Wie bringt man Kingston DDR2-1066 auf Asus-Board mit AMD 555 BE zum laufen?

Tino77

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
134
Hallo Ihr lieben,

Ich habe folgende Hardware:

Asus-Board: M3A78-CM (http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=L8sWyNMUTe1HHyAc&content=specifications)
Prozessor: AMD Phenom II X2 555 BE
Arbeitsspeicher: Kingston Hyper X DDR2-1066 2x2GB (KHX8500D2K2/4G) (http://www.valueram.com/datasheets/KHX8500D2K2_2G.pdf)

Der Speicher wird bei der automatischen Erkennung mit DDR2 800 erkannt und läuft tadellos.

Ich möchte den jedoch gerne, wie angegeben als DDR2-1066 zum laufen bringen. Laut Herstellerspezifikation benötigen die Riegel dafür eine Betriebsspannung von 2,2V-2,3V.

Im Standardmode werden die jedoch mit "nur" 1,8V "befeuert und laufen somit auf 800 MHz.

Nach dem ich den Speichertakt im BIOS auf 533 MHz (entspricht 1066 MHz) und die Spannung auf 2,2V eingestellt hatte, lief gar nichts mehr. Einzig allein ein BIOS-Reset konnte mir da noch helfen.

Beim Durchstöbern mehrerer Foren habe ich den Hinweis erhalten, das es sein kann (?) das die Betriebsspannung der Speicheriegel hier der entscheidende Faktor sei.

Leider hilft mir das bei der Erklärung, wieso ich die nicht bei 1066 MHz zum laufen bringe nicht weiter.

Hat einer von euch eine detailiertere Erklärung oder gar eine Lösung, wie ich die genannten Riegel doch noch bei 1066 MHz zum laufen bringen könnte?

Vielen Danl im Voraus...


PS: Bitte keine Vorschläge bezüglich Hardwarekombination und "würdest du doch besser dies oder das nehmen", danke. Ich bin einzig daran interessiert diese Kombi bei 1066 MHz zum laufen zu bringen, sofern dies möglich ist.
 
Versuchs mal mit "6-auto - auto - 24 / 40 / 2T / 2,1V - das sollte so funktionieren -

Diese Einstellung vornehmen, wenn ein Modul eingesetzt ist - wenn Vollbestückung werden die RAMs immer auf "800" gesetzt - hängt mit dem Chipsatz zusammen - also pro Kanal ( A bzw. B ) nur ein Modul - in A1 & B1 -
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten,

ich habe die Timings jetzt auf 6-6-6-18 (CAS, tRCD, tRP, tRAS) bei 2,225V eingestellt und damit läuft mein Rechner erstmal wieder stabil.

Die max. Spannaung die ich einstellen kann liegt bei 2,24375 V (steht wirklich so im BIOS).

Wenn ich die Max-Spannung angebe und die Timings auf 5-5-5-18 setze, dann läuft die Kiste leider nicht. Von daher werde ich mich wohl "damit zufrieden geben" müssen.

Die Riegel stecken, wie in der Anleitung für DDR2-1066er Riegel vorgesehen, in den angegebenen Slots A1 und B1 und NICHT in A1 und A2.

Vermutlich müsste ich an dieser Stelle das Board wechseln, was aber für mich keinen Sinn macht.

Recht herzlichen Dank für die Hilfe.
 
Hallo @Tino77,

die RAMs sollten in A1 & B1 bzw. A2 & B2 eingesetzt sein - sonst laufen sie nicht im "DUAL_CHANNEL - Modus

mehr als 2,1V werden nicht eingestellt sein müssen - sie könnten zu heiß werden -
 
Update...

@Hanne
Ich gehe mal davon aus, wenn Kingston 2,2-2,3V auf die Riegel schreibt, dann sind die auch dafür gemacht. Wird ja speziell so angeboten...

JEDOCH:
Mein Rechner läuft zwar mit 6-6-6-18 soweit stabil, bis auf...

Da ich leidenschaftlicher World of Warcraft Spieler bin, erhalte ich im Spiel eine Fehlermeldung von wegen kann in nicht in Speicherbereich XY schreiben oder ich erhalte einen Blue-Screen.

Ich lasse den Speicher jetzt nach Spezifikation DDR2-800 mit 5-5-5-18 bei 1,8V laufen und alles schick.

Da der Speicher für die Spezifikation 5-5-5-15 bei 1066 eh nicht freigegeben ist, werde ich wohl dabei bleiben dürfen. Nur gut, das der 1066er Speicher günstiger war als der gleiche mit 800 MHz.

Wenn mein System nicht so "WoW-lastig" wäre, würde die 6er-Einstellung wohl auch seinen Dienst tun.

Vielen Dank für die Hilfe, aber ich denke, etwas anderes bleibt mir nicht übrig.
 
Schon soweit richtig - nur in der Praxis ist es meist nicht so - das BIOS müsste dem EPROM entsprechend alle Einstellungen übernehmen - auslesen - bei den ASUS-MBs z. B ist es aber so, dass die Einstellungen fast nie mit den Vorgaben des RAM-Herstellers übereinstimmen - ASUS hat da eine "spezielle" OC schon bei der Standardeinstellung -

Wenn Kingsten hier 2,2V bis 2,3V vorgibt, so werden diese NIE vom MB-BIOS übernommen - vom ASROCK bis MSI ist mir noch kein MB untergekommen, dass mehr als 2,0V bei "auto" eingestellt werden - ( DDR-2 )

und das Timing der Module ist auch abhängig vom MB / MB-BIOS - dem Prozessor - schon ein BIOS-Update reicht, um die bisher gewohnten RAM-Einstellungen ändern zu müssen -
 
Mach dich nicht verrückt,

den Unterschied von 800 zu 1066 sieht man im Benchmark, nur im Spiel merkt man es eher selten, wenn überhaupt...

Zur Spannung... Hanne hat da schon nicht ganz unrecht.... die Riegel werden halt deutlich wärmer bei hohen Spannungen... deswegen auf eigene Gefahr... solange die Kühlung aber passt...
 
Zurück
Oben