Welches System ist besser zum Zocken?

Keksfox

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
272
Hi Leute,
Mein Freund und ich haben jetzt unsere Laptops verkauft und steigen gerade auf Desktop um, weil unsere Systeme vorher nicht gerade gut zum Zocken geeignet waren, und wir sowieso schon Monitor, Maus, Tastatur, etc. haben. Er wollte so um 900€ ausgeben, ich unter 800€ (Ok, wenn ich später noch ne SSD rein tu, bin ich auch bei 870€). Nun wollt ich mal wissen, welches System zum Zocken (alles Max, in FullHD) besser geeignet ist (Er hat schon gekauft und wir hams schon zusammen gebaut):

Sein Sytem (ca. 930€):
CPU: Intel Core i7 3770 (non-K)
MoBo: ASRock B75 Pro3-M Intel
Kühler: Alpenföhn Brocken
GraKa: Powercolor Radeon HD 7870 PCS+
RAM: 16GB Corsair Vengeance 1600MHz CL9 (wird aber aufgrund des Steckplatzes nur als 1333er erkannt, da der RAM nicht unter den Brocken passt...hatte ihm den Corsair Vengeance LP empfohlen, aber naja...)
HDD: 1000GB Segate Barracuda 7200.14
SSD: 64GB Samsung 830 Series
LW: irgenteinen Blue-Ray Reader...
NT: 500Watt Sharkoon WPM-Series
und halt noch OS und Gehäuse

Mein System (ca. 770€) noch nicht gekauft: alle "#" entsprechen der Hardware oben
CPU: Intel Core i5 3470
MoBo: #
Kühler: - erstmal keinen, um im Buget zu bleiben, aber es kommt sicher einer
GraKa: Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ Boost State
RAM: 8GB TeamGroup Elite 1333MHz CL9 (evtl. 1600er von Corsair, aber ich glaube das bringts nicht)
HDD: #
SSD: - erstmal keine aus den oben genannten Gründen, später ne 124er von Samsung oder Crucial)
LW: nichts Besonders von Samsung für 17€ ^^
NT: 430Watt beQuiet Pure Power L8
und eben Gehäuse und OS (Win 7)

Bitte hinterlasst eure Meinung bezüglich Leistung zum Zocken und P/L allgemein. Danke schonmal...

//edit: Mein Warenkorb bei MF (Plus ca. 100€ für OS und Case): https://www.mindfactory.de/shopping...22042fb1e4dea606ae336e84a370998615fb480df4c04
Bisschen unordentlich aber naja ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Deins wird fürs spielen besser geeignet sein und demensprechend auch mit einem bessren P/L Verhältnis, aber du solltest dir von anfang an einen Kühler kaufen.
 
Sein Sytem (ca. 930€):
-Zu große CPU
-8 Gb RAM hätten gelangt und eigentlich sollte er in jedem Steckplatz mit 1600 laufen. Guck mal ins BIOS /UEFI
-die 128 HB Variante der SSD ist deutlich schneller
=> kaum schneller (bzw. sogar langsamer wegen Graka) als deiner aber deutlich teurer (beim zocken)

Mein System (ca. 770€) noch nicht gekauft:
-auf den ersten Blick ganz ok, nur der Boxed Kühler wird recht laut unter last

Würd aber ein H77 Boad nehmen wenn ne SSD rein soll, wegen SSD-Caching

-> für nähere Infos: Lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde dein System beforzugen. Der I7 hat keinen merklichen Vorteil bei Spielen und mit deiner 7950 bist du ein ganzen Stück weiter vorne mit der Leistung. 8GB sind völlig ausreichen für einen Zocker Rechner. Das einzige was beim anderen ein Unterschied macht ist die SSD, aber außer bei den Ladezeiten wirst du beim Spielen keinen Unterschied merken.

Btw: Ein Macho 2 würde noch in ein Budget passen... aber ist eigentlich nicht nötig ... ein Arctic Freezer 13 (evtl pro) reicht auch schon aus
 
Sein System ist im Bezug auf CPU und GPU wenns ums Zocken geht leider eine schlechte Zusammenstellung.
 
Ok wegen Kühler gug ich mal
 
deins ;)
Prozessor ist ausreichend und graka ist schneller.
bis auf die SSD. ich würde dir wiederum raten die HDD erstmal wegzulassen und später nachzukaufen.
schließlich gehört auf die SSD ja das OS, viel genutze Programme und spiele drauf.
 
Ab nem aktuellen Dualcore: Das mit der besten Graka. Evtl noch nen Z77 mit ner K CPU.
Hier mal ne kleine Zusammentstellung die derzeit bei uns verbaut wird.
Kannst ja die SSD erstmal weglassen, damit du auf die etwa 800 Euro kommst.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-275824

Das Sys ist langlebig, leise & sollte fuer FullHD so 2-3 Jahre reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum zocken reicht das vollkommen.

30€ für Win7 Lizenz (iso laden, brennen + aktivieren) + ~50€ fürs Case.

 
Zurück
Oben