Welches Custom Modell von der RTX 4070

MartinH79

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
78
Hallo liebe Community,
ich bin auf der Suche nach einer RTX 4070. Leider bin ich mir nicht sicher welches Custom Designe ich nehmen soll.
Welches Custom Designe würdet ihr mir in dem unten genannten Preisbereich empfehlen.

Vielen Dank und schöne Feiertage!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€ bis 700€

2. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In 1 bis 2 Wochen
 
Erstmal keines. Warum? Abgesehen davon, dass ich in diesem Preisbereich gar keine GPU mit nur 12GB VRAM kaufen würde, würde ich mindestens noch bis Januar und den dann erscheinenden SUPER-Modelle abwarten.

Wenn trotzdem gekauft werden soll, dann entweder die billigste oder eine von Zotac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinH79
Wenn sie leise sein soll die MSI GeForce RTX 4070 Gaming X Trio. Die ist praktisch lautlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinH79
Ich habe ein Gaming X Trio von MSI und bin mehr als nur zufrieden, sie ist Perfekt, extrem niedrige Temperaturen bei garkeiner oder minimaler Drehzahl der Lüfter, dazu schönes OC und ein tolles Design. Sie ist perfekt. Auch die Größe ist kein Problem für mein Mini Case. Also absolute Kaufempfelung.
AD1AC6B9-72F3-4AD1-B3E3-3FDD85BAC099.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinH79
MartinH79 schrieb:
Gibt es keinen Unterschied in der Leistung zwischen 2 Lüfter, 3 Lüfter, OC-Version usw.?
Danke für die Antwort!
Natürlich gibt es die. Lautstärke, Kühlleistung, Takt und demnach etwas mehr Leistung. Aber sind alles Dinge, die man selbst angehen kann. Meiner Meinung nach gibt es bei den RTX40XX-Modellen kein Custom-Design mit einer schlechten Kühllösung. Daher entsprechend ein eigenes Lüfterprofil über den Treiber oder externe Software wie MSI Afterburner anlegen und gut ist. Ebenso den Takt, wenn man unbedingt die paar Prozente im einstelligen Bereich jagen möchte. Meiner Meinung nach somit auch völlig belanglos.

deinDadseinFrau schrieb:
Wenn sie leise sein soll die MSI GeForce RTX 4070 Gaming X Trio. Die ist praktisch lautlos.
Wie gesagt, mit einer entsprechenden Lüfterkurve bekommt man jede Karte leise, vorausgesetzt die restliche Hardware, Airflow und Kühlkomponenten spielen mit.

Deswegen würde ich die günstigste nehmen oder eine von Zotac wegen den 5 Jahren Garantie, aber auch nur, wenn man eine solch lange Nutzungsdauer anstrebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und MartinH79
MartinH79 schrieb:
Gibt es keinen Unterschied in der Leistung zwischen 2 Lüfter, 3 Lüfter, OC-Version usw.?
Danke für die Antwort!
Doch gibt es. Siehst du z.B. bei MSI. aber das ist vernachlässigbar. Lediglich die Lautstärke ist ein deutlicher Unterschied.
Ergänzung ()

deinDadseinFrau schrieb:
Wenn sie leise sein soll die MSI GeForce RTX 4070 Gaming X Trio. Die ist praktisch lautlos.
gerade wollte ich es schreiben. Leiser geht eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinH79
4070 ... grundsätzlich die Möglichkeit eben keine mit nem 12+4pin Connector nehmen zu müssen ...
Einfach mal als Hinweis ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinH79
Ich werfe hier einfach mal wie folgt in den Raum;

ASUS ProArt RTX 4070 OC

Ansonsten wie schon zuvor von @Azghul0815 vorgeschlagen, die günstigste! Und mach dich bitte nicht verrückt zwecks irgendwelchem 3-Slot Bombern mit 3 Axial Lüftern. Die RTX 4070 gehört noch nicht zur jener Klasse, die dem Wattwahnsinn nahe kommt und daher speziell gekühlt werden müsste.

Auch sind OC Varianten ein generell schlechter Witz, Trick 17 der absoluten Kundenverarsche. Du Zahlst lediglich für den Zusatz "OC", damit du dir darauf etwas einbilden kannst!

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinH79 und z-R-o-
Genau darauf wollte ich hinaus.
Die günstigste kostet aktuell 580 Euro. 700 ist dein oberes Limit.
Sprich 20 Prozent teurer für vielleicht evtl. Etwas mehr Leistung? Muss ja nicht mal sein.
Falls du dich noch nicht Undervolting beschäftigt hast, kannst dich jetzt ja etwas einlesen. Ich finde das gehört mittlerweile zu jeder GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinH79, FR3DI und z-R-o-
Und ich würd noch immer auf die Super #9 warten :)

1 bis 2 Wochen hat er Zeit.
Dann geht auch noch eine 3. Woche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und MartinH79
Zurück
Oben