News Weltgrößter Chip-Cluster: Südkorea will 471 Mrd. US-Dollar binnen 23 Jahren investieren

janer77 schrieb:
Das mit der Grundlast bzw. Regel-Leistung muss man halt schon irgendwie hinbekommen. Bin auch kein Freund von AKWs und halte selbst die Erzeugungskosten für "Atom"-Strom für sehr teuer. Aber eine Lösung braucht es.
Mittel- bis langfristig muss man die enormen Überschussmengen aus der Wind- und Solarkraft hier nutzen. Egal wie schlecht der Wirkungsgrad für Wasserstofferzeugung ist, es ist teilweise soviel jetzt schon da, dass man der Wirkungsgrad nicht mehr ins Gewicht fällt. Mit höherem Ausbau wird das noch viel mehr.
Der Wasserstoff kann dann gespeichert und für Regelkraftwerke wie Gas-Kraftwerke verwendet werden.
Zudem noch Pumpspeicherkraftwerke.
Und, wenn auch nur ein kleiner Anteil: Wasserkraft ist eine der besten Grundlast-Kraftwerke.

Es ginge einiges heute schon, wenn man nicht 15 Jahre den Ausbau verschlafen hätte, insbesondere der Netze von Nord nach Süd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog und janer77
NameHere schrieb:
Anstatt grüner Atomenergie haben die dann im Hochsommer grüne Solarenergie. Und wenn der Winter kommt ...
Sind wir im europäischen verbundnetz.
Da arbeiten jeden tag Millionen menschen dran dass es funktioniert. Jedes mal wenn sich dein Stromzähler nicht mehr dreht verliert irgend ein Bonze Geld und das ist inakzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Raknar und Rockstar85
MegatroneN schrieb:
Wie wäre es mal, dass in Europa Chips aus eigener Fertigung entstehen?
Innerhalb der nächsten 10 Jahre kann viel aufgeholt werden.Dazu gibt es ASML als Partner direkt vor der Haustüre.
So können auch in Gebieten , die abgehängt worden sind eine neue Infrastruktur entstehen.
Sowas nach und nach aufbauen.Das wird sich früher als später rentieren und man ist nicht mehr vom Wohlwollen asiatischer u.o. amerikanischer Partner abhängig.
Dazu noch in Ländern wo Armut herrscht expandieren und dort Anreize in Form von kostenloser Ausbildung schaffen und direkt vor Ort die Arbeiter übernehmen.So kann man neue Möglichkeiten schaffen.
Das wäre mit richtiger Planung eine Sache von 10-20 Jahren wenn es direkt ohne Bürokratie angegangen wird.
in Europa gibt es Chips aus eigener Fertigung bald nur noch aus Kartoffeln
Ergänzung ()

kicos018 schrieb:
Und wie werden die besetzt? Südkorea hat einen massiven Bevölkerungsrückgang.
bislang nicht.
Japan hat es auch hinbekommen.
die brauchen keine Einwanderung und sind dennoch ein wirtschaftlicher Riese.
wobei beide keine Mühe haben dürften, die Grenzen dicht zu machen.
 
Schon beeindruckend...

Hier in Schland müsste man die Budget-Oberhäupter erst davon überzeugen, dass während dem Bau kein CO² anfällt, die Fabriken vollständig autark laufen, dass keine einzigartigen Insekten oder Amphibien auf den Flächen leben, dass Aktivisten die ganze Zeit Zugang zur Baustelle und Fabrik haben und dass sie alle in grün gestrichen werden...
 
NameHere schrieb:
Anstatt grüner Atomenergie haben die dann im Hochsommer grüne Solarenergie. Und wenn der Winter kommt ...
So grün ist Atomstrom auch nicht dafür aber teurer als Solarstrom oder Wind.
Mir wäre es aber auch lieber wenn man vorher Kohle, Ölkraftwerke abgeschaltet hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
NameHere schrieb:
Zumindest weis man in Korea, das für die Industrie auch (Atom) Strom gebraucht wird
Auch Südkorea weiß, was wirtschaftlicher ist. Atomstrom ist ein Auslaufmodell und nur mit bis 100% Staatssubvention zu bauen.

Deal with it. Diese Diskussion nimmt in Deutschland echt dogmatische Züge an. Und das immer von Menschen, die keine Ahnung haben. Der Ministerpräsident aus Bayern, hat sogar noch nie was von physikalischen Gesetzen gehört. Zudem sage ich gerne noch mal, die FDP und CDU haben ste modernisierten Konvoi Anlagen außer Betrieb genommen. Ein Repowering ist zudem bei AKW nicht vorgesehen. Man schaue auf Frankreich um zu verstehen, was die Probleme sind.

Zudem ist Atomenergie weder grün, noch co2 neutral. Regelbar erst recht nicht und die 3 ERP Baustellen in Europa zeigen Eindrucksvoll die Probleme.

Ich möchte hier zu auch wieder sagen, eine Planung ist kein Bau. Und Korea hat große wasserprobleme. Auch Asien wird langfristig auf Wind setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, M@tze, Coeckchen und eine weitere Person
@StephenFalken
Südkorea hat seit 2020 einen Bevölkerungsrückgang. Der ist so massiv, dass das Land bis 2050 zu dem mit der ältesten Bevölkerung werden kann, zudem soll bis dahin die Bevölkerung um über 11% schrumpfen. Die sind jetzt schon bei 0,84 Kindern je Frau. In Deutschland ist man bei aktuell 1,46.
Bei 2,1 stagniert die Bevölkerungszahl, darunter schrumpft und darüber wächst die Bevölkerung. Die Zahlen sind jeweils ohne Immigration.


Da stellt sich die Frage, wer eigentlich zukünftig in den Chipfabriken arbeiten soll. Wenn die in den nächsten 5 Jahren eine knappe Million Arbeitsplätze schaffen, wer soll die auffüllen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, kicos018 und Rockstar85
Legalev schrieb:

529 Millionen Euro für die Entwicklung Perus zugesagt​

1. Sind da Projekte bei, die es seit 10 Jahren gibt oder gehen
2. Entwicklungshilfe Machen wir seit 70 Jahren
3. Solche Projekte sind Kompensation für Wirtschaftsdeals und bisher ist immer das investment in die Staatskasse zurück geflossen. (Sind eben auch Kredite)
4. Wenn man keine Ahnung hat, wie Entwicklungsverträge funktionieren, sollte man Vllt nicht so laut seine Unwissenheit kund tun.
5. Ohne diese Entwicklungshilfe gäbe es zb nicht die e fuel Anlage von Altmaier, oder ERP Reaktoren in China.
6. Danke dass du wie alle anderen Menschen solche Dinge nicht verstehen willst, kommt richtig gut, die Zuverlässigkeit Deutschlands abzuwarten. Ihr wollt dass es uns schlecht geht, oder?
7. Wir sind mal wieder im OT, oh Bruder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog, Raknar, maxrl und eine weitere Person
Nova eXelon schrieb:
(glaube aber auch, dass sich für Deutschland da kein Trend entwickelt)
Das war mein Punkt: Überhaupt eine mehrjährige volkswirtschaftliche Investitionsidee. Vielleicht auch zwei oder drei. Auf einer solchen konkreten ergäbe eine Diskussion über die Schuldenbremse auch (erst) Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Und sie machen es schon wieder 👏 Bewundernswert die Entwicklung seit 1980 bis jetzt.
 
NameHere schrieb:
Zumindest weis man in Korea, das für die Industrie auch (Atom) Strom gebraucht wird
Dafür hat der südkoreanische AKW-Betreiber auch um die 150 Milliarden Schulden an der Backe.
Vorwärts immer, rückwärts nimmer!
Ergänzung ()

QuamWave schrieb:
Der Plan ist gut. Es muss sich nur jemand finden der Bock hat ein Start Up aufzuziehen. Samsung hat als Lebensmittelgeschäft angefangen das wurde zwei mal im Krieg zerstört und dann als Zuckerfabrik neu aufgebaut. Ein Selbstläufer war das sicherlich nicht. Dann war es eine Textilfabrik und eine Versicherungsgesellschaft. Nebenbei haben die Schiffe gebaut. 1969 hat man dann mit Elektronik angefangen.

Wir können sowas also auch aufbauen. Wir müssen nicht mal mit Chips starten. Wir können auch erstmal Gewürze verkaufen.
Klar, allerdings müsste man 20-30 Jahre Diktatur einschieben um die Malocher auch anständig zum knechten für lau zu zwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Coeckchen
Sudkorea hat gut 30Mio Einwohner weniger als Deutschland, bei einer nochmal deutlich geringeren Arbeitslosenquote.

Ich frage mich mit welchen Leuten die 3 Mio Jobs besetzt werden sollen :freak:
 
foofoobar schrieb:
Dafür hat der südkoreanische AKW-Betreiber auch um die 150 Milliarden Schulden an der Backe.
Vorwärts immer, rückwärts nimmer!
Was genau hat das mit dem Strombedarf zu tun?
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Auch Südkorea weiß, was wirtschaftlicher ist. Atomstrom ist ein Auslaufmodell und nur mit bis 100% Staatssubvention zu bauen.

Deal with it. Diese Diskussion nimmt in Deutschland echt dogmatische Züge an. Und das immer von Menschen, die keine Ahnung haben.

Ich möchte hier zu auch wieder sagen, eine Planung ist kein Bau. Und Korea hat große wasserprobleme. Auch Asien wird langfristig auf Wind setzen.
Wenn du das sagst
Ergänzung ()

Andreas10000 schrieb:
So grün ist Atomstrom auch nicht dafür aber teurer als Solarstrom oder Wind.
Mir wäre es aber auch lieber wenn man vorher Kohle, Ölkraftwerke abgeschaltet hätte.
Warum muss man auf das sarkastische "grün" eingehen? Bist du Franzose?^^
Ergänzung ()

Coeckchen schrieb:
Sind wir im europäischen verbundnetz.
Da arbeiten jeden tag Millionen menschen dran dass es funktioniert. Jedes mal wenn sich dein Stromzähler nicht mehr dreht verliert irgend ein Bonze Geld und das ist inakzeptabel.
Auch du liest nur was du lesen möchtest! (kontext)
 
Zuletzt bearbeitet:
@foofoobar
Der Artikel steckt hinter einer Paywall.

Und wenn man jetzt nur vom Titel ausgeht, so wird das nicht funktionieren. Arbeit ist dort eine Art Statussymbol. Hast du "niedere" Arbeit, bist du ein Loser. Hast du keine Arbeit, bist du ein noch größerer Loser. Die werden den Teufel tun, statt den Chef zu verärgern.
Wie ich schon schrieb, der wirtschaftliche und familiäre Druck, der auf den Leute dort lastet, ist immens. Stell dir vor, deine Mutter telefoniert drei Stunden täglich mit dir und fragt, wie du beruflich aufsteigen kannst und was du dafür tust. Die meisten drillen ihre Kinder so, dass sie quasi keine Kindheit mehr haben und zu jeder Stunde entweder in der Schule, in der Nachhilfe oder im Selbststudium sind. Jugendliche kurz vor den (Zwischen-)Prüfungen machen nur noch Schlafen oder Lernen. Was anderes wird nicht akzeptiert.
 
NameHere schrieb:
Wenn du das sagst
Wenn du mir nicht glaubst, GRS, Lazard, SES, ISE und FÖS haben dazu nette Studien.

RTE musste 10 GW Kraftwerkleistung aus D kaufen, 2022. Durchschnittliche Verfügbarkeit 53%.
Und Frankreich muss langfristig, über Herabsetzung der Sicherheit nachdenken.
2019 war der Drops gelutscht, die ersten Anträge haben wir 2016 eingereicht.

Ich habe Ahnung wovon ich rede, und sonst gibt's dazu etliche Publikationen
 
Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
^^jo, passt in Bezug auf Europa als Seitenhieb perfekt.
Südkorea packt die "Dicke Berta" aus mit diesem Riesen-Plan...

Kann sein das ich da eine Wissenslücke habe, aber welche strategisch wichtige Gefechte hat die dicke Berta entschieden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und engineer123
Wundert nicht, dass das in Asien stattfindet & nicht in Europa.

Ich kann Jeden nur empfehlen ins einmal nach Asien zu reisen bzw. wenn das nicht möglich ist, Walking Tours zu schauen.
Wie sich Asien in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat ist beeindruckend. Diesem Kontinent gehört die Zukunft. Ich befürchte das es in den 23 Jahren noch deutlicher wird, das Europa sich auf dem Holzweg befindet.

Denn egal ob Taiwan, China oder Südkorea haben Europa in vielem überholt und ziehen davon.
Die Ölstaaten im Westen Asiens investieren auch massiv in Technik/Infrastruktur.
Dazu Indien, das ebenso ein riesiges Potenzial hat.

Mikroelektronik, Innovationsbereitschafft, eine leistungshungrige Gesellschaft & eine saubere/ausreichende/bezahlbare Energieversorgung werden in den kommenden Jahrzehnten Voraussetzung für den Erfolg sein.

Staaten die nur auf moralische Überhöhung, dem Nachrennen von Luftschlössern setzen und bei dem Lösen von Problemen scheitern oder sich im Rahmen ihrer moralischen Überhöhung selbst sogar massive Probleme schaffen, werden dagegen scheitern.

Staaten stehen in Konkurrenz zueinander und unliebsame Fakten müssen beachtet werden.
Diese simple Erkenntnis sehe ich immer weniger in Europa & speziell in Deutschland.

Und deshalb ist diese Entwicklung auch so wie sie ist.


Holzinternet schrieb:
Und der Michel regt sich auf über zehn Milliarden Subventionen... Peanuts sag ich Euch, Peanuts.

So wird das nix bei uns. Aber wir leben im besten Deutschland aller Zeiten 😆

Gruß
Holzinternet
Es geht nicht um die Menge von 10 Milliarden, sondern das dieses Geld nur einer Firma (hier Intel) zu Gute kommt, damit jeder Arbeitsplatz mit ca. 2Millionen subventioniert wird, es im Kern aber eben nicht nachhaltig ist, da sich am Standortfaktor absolut Nichts verbessert.

Man muss Standortfaktoren verbessern, damit Firmen kommen. Das ist nachhaltig. Sicherlich nicht mit viel Steuergeld die Standortnachteile abfedern.

Geht das Geld aus, hauen die Firmen ab & es gab für die Menge an Steuergeld keinen nachhaltigen Effekt.

DE wird sich diese Art von Subventionen nicht mehr lange leisten können, da dieser Regierung sprichwörtlich das Geld ausgeht (die ersten Verteilungskämpfe erleben wir gerade). Der Sozialetat explodiert & wird jedes Jahr mehr. Das Geld fehlt eben woanders.

Der Staat muss Rahmenbedingungen für frei handelnde Unternehmen schaffen, nicht Unternehmen mit Steuergeld pampern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben