Welches Legion 5?

Yojoza

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


Hey Leute, ich hab mich entschieden, mir ein Legion 5 zu holen nachdem das Legion 5 Pro hier in Österreich sehr schlecht verfügbar ist.
Nun habe ich zwei Modelle gefunden die sich zwar preislich unterscheiden, für mein ungeübtes Auge aber die gleichen technischen Daten haben, übersehe ich hier was?

https://www.mediamarkt.at/de/produc...uct feed&utm_source=geizhals&utm_term=1816862
(82JU000JGE)

https://www.lenovo.com/at/de/laptops/legion-laptops/legion-5-series/Legion-5-15ACH6H/p/88GMY501582
82JU012AGE
 
Das Panel ist beim Mediamarkt ein 120Hz Teil mit 250nits. Die bei Lenovo haben 165Hz mit 300 Nits (oder mehr teilweise)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yojoza
Nee.

Nimm das Teil aus dem ersten Link.

Ist baugleich mit dem 1399er wenn ich richtig gelesen habe.

Display - ja - das stimmt.

Das wäre mir der Mehrpreis nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yojoza
Sehe ich persönlich anders, ist aber eben sehr subjektiv. Lieber etwas mehr für ein qualitativ weitaus besseres Display ausgeben, wenn man ohnehin die meiste Zeit darauf blickt, als mich im Zweifel über die schlechte Qualität aufregen. Ist wie bei Tastaturen oder Mäusen :)

Bei Cyberport Österreich gäbe es übrigens auch das 5 Pro, wenn auch mit Intel und nur einer 3050Ti: https://www.cyberport.at/?DEEP=1C31-3UZ&APID=66
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yojoza und Cronos83
wenn zuhause lässt sind die OK. Für im Rucksack sollte es lieber das 5 Pro sein. Das Gehause davon kommt mit mitnehmen besser klar und es geht nicht ganz so schnell kaputt.
Diese dünnen gaming laptops sind schon durch, wenn du sie 1 jahr 2-3x pro woche im rucksack mit zur uni nimmst.
Wenn das nicht stationär sein soll, musst du dir halt überlegen obs langlebiger sein soll, oder ob du mehr Leistung willst, es dafür aber öfter neukaufen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yojoza und tomgit
Moselbär schrieb:
Display - ja - das stimmt.

Das wäre mir der Mehrpreis nicht wert.
Ich kenne das 250nits Display live.... und sehe das deswegen anders :D
Das Ding ist echt dunkel (sogar in schlecht beleuchteten Räumen nicht berauschend), selbst im Vergleich zu den nominell 300nits Displays (die meist 330 schaffen).

Mir persönlich (!) wäre es den Aufpreis wert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yojoza
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Also nur das Display wäre mir den Aufpreis nicht wert, vor allem war auch das 5 pro mit 3060 teilweiße für weniger verfügbar, ich war halt nur nicht schlau genug zu zuschlagen :D
Ist denn die Verarbeitung echt viel besser beim 5 Pro? Bildschirm ist mir nicht wirklich wichtig, aber wenn die Verarbeitung deutlich besser ist beim 5 Pro warte ich lieber noch bis es wieder besser verfügbar ist, 10-15% Rabatt bekomm ich bei Lenovo als Student und mit Gewerbe-Account eh immer wieder, mehr Mobilität wäre schon ein großes Plus für mich.
 
Yojoza schrieb:
10-15% Rabatt bekomm ich bei Lenovo als Student und mit Gewerbe-Account eh immer wieder, mehr Mobilität wäre schon ein großes Plus für mich.
is nich.
Lenovo achtet darauf, dass du entweder Gewerbe oder Student bist. Aber wenn du anrufst.. Preise sind verhandelbar ;)

In der uni konnte ich vor den Lockdowns über Jahre gut beobachten, dass die mit hochleistungs gaming laptops nach 2pätestens 2 Jahren neu gekauft haben. Die tastaturen waren am Ende, Displays Kaputt, Scharniere gebrochen, Lüfter am ende. Oft auch gebrochene Leiterbahnen, weil die gehäse der dünen Laptops schlicht nicht genug stabilisiert werden und sich darin halt die Platine mitbiegt.
Grundsaetzlich nicht schlimm, aber irgendwann geht halt was kaputt.
Das Pro ist schon deutlich stabiler.
Geh mal in shops und wackle an den laptops. du wirst merken was ich meine.
Gescheite Business Laptops in dem Preisbereich sind meist erheblich stabiler und halten einfach 5 Jahre länger.
Ergänzung ()

Das hier habe ich anfang des Studiums gebraucht gekauft:
https://thinkwiki.de/X200
Kaffee drüber geschuettet, es ist mehrfach vom Tisch gefallen und es hat 7 Jahre Uni geschafft. Bis heute Tadellos
kostete in 3 Jahre alt aber auch noch 700 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Die tastaturen waren am Ende, Displays Kaputt, Scharniere gebrochen, Lüfter am ende. Oft auch gebrochene Leiterbahnen, weil die gehäse der dünen Laptops schlicht nicht genug stabilisiert werden und sich darin halt die Platine mitbiegt.
Grundsaetzlich nicht schlimm
Ich besitze aktuell einen drei Jahre alten Dell G5 bzw was davon übrig ist und ich könnte ein Lied davon singen :D

Die Tage wo ich jeden Tag in die Uni muss und den Laptop mitschleppe sind zwar vorbei, ich hätte aber trotzdem gerne einen eher robusten Laptop.

Dann werde ich wohl warten bis der pro bisschen besser verfügbar ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mein letzter Laptop hatte ein 250er Display.
Hab seit gestern das legion 5 pro hier und es ist schon ganz was anderes.
Das Display ist super.
Aber das Teil ist ein Backstein...
Mein 17" Acer aspire black Edition irgendwas... ist gefühlt 2 Kilo leichter als das pro.

Solltest du es hauptsächlich für mobil wollen, solltest du am besten gleich das Fitness Studio mit buchen ;)
 
Zurück
Oben