WhatsApp-Backup auf Google Drive mehr als doppelt so groß wie lokal

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.373
Hi,

ich habe folgende Beobachtung gemacht: Laut WhatsApp -> Chats -> Chat-Backup ist mein Whatsapp-Backup auf Google Drive 16,8 GB groß. Wenn ich jedoch per HiSuite (hab ein Huawei Mate 10 Pro) alle WhatsApp-Medien (Bilder, Videos) manuell auf meiner NAS sichere, komme ich gerade mal auf 6,91 GB. Da meine Chats wohl kaum 9,89 GB groß sind und ich nicht wüsste, was neben Videos, Bildern und Chats noch gesichert werden und dann auch noch so eine Größe haben könnte, wollte ich euch mal fragen. Habt ihr eine Idee? Ergooglen konnte ich da leider nichts.

Es wäre auch spannend, ob das bei euch auch so ist. Hintergrund meiner Anfrage ist, dass ich sichergehen will, wirklich alle Dateien auch noch mal lokal bei mir gesichert zu haben. Ich möchte mich nicht nur auf Google Drive verlassen.

Vielen Dank
Jens
 
Sind in der Cloud evtl. alle Chat Backusp hochgeladen worden?
Whatsapp macht ja, je nach Einstellung, ein mal Täglich ein Backup des Chatverlaufs, löscht aber selbstständig die alten Backups (es bleiben immer die letzten 5 erhalten). Wenn jetzt in der Cloud immer alle alten Versionen bestehen bleiben, kann da über die Jahre schon etwas zusammen kommen (ich lösche die alten Backups auf meinem NAS auch regelmäßig).

Gruß,
Campi
 
Hi,

danke für deine Antwort! Mein WhatsApp macht täglich ein Backup, ja. Aber wie erklärt das die Summen bzw. ihre Verhältnisse? Es sind z. B. in den letzten Wochen fast keine Bilder oder Videos hinzugekommen; nur neue Nachrichten.

Jens
 
Zurück
Oben