wie Daten retten von externer HDD?

Datafail

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
5
Hallo,
ich habe eine externe USB-HDD "Toshiba PX1640M-1HL0 Stor.E Alu 2 TB externe Festplatte". Heute Morgen hatte sie noch funktioniert, jetzt nach dem neu anschließen blinkte die blaue Status LED ganz schnell und in Windows wurde nach langer Zeit nur angezeigt, dass die Festplatte formatiert werden muss.
Das habe ich nicht getan und habe aus dem Case die HDD ausgebaut und diese in meinen PC eingebaut. Hier das gleiche Phänomen. Die HDD wird im BIOS erkannt und es gibt auch keine Kratz- oder Schlag-Geräuche. Windows braucht aber extrem lange zu booten, wenn diese Festplatte angeschlossen ist.

Aktuell läuft Testdisk drüber - bei Partitionstyp auswahl wurde nur NONE erkannt. deswegen hatte ich erstmal Intel ausgewählt. Ob dies aber richtig war!?
Am Anfang wurde gleich ein Fehler gefunden (bei 00%), danach lief es durch und bei ca. 60% hat nochmal ein paar andere Meldungen gebracht.
Der eine Fehler 00% = "Read error at 388/241/46 (lba=6248448)"
Der Fehler bei ca. 60% =
"Warning: number of heads/cylinder mismatches 2 (FAT) != 255 (HD)
Warning: number of sectors per track mismatches 18 (FAT) != 63 (HD)
FAT 12 56527 186 44 56527 232 25 2880 (EFISECTOR)
Warning: number of heads/cylinder mismatches 2 (FAT) != 255 (HD)
Warning: number of sectors per track mismatches 18 (FAT) != 63 (HD)
FAT 12 56527 232 26 53528 23 7 2880 (EFISECTOR)"

Nach den 100 Prozent wurden 2 gefundene Sachen angezeigt, in beiden konnte ich mir dann zwar per "p" drücken die Struktur anschauen, aber da jeweils nur eine Datei "boot." hab mir davon leider kein Foto gemacht...

Anschließend habe ich Testdisk abgebrochen, da ich mir nicht sicher war, was ich machen sollte anschließend.

Mir ist es sehr wichtig die Daten herunter zubekommen. Wie komme ich jetzt daran?
Könnt ihr mir bitte ein paar Tips geben und helfen?

Gruß
 
nun, primär, verstehen, was bei wichtigen daten zählt: ausreichend gesichert heisst: eine kopie zu viel.
ich fürchte du solltest das professiomnelle datenrettern geben.
was du keinesfalls solltest: selbst screibend *irgendwas* auf dem ding tun. alles was du tust wird daten final kaputtmachen.
 
Hi,

Auf das Backup zugreifen und die Daten auf einer neuen Platte wieder herstellen.
Wenn es wirklich wichtige Sachen sind, die NICHT per Backup zurueckholbar sind, ab zum Datenretter.
Oder wenn es nicht wichtige Daten sind ein Image von der "bockigen" Platte und mit dem Image die Datenrettung machen. Das waere nur noch einmal lesender Zugriff, wenn es NICHT mit einem MS-OS gemacht wird. Wenn es ganz unwichtige Daten sind, lass ein chkdsk /f /r auf die Platte los. Das koennte u.U. 48h dauern.

BFF
 
der bff hat recht, aber ich wette, das backup ist nicht existent.
bei mir auch meist nicht, aber ich hake das unter "no risk, no fun" ab.
/ im ernst: nix digitales ist sicher auf einem billigen dgitalem massenspeicher.
wennst was behalten willst: wieviele kopien? antwort "eine zuviel"
 
Grad wenn "...nicht sicher war, was ich machen sollte anschließend. ..." könnten einige mit Bildern von dir schon wesentlich mehr anfangen.
- dem Einbau als interne ist durchaus nix entgegen zu setzen, aber nur, wenn man Win + alle!! Hintergrundprogramme den Schreibzugriff auf diese Platte untersagt.
- Belesen, was Intel ist? Gilt only für MBR-Platten.
- Und was findet Testdisk? EFI-Reste - und EFI erfordert bei Testdisk andere Startoption.

Derzeitige Ferndiagnose - zerstörte Partitionstabelle. Ursache Entfernung im laufenden Betrieb ohne Funktion "Hardware sicher entfernen".
Sollte Diagnose richtig sein, kann Testdisk helfen, aber auch nicht immer. Bei diesem Prog sollte man eh erst die Maus agieren lassen, wenn man genau weiss, was die Aktion auslöst.
Ausweg mindestens 2 Tb freien Speicherplatz besorgen und mittels diverser Datenrettungsprogs sein Glück versuchen.
 
Letzte Woche habe ich mir einen NAS mit Redundanz gekauft. Auf diesen schiebe ich daher meine Daten seit vorgestern.
Gestern war ich dann bei meinen USB-HDD´s angekommen und während mein PC die Daten kopiert hatte ich mit meinem Notebook auf die USB-HDD´s vorher geschaut. Diese eine letzte USB-HDD konnte ich auf meinem Notebook noch öffnen und beim "Hardware sicher entfernen" muss dann irgendwas schief gelaufen sein. Das hatte auch verdächtig lange gedauert.
Eine Datenrettung durch eine Firma kann ich mir nicht leisten zur Zeit, daher wäre ich euch extrem Dankbar, wenn ihr mir hier helfen könnt.
Wie entziehe ich Windows 7 die Schreibrechte auf die HDD und was soll ich dann als nächstes genau tun?
Ich hatte überlegt den "HDClone" oder "Roadkil´s Raw Copy" zu machen!?!?
 
Probiere einmal das Programm recuva aus!

Falls da nichts kommt hier mal nachlesen.
 
- Autostart aufräumen - k.A. was da bei dir aktiv ist.
- Virenprog deaktivieren für den Zeitraum der Arbeiten
- https://www.dirks-computerecke.de/a...timieren-durch-abschalten-des-indexdienst.htm

Was soll HDClone? die defekte Partitionstabelle mit übernehmen?
Obiges Prog, Stellar Phoenix, GetDataBack und wie sie alle heissen oder mit ddrescue zuerst einen Clone der Platte machen und danach genannte Progs auf den Clone ansetzen. Vorteil, Platte bleibt bis zur Klärung relativ unbelastet.
Zu Testdisk kann nix gesagt werden, da du uns alle Screens bis mindestens DeeperSearch inkl. p bei jedem Partitionseintrag vorenthälst.
 
ok, ich melde mich, wenn ich den clone erstellt habe. den indexdienst kann ich nicht deaktivieren, da die hdd nur im gerätemanager ist, aber nicht im explorer.
Ich hatte mir nur die Daten von Testdisk abgeschrieben... Hatte leider keine Screens gemacht und bin auch noch nicht mal bis zum deepersearch gegangen, sondern vorher abgebrochen.
 
Indexdienst/Autostart/Virenprogramm ist alles firlefanz, da Windows eh kein Dateisystem hat, auf das es schreiben könnte. Auch mein Tipp: 1:1-Kopie mittels dd_rescue (manchmal bringt auch die reverse-Option bessere Ergebnisse) erstellen und dann nur noch mit der Kopie arbeiten. Ich vermute jedoch, dass die Platte wenigstens einen fehlerhaften Kopf hat - da hast du mit Standardwerkzeugen wenig Chance was auszurichten. Klassischer Fall für den Profi.
 
ein clone macht schon sinn, weil man mit dem clone auch schreibend versuchen kann, wenns nicht klappt, nächster versuch,
d,h clone machen. zweiter clone, mit dem zweiten versuchen, geht nicht, einen neuen vom ersten clone ziehen.
klar, man braucht halt genug platten dafür.
aber ein techniker macht es genauso. nur so.
 
Alles klar, dann versuche ich mal mein Glück sobald ich genug Platz habe zum Clone erstellen.
Danke euch erst einmal. Ich melde mich dann wieder!
 
So nun habe ich auf meiner 6 TB-HDD schon 3 TB freigeschaufelt.
Zu dd-rescue habe ich schon angefangen mich zu belesen. Was ich aber nicht ganz verstehe ist folgendes : Ich habe alles Windows-Partitionen/Formatierungen. Wenn ich per Linux-Live-DVD mit dd_rescue einen Clone von der 2TB-HDD erstellen will auf die 6TB-HDD, sollte dann die 6TB-HDD komplett leer sein???
 
Hallo Leut's

Ich hab wohl ein ähnliches Problem. Vielleicht kann mir hier auch jemand helfen.

Der Ablauf war folgender :
Meine Externe Platte hatte ich an einem Rechner (der separat im anderen Raum steht) angeschlossen, und im Netzwerk freigegeben. Als Laufwerk "F"
Screenshot_563.jpg


Via Netzwerk griff ich dann mit einem Laptop (ebenfalls Windows 8.1) drauf zu , legte einige Unterordner an, sortierte einige Dateien auf der Platte, und fügte weitere Dateien hinzu. Bis irgendwann die Verbindung zwischen Laptop und dem Rechner hängen blieb. Gedanken machte ich mir weniger, weil der Laptop auch selber noch etwas beschäftigt war. In diesem Zeitraum überbrückte ich die Zeit und verschob von einem weiterer Rechner (XP) 9 kleine Dateien ebenfalls auf die Platte.
Irgendwann, meldete der Laptop, dass Laufwerk "F" nicht mehr verfügbar sei.
Ich schaute dann nebenan nach, der Rechner mit dem Laufwerk war im Stand by.
Ich startete ihn wieder und ahnte erst nichts schlimmes. Doch dann die böse Überraschung:
Die Verzeichnisstruktur ist das reinste Chaos.
Screenshot_562.jpg

So befand sich in jedem Ordner eine Kopie der Ordnerstruktur, und darin dann wiederum.... u.s.w. Wie hier im Screen zu sehen ist. In dem Fall der Ordner Dashcam im Ordner Dashcam, im Ordner Dashcam u.s.w. Das ganze auch zusammen mit dem Hauptverzeichnesstamm. In den anderen Hauptordnern sah es genau so aus. Die Dateien in den Ordnern sind der reinste Müll, aber überall identisch.
Ich bat ein Bekannten um Hilfe, und er meinte es reicht wenn ich das Laufwerk nur scanne. (Eigenschaften / Tool / Prüfen)
Soweit getan. Windows meldete sofort ein Fehler, und bat an zu korrigieren.
Nun sah das ganze dann so aus:
Screenshot_20.jpg

Der Hauptordner "eigene Videos" ist geblieben.
Die Restlichen Dateien im Hauptverzeichnis ("MOV_xxx") sind teilweise noch lesbar
Aus den Ordnern wurden nun Dateien (rote Pfeile)
Ebenso im Unterordner von "eigene Videos"
Auch dort sind aus allen Unterordnern Dateien geworden. Und hier sind einige Dateien lesbar, andere beschädigt.
Screenshot_2.jpg



In dem Zusammenhang machte ich das "Verschieben" der Dateien von dem Win XP Rechner wieder Rückgängig, die somit gerettet waren. (auf dem XP Rechner einfach "Verschieben Rückgängig)
Nun hatte ich versucht mit drei Programmen nach verlorene Dateien zu suchen.
Wondershare Data Recovery
Recuva Portable
Wise Data Recovery
Doch die einzigen Dateien, die gefunden wurden, sind die, die 9 Dateien ich zum XP Rechner zurück holte.

Weiter komme ich leider nicht. Ich will nun auch nicht zu viel auf dem Laufwerk verändern, damit es eine Chance gibt die Daten zu retten.

Und ab hier benötige ich nun Eure Hilfe.....
Wie kann man das wieder in Ordnung bringen ???

Liebe Grüße
Puffer
 
Zuletzt bearbeitet:
Puffer x schrieb:
Weiter komme ich leider nicht. Ich will nun auch nicht zu viel auf dem Laufwerk verändern, damit es eine Chance gibt die Daten zu retten.
Du hast bereits viel zu viel "verändert", im Sinne von Schreibzugriffen auf den betroffenen Datenträger, und damit die Chancen für eine Wiederherstellung verringert. Auch hier wäre es am besten gewesen, sofort von reinem Rettungsmedium zu booten. Letztgenanntes kannst Du nun noch versuchen.
 
@Dr. McCoy
Hallo,
Ich überlege schon, ob es was bringen könnte, die Festplatte an einem Reciver anzuschließen, ob dieses Gerät dann vielleicht in der Lage ist, zu lesen....
 
Zurück
Oben