Werte im 3DMark deutlich geringer als der Durchschnitt ?

lilpolish

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5-12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengance 16 GB 3600 MHZ
  • Mainboard: MSI MAG B660M BAZOOKA DDR4(MS-7D43)
  • Netzteil: Be Quiet 600 Watt
    • Gehäuse: Tecware Air M2
  • Grafikkarte: RTX 3060 Ti Founders Edition
  • HDD / SSD: 256 Samsung Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
: Ich bin mir unsicher ob meine Grafikkarte ihre wirkliche Leistung abgibt. Ich habe einen 3DMark Test laufen lassen, und siehe da, ein nicht so wirklich gutes Ergebnis. Woran kann das liegen ? Bin echt bisschen Ratlos, die Karte erkennt PCIE 4.0. Wonach sollte ich am besten schauen..

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

... WLTP gewechselt


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 3dmark.png
    3dmark.png
    571,9 KB · Aufrufe: 227
  • gpuz.png
    gpuz.png
    39,1 KB · Aufrufe: 236
Wo hoch sollte den der Wert sein?
Taktet die GPU in etwa so hoch wie vom Hersteller angegeben?
 
Das scheint irgendwie eher ein Cpu Problem zu sein wie man am Graphen schön erkennt geht die Cpu Taktfrequenz teilweise bis auf 500 Mhz runter da würd ich als allererstes mal die Temperaturen Checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, MehlstaubtheCat, psy187 und 2 andere
Ich sehe das wie @Weasel0815
Ab der Hälfte fängt bei Dir der CPU Takt wie blöde an zu schwanken. Deutet auf ein Temperaturproblem hin.
Was Du uns übrigens nicht verraten hast - was für ein Kühler ist denn verbaut?
 
Hi,

lade bitte einmal je einen Screen vom Tool CPU-z von den Reitern SPD und Memory hier hoch.
Gibs im CB Download Portal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
das ist dein result: https://www.3dmark.com/spy/41282657

ich finde da clockt alles ein bisschen zu niedrig. also gpu core, gpu vram (nicht der größte posten aber sollte 1750 sein) und cpu. ich dachte erst es wäre nur ein cpu problem, aber isoliert betrachtet ist dein gpu score mindestens soweit vom schnitt entfernt wie cpu, wenn nicht sogar im verhältnis mehr.

hast du irgendwas undervoltet, oder powerlimits drin? ich würde da mal ganz pragmatisch alle "energiespar"-optimierungen, seien es nun undervolts, powerlimits der cpu im bios oder z.b. der gpu im msi afterburner (welches tool auch immer benutzt wird) abstellen und der gpu und der cpu vollen spielraum was verbrauch angeht geben, also das ist vor allem wichtig, dass die boost clocks erreicht werden.

aber natürlich nur, wenn du weißt was du tust und wenn du überhaupt im vorweg daran was geschraubt hast.

ebenfalls möglich ist ein nicht-erreichen der vollen boostclocks bei temperaturbedingtem drosseln. hier kann man zumindest temporär, um überhaupt auszuschließen dass temps auch nur ansatzweise schuld sind mal manuell cpu und gpu lüfter für einen timespyrun auf 100% stellen.

man muss sich da eben rantasten warum bei den meisten anderen durschnittlichen 10000-11000+ punkt ergebnissen ein besserer boostclock sowohl bei cpu und auch gpu anliegt als bei dir.


dass die cpu bei den "graphic tests #1 und #2" schwankt ist normal, weil da deine gpu ins limit geht, das ist nachvollziehbar und auch bei den hohen ergebnissen immer vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hi

In GPU-Z der Werte sollte sich ändern in 4.0 X16 wenn du auf das ? Klickst um den Test zu Starten !

CPU Peformt aber richtig mit über 9K Punkte , ob wohl der Taktrate so hin und her Schwankt hmm : 12:10

GPU ist etwas langsam , der werte sollte um die 11K Sein :

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem deaktivieren des Energiesparmodus, sieht das ganze schonmal deutlich besser aus. Die Schwankungen in der CPU sind auch weg ( ist der Intel Boxed Cooler, wahrscheinlich deswegen die hohen Temperaturen) Der GPU Takt ist unverändert (soweit ich weiß), habe die Karte so von meinem Kollegen übernommen. Gibt es eine Möglichkeit die Standardwerte der Grafikkarte auch wiederherzustellen oder zu vergleichen, habe MSI Afterburner noch nie benutzt... Hab mal alle Interessanten Sachen euch eingefügt.
 

Anhänge

  • 3dmark neu.png
    3dmark neu.png
    43,7 KB · Aufrufe: 108
  • gpuz.png
    gpuz.png
    39,1 KB · Aufrufe: 92
  • mem.png
    mem.png
    29,5 KB · Aufrufe: 92
  • spd.png
    spd.png
    32,8 KB · Aufrufe: 103
  • temp.png
    temp.png
    65,7 KB · Aufrufe: 107
Zurück
Oben