Werden Fotos beim kopieren von einem Handy zum anderen von Google Fotos verdoppelt?

EMkaEL

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.266
hi leute,

folgende ausgangslage: altes android handy mit fotos drauf, alles mit google fotos gesynced. neues handy mit google fotos eingerichtet, alle fotos sind vorhanden.

frage: wenn ich nun die fotos vom alten handy zum neuen handy kopiere, kapiert dann google fotos auf dem neuen handy, das diese fotos bereits in der cloud vorhanden sind oder wird dann alles verdoppelt..?

danke und gruss
 
Ist wie beim Kopierer im Office.
Eine Kopie verdoppelt

Google photos versteht das i.d.r
 
Deine Frage muss man erst mal verstehen…

Wenn der Dateiname und das Datum gleich ist sollten die beim Sync nicht noch einmal gesynct werden, beim Kopieren wird aber vermutlich das Datum geändert.

Warum nutzt du nicht die Android eigene Sync (bzw. Datenübernahme) – Funktion oder lässt ich die Bilder einfach aus dem Netz laden? Dann ist es auf jeden Fall „sauber“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wieso willst du die Fotos nochmal aufs neue Handy kopieren? du schreibst doch das sie mittels Google Fotos ja schon vorhanden also gesynct sind.
Verstehe das Problem irgendwie nicht so ganz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und cartridge_case
EMkaEL schrieb:
kapiert dann google fotos auf dem neuen handy, das diese fotos bereits in der cloud vorhanden sind oder wird dann alles verdoppelt..?
Eins musst du uns oder mir bitte erklären: Glaubst du allen Ernstes, du bekommst hier eine 100%ige vollständige und korrekte Antwort die auch noch zeitlich schneller ist als wenn du es einfach mit 1-2 Bildern probierst?
Was genau hindert dich daran 1-2 Bilder vom alten aufs neue Gerät zu kopieren und um dann zu gucken ob diese neu bei Google Photos auftauchen? Das dürfte alles in allem keine 10 oder 15 Minuten dauern und du hast deine Antwort. Kannst sie ja gerne hier für die Nachwelt dokumentieren für den nächsten, der diese Frage hat.

Google Photos hat zwar afaik eine Duplikatserkennung aber die Frage der Fragen lautet anhand welcher Kriterien diese arbeitet? Nur Dateigröße und Datum wie manche hier spekulieren? Oder eher anhand des Hashes der einzelnen Bilder was meine Vermutung wäre. Dann käme es darauf an ob die Bilder inklusive aller Metadaten kopiert werden denn sonst ist das sichtbare Bild zwar identisch aber der Hashwert nicht mehr und damit würde das Bild erneut zu Google Photos synchronisiert werden.
Wie du siehst: Alles nur Spekulation und deine konkrete Antwort könntest du im Selbstversuch in wenigen Minuten heraus finden.
 
.
 
Zurück
Oben