• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends Weniger FPS in League obwohl Hardware stimmt.

InvaderzMustDie

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
89
Hallo,

habe seit mehren Wochen aus dem nichts 80-120 FPS weniger in League, ich habe alles versucht, Energiesparplan, Grafiksettings runterzusetzen, Hardware Beschleunigung aus, Shadowplay aus, Discord Overlay aus und noch vieles mehr.. Es ändert alles rein gar nichts. Treiber und Win10 Updates sind aktuell.. Ich hatte ja schon mal mehrere Probleme mit meiner Grakka in einen meiner anderen Threads aber bislang lief alles. GTA V läuft auf 70-80 FPS, nur League macht faxxen..
Das größere Übel daran ist, dass ich ein 144hz Monitor hab und es sofort unspielbar wird, wenn man mal unter 100 Frames droppt.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel

Hardware:
• Intel Xeon E3-1231 v3 (4x 3.40GHz)
• 2x 8GB G.Skill RipJawsX DDR3-1600
• MSI GeForce GTX 970 4GB (3,5GB)
• be quiet! Shadow Rock Slim
• be quiet! Dark Power Pro 11 650w
• be quiet! Silent Base 800
• MSI H97 Gaming 3 Mainboard
League of Legends Screenshot 2020.06.06 - 23.19.11.40.png
 
Hab letztes etwas gelesen, dass es da wohl ein Update gab welches einiges an Performance kostet. Glaube das war auch in Verbindung mit dem Launcher evtl. trifft das auch für das Spiel zu?
 
Nennt sich CPU-Limit. Ein E3-1231 mit 3,6Ghz macht halt keine Butter bei die Fische.
 
Da du erst nach "mehreren Wochen" damit ankommst wird es jetzt etwas schwer nachzuvollziehen ob es ein Spiel-, ein Treiber- oder vielleicht ein OS-Update ist, welches das Ganze verursacht hat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
SKu schrieb:
Nennt sich CPU-Limit. Ein E3-1231 mit 3,6Ghz macht halt keine Butter bei die Fische.
Ne kann nich sein, das lief vor 2 Wochen auf 300 fps und zwar über 4 Jahre lang also joa
 
evtl. liegt es an dem hier?

BieneMafia schrieb:
Der beste Witz Ever. Seit Riot ihren Chat ausgelegt hat, auf einen weiteren Dienst (RiotClientServices.exe), mal in den Taskmanger schauen, ist es nur noch grausam um die Performance in LoL. Man kann mit Dateirechten diesen Dienst entgegenkommen. Dann steigt die Performance wieder. Nur dann bleibt der Chat und allgemein die Kommunikation aus. Weiter startet der Client auch wieder in ganz alter klassischen Manier. Dann kann man wieder sagen: LoL läuft auf jeden Toaster. So aber nicht.
 
selbstverständlich kann ein update im Spiel das verändern!
Hast du die CPU im Performance modus laufen (oder wie auch immer das unter Windows heißt?)
Hast du den ganzen kram bei Windows ausgeschaltet, der Performance kostet? DVR, Dienste etc...
Ergänzung ()

Evtl kann auch die Priorisierung was verbessern.
 
CPU läuft im Performance Modus, ja.
Hab ich ja.
Ergänzung ()

Okay also das Problem habe ich gefunden, jetzt bräuchte ich nur noch jemanden von euch der mir erklärt. wie ich es lösen kann.

Meine GPU Auslastung ist gerade mal auf 20-30%, in den letzten 4 Jahren war die minimum auf 50% ohne hochgetaktet zu werden.
Wenn die GPU nur so wenig Auslastung hat, bedeutet das ja, dass sie schlichtweg auch weniger Leistung erbringt.
Wie krieg ich das wieder so geregelt, dass die GPU die Auslastung bei League hat, die ich mir wünsche oder zumindest etwas mehr Auslastung?

übrigens die Grakka ist etwas hochgetaktet, sollte ich sie dafür wieder runtertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtige Beobachtung: Schluss Falsch.

Deine Graka-Auslastung ist direkt abhängig davon wie viel Daten sie von der CPU "vorbereitet" bekommt.
Es ist nicht: Die Graka-Auslastung ist verantwortlich für die FPS, sondern: Wer ist dafür verantwortlich dass die Graka so wenig ausgelastet ist. Und das ist in der Regel die CPU.

Beobachte richtig: Takte die CPU. Gehen die FPS (bzw. die Graka-Auslastung) direkt mit dem Takt der CPU mit, weißt Du wovon die Auslastung der Graka abhängig ist, ohne das ich es Dir erklären muss.
Dann verstehst Du warum Dein Schluss aus einer einzelnen Beobachtung falsch ist. Zusammenhänge erkennen.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
 
Es lief die letzten 4 Jahre nahezu perfekt. Dann hätte ich schon vor 4 Jahren im CPU Limit sein müssen.. Also, ne daran liegts nicht
Ergänzung ()

Also du hast da zu 100% mehr Ahnung wie ich, will ich gar nicht in Frage stellen. Aber die CPU Limit Aussage würde so für mich erstmal kein Sinn ergeben, weil sonst hätte ich die Probleme ja schon vor 4, 3, 2 und einem Jahr haben müssen und nicht gerade 4 Jahre nach Betrieb xD.
 
Hättest Du vor 4 Jahren hingeschaut, hättest Du das CPU-Limit schon vor 4 Jahren gesehen. Aber Du hast erst hingeschaut als es Probleme gab. Wie gesagt, Du hängst Dich gerade an Deiner Hardware auf. Ich tippe darauf, das es nix mit Deiner Hardware zu tun hat, sondern ein Software-Problem ist.
Entweder direkt über Riot durch ein Update von LOL, oder von einer Software die Du just zu dem Moment installiert hast. Denn Deine Hardware scheint ja genau so zu laufen, wie sie vor 4 Jahren schon lief.
 
Und wie erklärt man dann das Problem, dass ich aufeinmal weniger Frames habe und vor 4, 3, 2 und einem Jahr noch nicht? Müsste ich ja schon 4 Jahren weniger Frames haben müssen, dann hätte ich den Thread auch wahrscheinlich 2016 erstellt. Also ye, check ich gerade nicht
 
Sorry, ich sammle meine Gedanken beim Schreiben. Nochmal ganz lesen bitte.
 
Und gibt es denn irgendeine Möglichkeit herauszufinden, ob es letzt endlich wirklich an einem Update liegt oder an einer Software die ich momentan installiert habe?
 
Du schubst mal kurz auf eine leere Platte ein Windows, und installierst nix außer LoL und dem Chipsatz und Graka-Treiber.
Läuft genau so: Liegt an LOL
Läuft besser: Liegt an Deinem Software-Mix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medicus25 und krsp13
Liegt’s wohl tatsächlich an LOL selbst?
 
i hope so
Ergänzung ()

Aber bin gefühlt der einzige der die frame drops aufeinmal hat i guess
 
Zurück
Oben