WhatsApp mehrere Bilder als selbstlöschende Nachricht verschicken

Biertrinker

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
172
Guten Morgen zusammen.

Kennt ihr eine Möglichkei mehrere Bilder auf WhatsApp als selbstzerstörende Nachricht zu schicken?

Problem ist, dass ich die Bilder zwar als selbstlöschende verschicken kann aber immer nur einzeln, und nicht über die Auswahl mehrere. Das kostet viel Zeit und ist nervig. Kennt ihr einen Weg das zu lösen?
 
Ich weiß, hilft dir nicht, aber die Frage ist: Was willst du mit der selbstlöschenden Nachricht erreichen?
Dass der Empfänger die Bilder danach nicht mehr sehen kann? Ein Screenshot ist schnell gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wenn es sehr viele Bilder sind, ggf. als Dropboxlink oder so, der sich nahc X Tagen selbst löscht
 
tollertyp schrieb:
Ich weiß, hilft dir nicht, aber die Frage ist: Was willst du mit der selbstlöschenden Nachricht erreichen?
Dass der Empfänger die Bilder danach nicht mehr sehen kann? Ein Screenshot ist schnell gemacht...
Die Screenshot Funktion ist bei WhatsApp in diesem Fall blockiert.

Aber mehrere Bilder so versenden geht wohl schlicht nicht.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Ich weiß, hilft dir nicht, aber die Frage ist: Was willst du mit der selbstlöschenden Nachricht erreichen?
Dass der Empfänger die Bilder danach nicht mehr sehen kann? Ein Screenshot ist schnell gemacht...
Und nur weil du dir da kein Szenario ausdenken kannst, warum das für dich keinen Sinn macht, heißt das nicht, dass es für den TE nicht durchaus ein Szenario gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biertrinker
Die Screenshot Funktion ist bei WhatsApp in diesem Fall blockiert.

Auch dann gibt es Möglichkeiten die Bilder dauerhaft zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und tollertyp
Ich habe es zwar noch nicht getestet bzw. wusste bis eben noch nicht einmal, das es selbst zerstörende Bilder gibt, aber spätestens wenn der Empfänger die Nachrichten nicht auf dem Handy sondern auf dem PC mit der App unter Windows empfängt, dürfte es mit der Funktion vorbei sein.
Es gibt ja hunderte von Tools, die den Bildinhalt aufzeichnen können und direkt auf den Grafikkartenspeicher zugreifen, wenn die Bilder nicht eh irgendwo in einem (temporären) Verzeichnis liegen.

Falls die Windows-App die Bilder gar nicht empfängt, den Handy-Screen per Airdroid auf den PC spiegeln und dann den Bildschirminhalt grabben.

Oder den Handy-Screen per Chromecast an den Smart-TV und den das aufzeichnen lassen, wenn der TV eine Aufnahmefunktion hat.

Oder falls das Handy einen HDMI-Ausgang hat bzw. einen entsprechenden USB-C das Signal dort abgreifen.

Oder einfach schlicht das Display des Handys fotografieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und tollertyp
Bruzla schrieb:
Und nur weil du dir da kein Szenario ausdenken kannst, warum das für dich keinen Sinn macht, heißt das nicht, dass es für den TE nicht durchaus ein Szenario gibt
Habe ich gar nicht. Es war nur ein Hinweis, dass er sich der Tatsache bewusst machen sollte. Wenn du mir jetzt noch sagst, wo ich ausgeschlossen habe, dass es sinnvolle Szenarien geben kann, dann wäre ich dir dankbar. Ansonsten bitte ich dich, mir nicht Worte in den Mund zu legen, die ich nicht geäußert habe.

Also am PC kann man sie nicht öffnen:
1679828683946.png

Ich nehme auch an, gewisse andere Dinge gehen dann wohl auch nicht (wie Ausgabe am HDMI usw).

Aber wie gesagt, einfach das Handy abfotografieren als Beispiel... klar, stümperhaft fotografiert von mir, darum ging es aber auch gar nicht...
1679829028498.png


Es war lediglich ein Hinweis, und dem sollte man sich definitiv bewusst sein. Und aus meiner Sicht ist das ein wichtiger Hinweis, der eigentlich von WhatsApp kommen sollte.

Es gibt sicher sinnvolle Anwendungen. Z.B. könnte ich Zugangsdaten auf diese Weise abfotografiert verschicken, und wollen, dass die dann aus dem Chat-Verlauf verschwinden. Nicht, weil ich dem Empfänger nicht vertraue, aber weil ich nicht will, dass wenn jemand anders das Gerät mal in die Hand bekommt, das Bild noch drin ist. Aber wenn man dem Empfänger "vertraut", gibt es vielleicht auch Alternative wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruzla schrieb:
Die Screenshot Funktion ist bei WhatsApp in diesem Fall blockiert.

Aber mehrere Bilder so versenden geht wohl schlicht nicht.
Ergänzung ()

Vielen Dank wenigstens an einen für eine Antwort auf meine Frage. Schade dass man sich hier erst durch kontroverse Diskussion wühlen muss, bevor jemand einfach auf meine Frage antwortet.
 
Okay, ich habe zwei Zeilen geschrieben, dann kam noch ein komplett Alternativer Tipp, der je nach Szenario die bessere Variante sein kann, und dann kam bereits die Antwort mit dem Tipp, dass es nicht geht. Und der hat dann eigentlich die von dir besagte "kontroverse Diskussion" ausgelöst... und der musste dann noch zwei Mal ein unsinniges Komplettzitat von meinem Beitrag machen.

Manche würden sagen, das habe ich gemacht,, weil das andere nur eine Reaktion war, aber nach der Argumentation könnte ich auch sagen, dass der TE die ausgelöst hat, weil mein Posting war ja nur eine Reaktion darauf usw...

Meine Frage zielte im Übrigen eben auch darauf ab, dass es vielleicht einfach bessere Wege für dein Szenario geben kann. Dass Leute nach A fragen aber in Wahrheit B brauchen, das kommt erfahrungsgemäß häufiger vor, weil viele Leute selten danach fragen, was ihr Ziel ist, sondern nach einer Lösung für ihren Weg fragen. Und wenn dich Diskussion stört, mit Verlaub, vielleicht ist dann ein Forum die falsche Plattform.
 
Zurück
Oben