den CPUs von 11 -> 12 ist einfach zu groß. Die Scharniere und allgemeine Qualität wären allerdings tatsächlich "erhaben" - wie vom TE gewümscht.

@TE: kannst du oder nachstehende Personen Bildungsrabatte nutzen? Also Schüler, Azubis, Studis, Lehrende, usw.?
Habe leider kein Zugriff auf Bildungsrabatte, nur CB wäre eine Möglichkeit.


Ich denke ich werd mich dann konkret um ein Angebot von Lenovo umsehen, die haben in dem Bereich die meiste Auswahl mit den neusten Prozessoren.
Seht ihr einen gravierenden Verarbeitungsunterschied zwischen folgenden 2 Modellen:
ThinkBook 14s Yoga G3 vs. Yoga Pro 7i Gen 8
Oder haben sich Business und Consumer-Geräte schon angenähert was die Verarbeitung betrifft?
 
Es sind beides Consumer (oder Prosumer, wenn du so willst) Geräte, das ThinkBook möchte mit dem Think im Namen nur etwas Glorie von den ThinkPads erben.
Consumer und Business ist Wurscht, der Preis ist wichtig. Wenn der ähnlich (bei ähnlichen Datenblatt-Features) ist, ist die Verarbeitung auch ähnlich.
 
Zurück
Oben