Wie am sinnvollsten RGB Komponenten von versch. Hersteller steuern?

STC-leX

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
418
Servus Leute,
ich bin leider etwas blauäugig an das Thema RGB rangegangen, jetzt würde ich es aber gerne richtig machen und brauche etwas Unterstützung. Habe damals etwas willkürlich die ganzen Komponenten eingekauft, ohne auf das RGB Thema zu achten.
Jetzt habe ich halt ein Mainboard von MSI, Arbeisspeicher von Gskill, ASUS Graka, Alpenföhn AIO und das lässt sich momentan nur schwer bzw. sehr aufwändig steuern und man kriegt auch keine wirklich schönen Effekte o.Ä. hin da ich jetzt natürlich mit MSI, ASUS und Corsair Software das ganze einzeln steuern muss....

Gibt es hier einen Weg da ganze irgendwie etwas zu zentralisieren? Was macht am meisten Sinn?

Würde mich über jeden Tipp freuen

LG Alex
 
Gar nicht! das umständliche bleibt. open RGB kann man in den meisten Fällen vergessen und der Rest naja.

Der Arbeitsspeicher lässt sich ja mit MSI ML auch steuern. Alles andere muss du halt einzeln steuern.
 
STC-leX schrieb:
Arbeisspeicher von Gskill, ASUS Graka, Alpenföhn AIO
Sind die nicht alle AuraSync kompatibel? Dann versuchs doch erstmal damit, Mainboard kann man vielleicht im BIOS einstellen, sonst einfach weglassen
 
STC-leX schrieb:
Jetzt habe ich halt ein Mainboard von MSI, Arbeisspeicher von Gskill, ASUS Graka, Alpenföhn AIO
Ist bei mir ähnlich mit dem Mischmasch.
Übers Board kriege ich aber alles gesteuert (MSI Dragon Center). Klappt das bei dir nicht?
Man muss dazu sagen, ich habe bei Inbetriebnahme einmal dunkles Blau eingestellt und das wars.
 
Immer dieses "sonst einfach weglassen". Man kauf doch kein RGB um es weg zu lassen!

Gskill ist mit Mysthic Light kompatibel und mit Aura. Kannst dir quasi aussuchen.

Ich habe mir 3 oder 4Profile gemacht, nutzen tue ich aber meistens nur eins. Daher einmal ingestellt und fertig. Irgendwelche Farbwechsel mag ich eh nicht.
 
Die MSI Software erkennt nicht den Ram und die Gpu? Das ist ja blöd.

Hatte immer mit Aura Sync alles gesteuert. Beim letzten Windows Neu aufspielen war sich zu faul. Ist alles auf Rainbow.
 
Kann SignalRGB sehr empfehlen, hat bei mir bisher super funktioniert. Ist an sich auch recht einfach zu konfigurieren.
 
Alles was du über einen 3- oder 4-Pin-(A)RGB-Stecker anschließen kannst lässt sich z. B. über das Mainboard oder auch eine dedizierte Steuerung zentralisiert steuern.
Bin mir grad nicht sicher, bilde mir aber ein, dass Asus-Grafikkarten teilweise einen 3-Pin-ARGB-Stecker hatten.
 
alan_Shore schrieb:
Immer dieses "sonst einfach weglassen". Man kauf doch kein RGB um es weg zu lassen!
Ich hatte mir damals zu meinem Ryzen Arbeitstier für Virtualisierung und Rendering (3950X) den damals dafür besten/passenden RAM (hinsichtlich Timings/bzw. Durchsatz) zum besten Preis gekauft.

Sind halt die Trident Z mit RGB geworden, weil die damals die für mich besten Speicherchips bei den engsten Timings/höchstem Durchsatz bei niedrigstem Preis (Markt, Nachfrage, usw.) geboten hatten.

Jetzt hab ich in der Workstation-Kiste RGB drin, obwohl ichs nicht brauche.
 
alan_Shore schrieb:
Immer dieses "sonst einfach weglassen". Man kauf doch kein RGB um es weg zu lassen!
Wenn man es kauft, sollte man das Ziel kennen. Dann kauft man alles so ein, das es miteinander harmoniert.
Somit kann man max. Erfolg haben und zufrieden sein. Wer dann "einfach so" los kauft und am Ende eine Lösung sucht, muss basteln. Was unter Umständen vermieden hätte werden können.

Lösungen wurden ja genannt, da kann der TE dies nun testen und schauen, ob alles damit funktioniert.
 
Ich würde es auch mit AuraSync versuchen. Ansonsten musst du ggf. einzelne Komponenten tauschen.
Leider ist es so, dass eine vernünftige Steuerung meist nur mit einem Hersteller der Artikel möglich ist.
Nur die Software von Gigabyte gilt es wohl zu umgehen - die muss richtig grausig sein laut diverser Testberichte.

Viel Erfolg jedenfalls - hoffentlich bekommst du ein für dich gutes Ergebnis hin.

Beim nächsten Build weißt du Bescheid :-)
 
alan_Shore schrieb:
Immer dieses "sonst einfach weglassen". Man kauf doch kein RGB um es weg zu lassen!
Ich zweifle stark an, dass der TE das Mainboard wegen RGB Funktionen gekauft hat
 
Darum geht es doch nicht.
 
Zurück
Oben