News WhatsApp bleibt getrennt von Facebook

Kein Datenaustausch findet statt? Das ist Blödsinn!

in meinem Adressbuch gibt es Kontakte die ich ausschließlich als Verbindung in meinem Smartphone habe.
Nach der Übernahme von Whats App zeigt mir Facebook auf einmal genau diese Kontakte bei Facebook an.
Habe es sogar in einem Feldversuch nachweisbar getestet.
Whats App und Facebook tauschen Daten aus und übermitteln Adressbücher.
 
Das Problem ist wohl eher das es keinen Standard gibt. Jeder benutzt irgendwie einen eigenen Messenger, die meissten "leider" grundsätzlich immer noch Whatsapp, die Paranoiden dann Threema und Konsorten. In Zukunft muss man dann wohl 10 Messenger auf dem Phone installieren um irgendwie die Grätsche zu machen um mit allen Kommunizieren zu können. Ich möchte aber noch was anfügen, es gibt erstaunlich viele die Facebook als Datenkrake und dergleichen verschreien, benutzen dann aber ein Android Handy, suchen alles über Google und deren Browser ist Chrome. Als was war Google nochmal hinlänglich bekannt ... "Datenkrake" ? Googles Macht was Daten anbelangt ist weitaus gravierender als die von Facebook, die tracken einen immer und überall über Cookies, IP und sonstiges. Von daher Wayne Facebook, Google hat nen Lebenslauft von euch.
 
In Zukunft muss man dann wohl 10 Messenger auf dem Phone installieren um irgendwie die Grätsche zu machen um mit allen Kommunizieren zu können.
Mein Handy bietet eine Telefonfunktion und kann SMS versenden (und empfangen). Deins nicht? :D
Das sage ich zu den Leuten, die zu mir sagen "Wie? Du benutzt kein Whatsapp?". Davon mal abgesehen geht ein Dialog über Sprechen weitaus schneller als mit Tippen.

es gibt erstaunlich viele die Facebook als Datenkrake und dergleichen verschreien, benutzen dann aber ein Android Handy, suchen alles über Google und deren Browser ist Chrome. Als was war Google nochmal hinlänglich bekannt ... "Datenkrake" ? Googles Macht was Daten anbelangt ist weitaus gravierender als die von Facebook, die tracken einen immer und überall über Cookies, IP und sonstiges. Von daher Wayne Facebook, Google hat nen Lebenslauft von euch.
Man setzt ja auch Google-Analytics usw. in die hosts oder blockt es mit Adblock usw. und benutzt im Firefox auch nicht das "Suchen"-Fenster oben rechts, welches eine eindeutige Browser-ID mitsendet, sondern ruft Google normal auf, wenn man suchen möchte. Cookies kann man auch löschen
 
Mein Handy bietet eine Telefonfunktion und kann SMS versenden (und empfangen). Deins nicht?
Das sage ich zu den Leuten, die zu mir sagen "Wie? Du benutzt kein Whatsapp?". Davon mal abgesehen geht ein Dialog über Sprechen weitaus schneller als mit Tippen.

Wenn ich den Leuten sage du kannst mich anrufen oder per SMS erreichen höre ich von denen entweder nichts mehr oder die erzählen mir das ich sie mal hinten rum heben kann. Heutzutage ist Messenger über das Smartphone der Stand der Dinge, so wie es damals ICQ war und das nutzt heute auch keiner mehr. Entweder du schwimmst mit oder verpasst die Welt. Und das meinte ich mit Standard, seitdem Facebook Whatsapp gekauft hat sind irgendwie 50% der Leute abgetaucht und nutzen allerhand andere Messenger.

Man setzt ja auch Google-Analytics usw. in die hosts oder blockt es mit Adblock usw. und benutzt im Firefox auch nicht das "Suchen"-Fenster oben rechts, welches eine eindeutige Browser-ID mitsendet, sondern ruft Google normal auf, wenn man suchen möchte. Cookies kann man auch löschen

Bei mir läuft schon alleine im Standard Ghostery, Adblock+ und NoScript und trotzdem willst du mir erzählen das du jedesmal ne neue IP Nummer holst wenn du deinen Rechner benutzt und ständig deine Cookies löschst, das sowohl auf dem PC als auch auf dem Handy wenn du im heimischen WLAN rumgurkst ? Das glaubst du doch selbst nicht ^^
 
Vindoriel schrieb:
Mein Handy bietet eine Telefonfunktion und kann SMS versenden

Na wer im Jahr 2015 fürs Verschicken von ein paar Buchstaben immer noch Geld ausgeben will, bitte...
 
Wenn ich den Leuten sage du kannst mich anrufen oder per SMS erreichen höre ich von denen entweder nichts mehr
Dann sind es die Leute auch nicht Wert, von denen noch was zu hören. Wenn man denen wichtig genug ist, dann rufen die auch so an (schon was von Telefonflat gehört?).
Ich hatte jedenfalls noch keinen Fall gehabt, wo sich Jemand nicht mehr meldete, nur weil er mich "nur" auf herkömmlicher Art und Weise erreichen kann.

trotzdem willst du mir erzählen das du jedesmal ne neue IP Nummer holst wenn du deinen Rechner benutzt
Wieso sollte ich mit ne neue IP holen? Wenn ich von der Arbeit komme habe ich ohnehin eine andere IP und wenn ich 15min keine Aktivität im Internet habe, trennt der Router von alleine die Verbindung (brauche keine dauerhafte Verbindung, da ich kein IP-Telefonanschluss habe). Übrigens habe ich das mit der automatischen Trennung schon vor 13 Jahren so eingerichtet, also lange bevor Tracking ein großes Thema war.

und ständig deine Cookies löschst
Als Jemand, der seit 11 Jahren in einem Computerforum angemeldet ist, müsstest Du einfache Dinge wissen, wie z.B. dass es in Browsern einen Cookie-Filter gibt (Blacklist). Sowas hatte auch schon der alte Netscape...
 
Wer das glaubt, glaubt wahrscheinlich auch an den Weihnachtsmann. Facebook ist eine AG und als solche den Investoren verpflichtet, Rendite zu erwirtschaften. Geld verdient Facebook durch Werbung. Besonders viel Geld verdienen sie damit, wenn die Werbung zielgenau geschaltet werden kann. Was braucht manfür möglichst gute Zielgenauigkeit? Möglichst gute Profile der Nutzer und dafür nunmal soviele Daten wie möglich. Auf die Daten von WA wird garantiert nicht verzichtet, egal wie man das für die Öffentlichkeit zurecht dreht.
 
Nightmare25 schrieb:
Wenn ich den Leuten sage du kannst mich anrufen oder per SMS erreichen höre ich von denen entweder nichts mehr oder die erzählen mir das ich sie mal hinten rum heben kann. Heutzutage ist Messenger über das Smartphone der Stand der Dinge, so wie es damals ICQ war und das nutzt heute auch keiner mehr. Entweder du schwimmst mit oder verpasst die Welt. Und das meinte ich mit Standard, seitdem Facebook Whatsapp gekauft hat sind irgendwie 50% der Leute abgetaucht und nutzen allerhand andere Messenger.

Sehr weit hergeholt. Manche mögen es kaum glauben, aber es gibt auch noch andere Mittel und Wege miteinander in Kontakt zu treten. Man kann sich sogar noch per Telefon verabreden und tatsächlich treffen. Und damit meine ich nicht in der virtuellen Welt, sondern in der realen Welt. Manche können diese zwei Dinge nicht mehr auseinanderhalten. Vielleicht muss man sogar den Spieß rumdrehen und konstatieren, dass die Whatsapp Jünger die Welt verpassen... ;)
 
Nightmare25 schrieb:
In Zukunft muss man dann wohl 10 Messenger auf dem Phone installieren um irgendwie die Grätsche zu machen um mit allen Kommunizieren zu können.


Unglaublich wie die Menschen vor 15 Jahren das geschafft haben, am PC mit Messengern zu kommunizieren, da gabs ja noch mehr IMs...

Heute ists ja eigentlich kein Problem, da ja eh fast jeder WA nutzt, da braucht man auch keine 10 Messenger. Der Rest kann ja gerne SMS schreiben.
 
Positiv-Man schrieb:
Kein Datenaustausch findet statt? Das ist Blödsinn!

in meinem Adressbuch gibt es Kontakte die ich ausschließlich als Verbindung in meinem Smartphone habe.
Nach der Übernahme von Whats App zeigt mir Facebook auf einmal genau diese Kontakte bei Facebook an.
Habe es sogar in einem Feldversuch nachweisbar getestet.
Whats App und Facebook tauschen Daten aus und übermitteln Adressbücher.

Das mag durchaus sein, aber widerspricht nicht der Aussage von Facebook. Ich kann nicht mit dem Facebook Messenger Nachrichten empfangen die über WhatsApp verschickt wurden, auch nicht umgekehrt.
Die Dienste sind also noch getrennt. Eine richtige Zusammenlegung ist wohl auch nicht so einfach, da verschiedene Datenbankstrukturen verwendet werden und beide verschiedene Nutzernamen haben (bei einem die Email, beim anderem die Rufnummer).
 
Nightmare25 schrieb:
In Zukunft muss man dann wohl 10 Messenger auf dem Phone installieren um irgendwie die Grätsche zu machen um mit allen Kommunizieren zu können.

Ich bin von WhatsApp zu Telegram gewechselt. Besitzt einen Desktop-Clienten für Mac und Windows (nutze ich am PC jeden Tag) und ist auch auf Windows Phone von Anfang an vertreten gewesen. Die wichtigsten Leute sind alle mitgewechselt und der Rest hat spätestens dann, wenn er wieder meine Hilfe wollte, auch eingesehen, dass er sich Telegram holen muss. Ich habe nur noch einen Messenger auf dem Handy. Kann ich wärmstens empfehlen.
 
Whatsapp bekommt in Kürze auch einen Desktop Clienten. Darüber freu ich mich.

Telegramm nutze ich auch, aber von über 150 Kontakten, die ich habe, nutzt genau EINE Person Telegramm.... alle anderen whatsapp / facebook.

Gibt also auch Leute / Orte, wo Telegramm einfach total unbekannt ist, oder bleiben will.

Aber so ein Desktop Client ist schon was feines.
 
w33werner schrieb:
Ich denke Facebook hat Whatsapp gekauft weil sie Angst hatten durch Wahtsapp in die Bedeutungslosigkeit zu verschwinden, sowie es mit Myspace, Lokalisten usw... geschehen ist, deswegen waren sie auch bereit soviel Geld zu bezahlen

Auch das ist meine Theorie.
Und diese Tendenz war bereits vor dem Kauf offensichtlich - Facebooks Popularität nahm meiner Wahrnehmung nach immer mehr ab, Whatsapp hingegen wird doch mehrmals stündlich genutzt.
Und die möglichen Gruppenchats machten Facebook wirklich Sorge.
Whatsapp dann noch webbasiert und mit eigener Pinwand für jeden Nutzer optional möglich (für die Selbstdarsteller da draußen) und Facebook wäre in den Ländern mit hoher Whatsapp-Nutzerzahl über kurz oder lang in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.

Der hochpreisige Erwerb von Whatsapp war schlicht ein Not-Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe trotzdem, dass WhatsApp irgendwann mit dem (eigentlich sehr sehr guten) Facebook Messenger zusammengelegt wird. Wäre mega bequem, vom PC aus WhatsApp-Nachrichten zu schreiben. Und: Ein Messenger weniger.

Zwangsläufig würden dadurch sicher auch die Facebooknutzerzahlen steigen. Also gut für's (Haupt)-Geschäft
 
Hoffentlich nicht, dann werde ich wohl wechseln.
Befürchte aber das dies irgend wann passiert.
 
hab seit der bekanntgabe der übernahme von FB sofort meinen WA-Account gelöscht. Damals hab ich es teilweise selbst noch für eine überzogene handlung gehalten, aber mittlerweile genieße ich die doch sehr angenehme Stille auf meinen Telefon, da ich nicht mehr jeden möglichen Blödsinn geschickt bekomme.

Es gibt ein Leben da draußen! Viele vergessen das!

FB und WA sind ein Mittel zum Zweck, aber nichjt der Mittelpunkt!
 
Ich bekomme nicht dauernd blödsin zugeschickt, anfangs schon, habe diesen Personen dann gesagt das Sie mir nicht jeden Schexxx zu schicken sollen.
Und seit dem kommt auch nix mehr.
 
Beides eine Seuche! Habe mir vor 3 Wochen ein Smartphone gekauft. Wollte Whatsapp installieren weil alle immer meinen wie toll das ist. Ich war regelrecht schockiert, dass Whatsapp auf ALLES Zugriff will :o Dann dachte ich da muss es doch irgendwo ne Möglichkeit geben nur auf bestimmte Dinge Zugriff zu geben, also wo man Häckchen setzen kann und so....... Ich war regelrecht schockiert, dass es da NIX gibt wo man das ablehnen kann. Spinnen die??? :o

Ne danke! Hab das Smartphone (auch wegen der scheiß Tipperei auf dem Touchscreen - Tasten sind besser!) zurück geschickt. Mein Gott war ich schockiert und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Facebook-Youre-the-product.jpeg
Ergänzung ()

Crowbar schrieb:
Auch das ist meine Theorie.
Und diese Tendenz war bereits vor dem Kauf offensichtlich - Facebooks Popularität nahm meiner Wahrnehmung nach immer mehr ab, Whatsapp hingegen wird doch mehrmals stündlich genutzt.
Und die möglichen Gruppenchats machten Facebook wirklich Sorge.
Whatsapp dann noch webbasiert und mit eigener Pinwand für jeden Nutzer optional möglich (für die Selbstdarsteller da draußen) und Facebook wäre in den Ländern mit hoher Whatsapp-Nutzerzahl über kurz oder lang in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.

Der hochpreisige Erwerb von Whatsapp war schlicht ein Not-Kauf.

Dann kann man aber auch gleichzeitig schlussfolgern, dass Google zu dumm oder nicht schlau genug war Whatsapp anstelle von Facebook zu kaufen.
 
Zurück
Oben