Whatsapp - Mediendateien nach Neuinstallation vom PC auf Handy Einfügen

Gasmado

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
383
Hi Leute,

zunächst einmal, was ist bisher passiert:
1. Ziehe vom S23 Ultra um, erst für ein paar Tage auf mein altes Xiaomi 9T Pro, dann in ein paar Tagen auf das IP 15 Pro Max.
2. Warum auch immer: Das letzte Google Drive Backup war im November, und es ließ sich auch kein "neues" Backup anfertigen, kam immer ne Fehlermeldung.
3. Dann also die manuelle "neue" Funktion mit dem direkten Übertragen im WLAN ausprobiert.
4. Die ist abgebrochen, sodass auf beiden Handys kein Whatsapp vorhanden war.
5. Glücklicherweise waren die Dateien auf dem S23 Ultra noch alle vorhanden, sodass ich diese erst mal auf dem PC in Sicherheit gebracht habe.
6. Dann also die manuelle Installation mit unendlich Schwierigkeiten gemacht über die lokalen Backups. Hat auch das Backup erkannt, eingespielt; aber würden die Medienordner dabei überschrieben.

Nun zur Problemstellung. Ich habe noch alle Mediendateien (insbesondere also Voicenotes, Bilder, Videos, Documents) auf dem PC mit den richtigen Dateinamen als Kopie. Erneutige komplette Neuinstallation geht leider nicht.
Wie kriege ich es hin, dass WhatsApp die Mediendateien erkennt, bzw. wie kriege ich sie auf die richtige Weise vom PC in die entsprechenden media-Ordner in WhatsApp.

Ich weiß, dass WhatsApp mittlerweile die Zeitlimits zum Runterladen scheinbar entfernt hat, aber ich möchte es vermeiden, für ca. 20000 Dateien manuell in den Chats auf runterladen zu klicken.

Was ist die beste Vorgehensweise?

Beste Grüße
 
Gasmado schrieb:
Wie kriege ich es hin, dass WhatsApp die Mediendateien erkennt, bzw. wie kriege ich sie auf die richtige Weise vom PC in die entsprechenden media-Ordner in WhatsApp.
Imo gar nicht. Die Zuordnung ist in Backup, der Stand des Medienordners muss zum Stand des Backups passen bzw. darin vorliegen.

Wenn das der Fall ist dann an die entsprechende Stelle kopieren. Sollte da schon was sein muss es entfernt werden da die Zuordnung sonst ebenfalls nicht passt. Manuell neu verknüpfen geht nicht.
 
Hat die Medienordnung nicht normalerweise rein über den Dateinamen funktioniert?
Ergo Video_Datum_Nummer?


Plus:
Warum hat WhatsApp bei manuellem Backup Neuinstallation die Mediendateien dann nicht erkannt?
Hatte wie in den Anleitungen WhatsApp installiert, ein mal geöffnet, dann den whatsapp Ordner gelöscht, dann mit dem anderen whatsapp Ordner ersetzt, dann verifiziert. So zumindest die Anleitungen die bei allen anderen funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gasmado schrieb:
Hat die Medienordnung nicht normalerweise rein über den Dateinamen funktioniert?

Wäre es so einfach, hätte WhatsApp die manuell kopierten Daten ja erkannt.

Ich würde erstmal hier ansetzen.
2. Warum auch immer: Das letzte Google Drive Backup war im November, und es ließ sich auch kein "neues" Backup anfertigen, kam immer ne Fehlermeldung.

Das Backup bei Google entfernen und ein neues anlegen.
 
BlubbsDE schrieb:
Wäre es so einfach, hätte WhatsApp die manuell kopierten Daten ja erkannt.
Naja, nicht unbedingt.
Da die Ordner leer sind, scheint Whatsapp diese im Rahmen der Wiederherstellung erneut überschrieben bzw. gelöscht haben.
Ich meine in einem anderen Beitrag gelesen zu haben, dass manuelles Reinkopieren einzelner Dateien nachträglich nicht funktioniert, aber es mit Zip funktionieren soll
 
Welche Android Version haste denn?
Ab, glaube, 12, findest Du die Dateien von WhatsApp unter /storage/emulated/0/Android/media/com.whatsapp

Ansonsten wird es schwierig, weil die Sicherung Gerätegebunden ist, so meine Erfahrung. Ich mache das immer so:
Mit einem Dateiexplorer, am besten mit root, den Whatsappordner komprimieren, dann übertragen und am Ziel wieder entpacken. Hat was mit Zugriffsrechte zu tun.

Hast Du die Database-Dateien auch gesichert?
 
BlubbsDE schrieb:
Wäre es so einfach, hätte WhatsApp die manuell kopierten Daten ja erkannt.

Ich würde erstmal hier ansetzen.


Das Backup bei Google entfernen und ein neues anlegen.
Leider ist ja bei diesem WhatsApp direkt transferieren (neues Feature) der Prozess abgebrochen sodass auf beiden Handys kein funktionierendes whatsapp war.
AGB-Leser schrieb:
Welche Android Version haste denn?
Ab, glaube, 12, findest Du die Dateien von WhatsApp unter /storage/emulated/0/Android/media/com.whatsapp

Ansonsten wird es schwierig, weil die Sicherung Gerätegebunden ist, so meine Erfahrung. Ich mache das immer so:
Mit einem Dateiexplorer, am besten mit root, den Whatsappordner komprimieren, dann übertragen und am Ziel wieder entpacken. Hat was mit Zugriffsrechte zu tun.

Hast Du die Database-Dateien auch gesichert?
Habe den kompletten ".com whatsapp" Ordner kopiert, und das alte Gerät ist jetzt auch weg. Database Dateien sind da drin.
 
BlubbsDE schrieb:
Ist sie natürlich nicht. Nicht die in der Cloud. Sie ist Nummer gebunden.
Achso, klar, aber ich gehe von einer eigener Sicherung aus. Die hat leider nicht auf einem anderen Gerät geklappt, weil die Bestätigungs-SMS
 
Zurück
Oben