Welches Device für: Office (Studium) + Bildbearbeitung (Hobby)

Neo the Dark

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
172
Hallo miteinander

Ich bin auf der Suche nach einem mobilen Device (Laptop oder etwas à la Transformer Book), mit welchem ich neben einfachem Officekram (kommendes Studium) auch Bildbearbeitung verrichten kann.

Das ganze sieht so aus: Im Moment habe ich einen älteren HP Laptop, den ich wegen seiner geringen Leistung praktisch nie brauche, daneben haben wir zuhause einen iMac (ich mag allerdings Apple/OSX nicht), den ich verwende zur Bildbearbeitung (ich bin ambitionierter Hobbyfotograf, wage mich neuerdings auch etwas ins Filmen (Timelapse) rein). Nun werde ich anfang nächstes Jahr für ein halbes Jahr nach Kanada gehen. Im übernächsten Jahr werde ich mit dem Studium beginnen. Nun brauche ich dafür bestimmt einen Computer, sprich Laptop. Da ich wie gesagt Hobbyfotograf bin, sollte das Teil auch mit Bildverarbeitung zurecht kommen (ein Bild ist da jeweils 20mb+). Auch in Kanada werde ich (hoffentlich viel) fotografieren und es würde mich sehr nerven, ein halbes Jahr zu warten, bis ich etwas aus den Bildern machen kann (zuhause dann wieder). Allerdings beschäftige ich mich schon länger nicht mehr intensif mit Computern, deshalb habe ich die Übersicht über die neuesten Prozessoren, etc. nicht.

Trotzdem habe ich in den Weiten des Indernets schon mal etwas nachgeforscht, schwierig ist das ja nicht. Dabei ist mir klar geworden, dass ich mich zwischen "echtem" Ultrabook (das sollte es der Mobilität wegen schon sein) und einem Convertible (so was wie Microsofts Surface, oder das Transformer Book von Asus) entscheiden muss. Allerdings bin ich mir darüber noch nicht im klaren, für mich ist beides eine Möglichkeit (soweit die Leistung stimmt). Ich stelle es mir schon sehr Praktisch vor, den Laptop auch zum Tablet zu machen. Gerade im Studium im Vorlesungen ist das vielleicht ganz nützlich. Ich bin dem also relativ zugetan, weiss jedoch nicht, ob die Leistung von solchen Systemen für meine Anforderungen ausreichend ist.

Ein Budget habe ich noch nicht hundertprozentig gesetzt, allerdings möchte ich mich im Ramen von ca. 1500 Teuros bewegen. Auch der Formfaktor ist noch nicht ganz geklärt, ich werde aber mal noch in einen Laden gehen, um mir die Masse etwas zu veranschaulichen. Allerdings suche ich nach einem sehr mobilen Gerät. Der Speicherplatz ist für mich nicht wichtig, da ich sowieso beabsichtige einiges auf externen Harddiscs zu haben (die Bilder fressen enorm Speicherplatz). Auch das Backup will mit extrenem Speicher lösen.

Nun, hier mal eine Liste von den Teilern, die ich im Moment in Betracht ziehe:

Lenovo ThinkPad X1 Carbon (Touch)
Ich hab mich in meiner Kindheit in das ThinkPad Design verliebt, das gibt dem Teil schon einen ordentlichen Pluspunkt. Allerdings frage ich mich, ob der Touchscreen was bringt, ich stelle es mir etwas unbequem vor, jedes Mal die Hand nach vorne bewegen zu müssen, um den Screen zu bedienen, eventuell also auch ohne Touch. Mit den 8GB Ram sollte ich genügend haben, falls nicht könnte ich hier sehr warscheinlich noch selbst nachrüsten, richtig?

Asus Zenbook (Infinity)
Auch das Zenbook gefällt mir optisch sehr. Hiervon gibt es unzählige Varianten und ich habe ehrlich gesagt den Überblick noch nicht. Ich weiss aber, dass dieses Jahr noch das Zenbook Infinity herauskommen soll. So wie ich das verstehe, ist das einfach die neueste Version und wird dann ziemlich sicher auch die teuerste sein (was wiederum die Preise für die "alten" etwas drücken könnte).

Asus Transformer Book
Vom Konzept her ist das mein Favorit. Die Kombination Laptop & Tablet finde ich sinnvoll, am Liebsten hätte ich auch das Smartphone gleich integriert (à la Padfone). Aber das ist wohl noch Zukunftsmusik. Wie auch immer, hier bin ich mir nicht sicher, ob die Leistung ausreicht für die Bildbearbeitung. So wie ich das sehe gibt es das Teil mit 4gb, nicht aber mit 8gb. Aufrüsten wird wohl auch nicht möglich sein oder täusche ich mich da?

Microsoft Surface Pro
Sehe ich ähnlich wie das Transformer Book, auch hier frage ich mich (noch etwas mehr als beim Transformer), ob die Leistung ausreicht. Ansonsten finde ich das Surface ein recht gelungenes Produkt. Ich müsste mich dann noch zwischen den zwei Varianten von Tastaturen entscheiden, aber das werde ich auch im Laden mal anschauen.

So. Was meint ihr zu meiner Auwahl an Geräten? Habt ihr andere Vorschläge, gibt es wichtige Fragen, die ich ausser Acht gelassen habe? Ich hoffe, ich habe alle Dinge, die ihr wissen müsst, um mir weiter helfen zu können bereits aufgeschreiben.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei jedem, der mir hier weiterhilft! =)

Liebe Grüsse
Michel
 
Das ThinkPad Carbon wird für meinen Geschmack extrem heiß, kann man auch unter Notebookcheck.com nachlesen, deshalb traue ich der ganzen Sache nicht so ganz. Da zahlt man meinem Gefühl nach zu viel für Design.

Das Surface Pro ist ein super Tablet, allerdings kommt es hier darauf an, wie du schreibst. Entweder nimmst du die meiner Meinung nach blöden Tastaturen zum Anstecken oder eine echte Tastatur über Bluetooth, was mein Favorit wäre. Das würde aber bedeuten, dass du eine ordentliche Tasche brauchst, damit du das alles mitschleppst.
Und das Surface ist auch nicht das leiseste Gerät, da es eben ein "Ultrabook" ohne Tastatur, dafür mit Touchscreen ist.

Ich würde zum Surface tendieren, wenn ich mich auf die Liste versteifen müsste.
Ich persönlich empfinde das Lenovo T530 als das Non Plus Ultra, welches in allen Punkten besser ist und auch Zukunft hat! (wegen Erweiterungen, Ersatzteilen, besserer Tastatur, deutlich bessere Akkulaufzeit etc.)

Erwähnenswert ist auch dieses Notebook:
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-Ultra-Touch-740U3E-S02DE-Ultrabook.91517.0.html
(auch wenn ich silber total hässlich und billig aussehend finde...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thinkpad X1 Carbon wird überhauptnicht heiß.
Habe selber ein X1C in nahezu Vollausstattung und selbst im Bett, auf Reisen, jetzt bei 35° Sommertemps wird es nicht besonders heiss. Es ist auch nicht laut etc.

Hier solltest du dir mal weitere vernünftige Meinungen ala thinkpadforum holen.

Das Samsung mit dem X1C zu vergleichen ist wie Dacia (oder nagut sagen wir Opel) mit Audi/Mercedes/BMW zu vergleichen.

Notebookcheck ist eine Seite die in vielen Tests total Unsinn vonsich gibt, vor allem dann wenn die Berichte auch noch schlecht übersetzt wurden.

RAM kannst du bei X1C nicht selber nachrüsten, Akkuwechsel funktioniert, ist aber nicht einfach, gibt videos bei youtube dazu. Ist aber Ultrabook typisch.

Habe das X1C seit Dezember 2012, bin sehr zufrieden, auch wenn ich jetzt eher auf das T440s warten würde:
http://thinkwiki.de/T440s
 
Zuletzt bearbeitet:
Da deine Entscheidung ja streng genommen erst bis Weihnachten gefallen sein muss finde ich es noch etwas früh da genaue Modelle zu vergleichen - bis dahin ist's noch 'n drittel Jahr, in dieser Technik also ein recht langer Zeitraum. Wenn du Glück hast ist bis dahin das Surface Pro 2 mit Haswell-Prozessor raus, das dann sicherlich auf deiner Liste stehen sollte. Aber so kann ich eigentlich nur sagen: Meld dich im November nochmal, wenn dein Abflug absehbar ist und wir alle mehr darüber wissen, welche Technik es dann zu kaufen gibt und welche nicht.
Aus deiner jetzigen Liste würde ich mich vermutlich auch für's Surface Pro entscheiden, aber das liegt vermutlich daran, dass es das einzige der Geräte ist mit dem ich mich mal ausführlich (hands on) beschäftigt habe. Für dich als Fotographen könnte übrigens die Pixelzahl / Pixeldichte und Farbechtheit, die das Display deines Wunschgeräts bietet, ein wichtiger Faktor sein. Da helfen dir nur ausführliche Testberichte.
Um deine Neugierde zu aktuellen Prozessoren zu befriedigen: Intels Core ix 4xxx (Codename Haswell) ist aktuell (und wird es noch sein wenn du abreist), die mittlerweile "alte" Generation Core ix 3xxx hört auf den Codenamen Ivy Bridge. Nur der Vollständigkeit halber sei auch AMDs aktuelle Generation Richland (A10 / A8 / A6 5xxx etc) erwähnt, die aber bis zu deinem Abflug hoffentlich durch Kabini / Kaveri abgelöst wird. Bei den Summen, die du gedenkst auszugeben spielt AMD aber glaube ich nicht mehr mit (ohne, dass ich das unbedingt richtig so finde, aber der Markt ist nunmal so).
 
Zuletzt bearbeitet:
AlanK schrieb:
...bla bla bla...

53 Grad sind nicht heiß? :rolleyes:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-Ultrabook.80557.0.html

Und was bitte machen die für einen Unsinn?
Was kann man beim mehrmaligen Messen und Aufschreiben der Zahl falsch machen?
Temperatur-Messungen sind keine Schätzungen oder Meinungen, es sind Messungen!

Was ist denn sonst deiner Meinung nach eine gute Seite? Bild? Chip? :freak:
Nebenbei kann man Computer nicht mit Autos vergleichen, da hier völlig andere Faktoren eine Rolle spielen und ein Mercedes eben kein Opel mit anderer Hülle ist, während es bei Computern so gut wie immer schon der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
53 Grad sind nicht heiß? :rolleyes:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-Ultrabook.80557.0.html

Und was bitte machen die für einen Unsinn?
Was kann man beim mehrmaligen Messen und Aufschreiben der Zahl falsch machen?

Man kann viel falsch machen beim messen:
  • Die Unterlage
  • Die Raumtemepratur
  • Messgeräte
  • und das Wichtigste: Welche BIOS Version
notebookcheck testet sehr subjektiv, viele Zeitschriften testen sehr subjektiv. Ich halte auch nichts davon einer Zeitschrift zu glauben.
Tatsächlich sollte man den Notebookmarkt der letzten 10-20 Jahre beobachten, welche Hersteller / Notebook Generation hält sich seit Jahre. Wo gibt es auch nach 10 Jahren noch gute Ersatzteile.

Welche Notebook Hersteller werden auch nach 4-5 Jahren noch gehandelt und weiterverkauft. Das sind nicht umsonst nur die Premium B2B Marken. Die B2B Schiene von Dell, einige weniger HP Elitebook, die Thinkpads der W, T und X-Serie sowie seit neusten noch die Apple Geräte. (wobei Apple herausfällt weil eher Modeerscheinung 2008-2012)

Ich habe viele Produkte von Samsung und bin bei einigen Produkten auch überzeugt brauchbare Ware fürs Geld bekommen zu habeb, aber beim Notebook geht der Hersteller gar nicht mehr. Die letzten guten Geräte von Samsung waren zu Pentium M Zeiten, zum Beispiel X20.

Reise mal mit dem ICE schau dir da die Geschäftsnotebooks an.
 
Es stimmt zwar, dass ich erst im nächsten Jahr Abreise, trotzdem wollte ich mich jetzt schon damit befassen. Ihr scheint sehr auf das Surface zu vertrauen. Reicht dabei die Leistung aber wirklich? Zu den Asus Geräten hat niemand eine Meinung? Ein Samsung Gerät habe ich selbst auch nichts gesagt, ich halte persönlich nicht viel von der Marke...
 
@Neo the Dark:
Im Großen und Ganzen war ist persönlich mit dem Surface Pro und der Leistung zufrieden. Nur vom RT rate ich dir absolut ab.
Wenn du damit klar kommst, dass man das Ding ständig hört und es besonders ohne Tastatur warm in den Händen wird, ist es ein gutes Tablet. Vom System her kannst du sowieso derzeit kein besseres Tablet erwerben, da Windows 8 eben echtes Windows 8 ist und nicht irgend ein RT, Android oder iOS...

Microsoft hat vor, eine neue Version der Tablets zu produzieren. Wann genau diese erscheint, wie diese sein wird und was die kostet, kann dir leider noch niemand sagen. Daher am besten den Markt beobachten und weitersehen.

@Alank:
Zu deinen Punkte bei denen man angeblich was falsch machen kann:

  • Die Unterlage
    --> kann man oft nicht aussuchen, also blöde Antwort. Notebookcheck wird auch wohl meist die selben Unterlagen nehmen. Die werden das Ding wohl kaum auf einen Herd stellen.
  • Die Raumtemepratur
    --> kann man oft nicht aussuchen, also blöde Antwort. Wenn es heiß ist, wie jetzt, dann ist es so! Damit muss ein Notebook auskommen und außerdem steht die Raumtemperatur immer dabei.
  • Messgeräte
    --> die benutzen keine 20 unterschiedlichen Messgeräte.
  • und das Wichtigste: Welche BIOS Version
    --> kann man nicht beeinflussen, also ebenfalls blöde Antwort. Wenn das BIOS schuld ist, ist es eben so und daran kann man nichts ändern und somit ist es ein Faktor, der auf alle Fälle einen negativen Punkt rechtfertigt! Wenn ich das Notebook jetzt brauche, brauche ich es jetzt und nicht erst in 1-2 Jahren, wenn die mal ein BIOS-Update bringen.

Fakt ist, dass das Carbon X1 unter Last heiß wird und nach 2-3 Jahren spielt es eine umso größere Rolle, wenn Anwendungen mehr Leistung benötigen und das Notebook somit eher an die Leistungsgrenzen kommt! Dass es leise ist, ist richtig. Vielleicht ist auch das ein Punkt, der zum Nachteil der Temperatur hinzukommt.
Ich weiß, viele Besitzer versuchen ihren eigenen Kauf zu rechtfertigen oder zu verteidigen, aber da es keine perfekten Notebooks gibt und immer irgendwo ein Mangel besteht, muss man damit Leben.
 
Zurück
Oben