Welches Kfz-Netzteil für HP ProBook 455 G8 ?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
369
Hallo Forum,

ich bitte um eure Hilfe/Erfahrung bei der Suche nach einem soliden Kfz-Netzteil für einen HP ProBook 455 G8.
Ein erster Versuch mit einem Digitus Kfz Netzteil funktionierte nicht lange, das Netzteil war nach kurzer Zeit defekt.

Erforderliche Leistung: 45W bei 19,5V und max. 2,31A (lt. Angabe of dem original 100V-240V HP Netzteil).

Bei HP selbst werden leider nur 110V-240V Wechselspannungsnetzteile angeboten, es gibt überraschenderweise kein original Kfz-Netzteil!

Aus meiner Sicht habe ich drei Optionen:
  1. Ein Kfz-Netzteil, das an den Netzanschluss des HP ProBook eingesteckt wird (mit 12mm langem Rundstecker mit einem Stift innen, Stecker-Durchmesser 4,5mm)

  2. Ein Kfz USB-C Netzteil, der ProBook hat einen USB-C Anschluss mit Power Delivery, d.h. er kann über USB-C geladen werden.

  3. Etwas weit hergeholt, aber dennoch gefragt:
    Einen Wechselrichter der 12V-15V Gleichspannung auf 230V Wechselspannung transformiert. Dann könnte ich dann das HP original 100V-240V Netzteil weiter verwenden.
    Ich vermute mal das muss ein Wechselrichter sein, der AC seitig einen reinen Sinus ausgibt !? Es würde hier ein leistungsmäßig sehr ‚kleiner‘ Wechselrichter ausreichen, da zum Laden eine Leistung von 45W langt.

Hat jemand von euch mit einem von den o.g. Spannungswandlern für HP ProBook Erfahrung und kann Empfehlungen abgeben?
Oder auch vor bestimmten Netzteilen 'warnen'?

Ist Power Delivery über USB-C mittlerweile ausgereift, so dass hier keine Kompatibilitätsprobleme mit solchen Netzteilen zu erwarten sind?

Danke für jedes Feedback!
 
@TriceO
1000 Dank für die Links, da war ich wohl zu blöd das zu finden :confused_alt:
 
Klar gern, gibt es auch noch bei anderen Shops, z.B. Amazon.

Die Produktnummer lautet wohl 5TQ76AA und darüber findet man dann einige Anbieter.
 
Ich hatte im HP Store nach "Netzteil" gesucht, dann werden jedoch nur Netzteile für 100V-240V Wechselspannung angezeigt. Das Stichwort "Autoadapter" in die Suche eingegeben zeigt dann das von dir gefundeten Produkt mit der Produktnummer 5TQ76AA als Ergebnis.
Wieder was gelernt ;)
Nochmal danke!
 
Vielleicht an der Stelle kurz die Info, dass ich für mein HP ProBook 455 G7 das KFZ-Netzteil "Lenovo 65W USB-C DC Travel Adapter - Auto-Netzteil" gekauft habe und das bislang gut funktionierte! Kostete netto unter 50 EUR und schien mir sicherer als irgendein No-Name-Artikel von Amazon / Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sergeant123
TWS schrieb:
Vielleicht an der Stelle kurz die Info, dass ich für mein HP ProBook 455 G7 das KFZ-Netzteil "Lenovo 65W USB-C DC Travel Adapter - Auto-Netzteil" gekauft habe ...
Danke für die Info! Ist das das hier oder dieses bzw. hast du eine Teilenummer zur Hand?
 
Von den Bildern her sehen die beiden identisch aus?

Bei Jacob Elektronik ist es die Artikelnummer 3991866 mit der näheren Teilenummer Lenovo (40AK0065WW).

Es ist also wirklich sehr kompakt. Die Wärmeentwicklung war gering. Ich hatte es so zwei, drei Stunden auf der Autobahn angeschlossen und schätze (grob) der Akku hatte dann 20, 30% gewonnen. Es wird also schon seine Zeit dauern aber immerhin passiert etwas (positives). Die Selbstentladung scheint bei meinem G7 ziemlich hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sergeant123
Zurück
Oben