OC Probleme Intel 13900k & RAM 7200Mhz nicht Stabil

lostplace

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammmen,

Ich hätte gerne ein stabiles System mit ca. CPU 5.8 – 6 GHz und RAM auf 7200 MHZ.

Alles, was über 5600Mhz RAM-Takt ist, führt zu Fehlern in Memtest86+ sowie im OS selbst.

Bis jetzt unternommene Maßnahmen,
  • BIOS geupdatet
  • RAM über XMP auf verschiedenste Takt-Einstellungen (XMP, manuell, voltage, ect. ) genommen und getestet
  • über XMP oder manuell es hat alles nichts gebracht
Aktuell läuft der CPU in Standardeinstellungen und der RAM auf XMP 5600MHz.

Falls jemand konstruktive Ratschläge oder Tipps zum Übertakten von Intel i9-13900K oder RAM sowie Einstellungen zum MB hat, bin ich sehr daran interessiert, von euren Erfahrungen zu hören.



Mein Setup:

Mainboard: MSI MPG Z790 Carbon (BIOSE7D89IMS.180)
CPU: Intel i9 13900k
RAM : Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (4x16GB) 7200 MHz CL34 Intel XMP (CMH32GX5M2X7200C34)
Kühlung: AIO bequient! SILENT LOOP 2 360mm
Grafikkarte: MSI Nvidia GeForce RTX 4060
Netzteil: Corsir CF750F
Speicher: SSD Samsung 990 Pro 4TB
OS: Windows 11 Pro

Vielen Dank!
 
lostplace schrieb:
Alles, was über 5600Mhz RAM-Takt ist, führt zu Fehlern in Memtest86+ sowie im OS selbst.
Der MemTest86 ist nicht unbedingt ein Stabilitätstest, da nimmt man eher TestMem5, Karhu oder sowas. Vollbestückung und DDR5-7200 wird ootb zu 99% nicht laufen, auch bei der Basis nicht, da wirst du an die Spannungen & Timings ran müssen.

Für mich passen die Umstände, um DDR5-7000 zu knacken, nicht. Bei 2x32GB schon eher.

lostplace schrieb:
Ich hätte gerne ein stabiles System mit ca. CPU 5.8 – 6 GHz und RAM auf 7200 MHZ.
Weil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hi,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit deiner Platform aber generell kann man sagen, wenn das System instabil wird, musst du die Spannung erhöhen.
Generell wirst du den "Performancezuwachs" aber nicht spüren, daher kannst du dir das eigentlich sparen.
Ich würde nur mit der Default-Voltage arbeiten und daraus das beste rausholen.
 
Das sind schon extrem hohe Werte die du dir als Ziel gesetzt hast.
Einfach auf ein paar hundert MHz bei CPU und RAM verzichten, den unterschied merkt man eh nicht.
 
Dann ist es wenig verwunderlich, dass der Speichercontroller ein solch hohen Takt nicht mitmacht. Es wird das stabil erreicht, was Intel spezifiziert -> alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Servus,

vielen Dank für die schnellen und in so kurzer Zeit vielen Antworten.

An den RAM habe ich auch schon gedacht und werde diesen auch austauschen.

Ich habe auch mit den besagten anderen Tools getest aber auch hier sind Fehler aufgetretten.
 
Warum werden die Rückfragen nicht beantwortet?

lostplace schrieb:
An den RAM habe ich auch schon gedacht und werde diesen auch austauschen.
Das wird höchstwahrscheinlich nichts ändern. Bei 7200er XMP-RAM wird es eher an der CPU liegen. Die ist halt einfach nur für 5600 MT/s spezifiziert. Desto weiter man darüber geht, desto wahrscheinlicher wird es, dass es zu Instabilität kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
NÄ!

Der RAM wird komplett in Ordnung sein. Wenn Du nicht so viel Erfahrung damit hast, dann wird das schon ein komplexeres Unterfangen.

Das ist schon etwas frickelig.

Was passiert denn wenn Du nur 2x 16GB Module verwendest (bitte in der Bedienungsanleitung nachlesen, welche Slots für eine 2-Dimm Konfiguration empfohlen sind).
 
Mit einem 32GB-Kit (2x16) wäre es vielleicht möglich auf dem Mainboard irgendwie 7200 hinzukriegen, aber
wahrscheinlich auch nur mit manuellen Einstellungen und viel Ausprobieren.
Mit 4 Modulen oder einem 2x32GB Kit ist das ziemlich chancenlos, nach meiner bescheidenen Erfahrung (knapp 50 Boards verbaut) würde ich 6400 CL32 für ein 2x32GB Kit ohne Gebastel für möglich halten.
Ansonsten wird der intensive Konsum diverser buildzoid Youtube Videos zu Z790 und Ram-Overclocking empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten
Hauptsächlich Virtualisierung & Content-Erstellung wie Video- und Bildbearbeitung, 3D-Modellierung und Rendering
 
Ungünstig wenn dabei der Rechner wegen instabilem OC abschmiert. 64GB 6000 mit guten Latenzen würde ich da maximal reinsetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Zurück
Oben