welches Ultrabook , Convertible, oder .....

Ayoki

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
163
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

  • privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

  • entweder abnehmbare Tastatur oder so eine Flip Funktion wie z.B Asus Flip , Acer Spin, ...

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

  • 13" wäre optimal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

  • so 8h sollte er schon durchhalten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen?

  • Windows oder IOS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

  • dünn
  • leicht
  • entweder abnehmbare Tastatur oder so eine Flip Funktion wie z.B Asus Flip , Acer Spin, ...

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

  • idealer weiße beleuchtete Tastatur
  • mind. 500 GB SSD
  • 16 GB Ram
  • mind. 1440p
  • Stiftunterstützung
  • USB-C
  • WLAN AC oder besser
  • Anschluss Möglichkeit für ext. Monitor / Tv wäre vorteilhaft, aber kein muss
  • Bluetooth
  • Blickwinkelstabil
  • sollte nicht zu Backlight Bleeding neigen, OLED wäre perfekt

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

  • je günstiger um so besser, so 1300€ wollte ich eig. maximal ausgeben
  • keine Gebrauchtware


ich brauche das Notebook / Convertible, hauptsächlich für Internet, Word, Excel, PowerPoint usw... da ich es mit in Schule und Arbeit nehme, muss ich damit sehr mobil sein und es sollte auch die nächsten 3-4 Jahre ohne Probleme durchhalten
 
Macbook Air
 
Danke, aber etwas genauer wäre schon gut, ich glaube nicht das es nur eins gibt und wenn ich mich in diesem Bereich so gut auskennen würde, müsste ich nicht fragen
 
Naja die Antwort ist genauso unspezifisch wie ein teil deiner Anforderungen.
Wenn du nicht Windows oder iOS geschrieben hättest, hätte ich ja gesagt: ein Tablet.
 
ich habe doch angegeben Ultrabook, Convertible
  • entweder abnehmbare Tastatur oder so eine Flip Funktion wie z.B Asus Flip , Acer Spin, ...
gibt ja auch Tablets / Convertible mit Windows oder IOS

versteh grad net was an meinen Anforderungen unspezifisch sein sollte 🤷‍♂️
 
Naja erstmal ist zwischen Tablet, Detachable Notebook und Flip-Notebook schon ein unterschied woher sollen wir wissen was dir am besten gefällt und für dich am beszen zu bedienen ist? Da hilft ggf der örtliche Elektronikmarkt mehr um dafür mal ein Gefühl zu bekommen.

Ansonsten ist dein Nutzungsverhalten nicht sehr spezifiziert. Bisschen Office und Bisschen internet kann entweder genau so sein oder halt schnell dahingeschrieben. Im ersten Fall reicht sogut wie jedes Gerät in der Preisklasse. Wenn zweiter Fall wäre es sinnvoll das Nutzungsverhalten weiter zu defnieren.

8h Akkubetrieb, vor allem wenn der Akku schon 1-2 Jahre auf em Buckel hat sind bei den meisten Geräten illusorisch, außer eben den genannten Apple Geräten. Wobei deine Anforderungen 16GB Ram und 512 GB Festplatte wohl deinen Preislichen Rahmen sprengen dürten als Neuware. Von daher ist die Aussage Macbook Air insofern ausreichend, dass du selbst schauen müsstest wo du Abstriche machen möchtest um ins Budget zu kommen.
 
was mir zusagen würde, wäre z.B
  • Microsoft Surface
  • Asus Zenbook Flip 14
  • Acer Spin
das wären die wichtigsten Punkte, die es haben sollte, bei dem Rest bin ich komplett offen
  • beleuchtete Tastatur
  • großer Akku
  • sehr gutes Display
  • dünn und leicht, ca. 13 zoll + -
  • Stifteingabe auf Bildschirm
  • 500GB Speicherplatz
  • WLAN
  • Bluetooth
wenn ich mir das Asus Zenbook 14 anschaue , das kostet ca 1000€ und hat soweit eigentlich alles

https://www.amazon.de/ASUS-UN5401QA-KN069W-Notebook-AMD-Ryzen-9-5900HX-Graphics/dp/B09JMC62Y8?th=1

ich weiß nur nicht ob es noch bessere oder gleichwertige Alternativen gibt oder was allgemein sich mehr lohnen würde
 
Zurück
Oben