Wie Festplatte in Heimnetzwerk integrieren?

Reiggi#23

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
47
Guten Tag zusammen,

ich habe eine konkrete Frage.
Ich möchte gerne eine Festplatte im Heimnetzwerk integrieren, sodass sie im besten Fall auch per WLAN, aber vorallem durch meine Devices die direkt an den Netzwerkdosen hängen angesprochen werden kann. Hauptsähclich möchte ich es zum Datentransport zwischen verschiedenen Rechner nutzen. Als Mediaserver eigentlich eher nicht aber man weiß nie.

Reicht es wenn ich:

Synology DS 211j 2-Bay NAS​


sowas ins Netzwerk einbaue, Festplatte rein und Feuer frei oder ist das eher schlechte Technik und unbrauchbar?
Muss ich dann noch im Anschluss groß Einstellungen anpassen?
Wie wird der Spaß angeschlossen, an einen Switchausgang oder an den Router direkt?


Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben!

Danke =)

:):):)
 
Wenn du wenig basteln und einfach direkt ne Lösung willst, ist das sicher ne valide Wahl. Alternativ könntest du dir auch nen alten ThinClient holen. Für den Usecase, gibt die um die 70€ schon. Da einfach Unraid oder ein anderes Linux mit Samba drauf und fertig. Beim Thinclient bist du flexibler und auch deutlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wie gross muss der Speicher sein?
An meiner Fritzbox hängt am USB Port eine Festplatte, wahlweise ein Stick wenn man jetzt nicht Terabyte hin und her schieben will
 
JohnWayne78 schrieb:
Wie gross muss der Speicher sein?
An meiner Fritzbox hängt am USB Port eine Festplatte, wahlweise ein Stick wenn man jetzt nicht Terabyte hin und her schieben will
Zur Größe max. 2, 3 TB!

daniel987 schrieb:
Wenn du wenig basteln und einfach direkt ne Lösung willst, ist das sicher ne valide Wahl. Alternativ könntest du dir auch nen alten ThinClient holen. Für den Usecase, gibt die um die 70€ schon. Da einfach Unraid oder ein anderes Linux mit Samba drauf und fertig. Beim Thinclient bist du flexibler und auch deutlich günstiger.
Ich würde so einen Kasten inkl. Festplatte für ca 80€ bei Kleinanzeigen schießen können. Basteln will ich eher vermeiden.


Zum Anschließen also quasi das Gerät einfach an einen Switchport klemmen und das wars?
 
die Fragen sind:
  • wie "groß" (Speicher und auch von Abmaßen)?
  • wie schnell?
  • wie einfach?
  • wie "sicher"?
  • wie laut?
  • wie energiesparend?
  • wie teuer?
  • wie ...

die 211J müsste nach dem Namensschema von Synology aus dem Jahr 2011 stammen, dafür gibt es bestimmt (ich habe es nicht kontrolliert) keine Sicherheitsupdates mehr, z.B. Abschalten vom unsicheren SMB1 Protokoll.
dazu sind die "J" Modelle zwar recht sparsam (was bei 13 Jahre alten Geräten aber relativ ist) aber auch seeeeeehr laaaaaaaangsaaaaaaaaam...

edit:
statt der 211J würde ich eine USB HDD/SSD an die Fritzbox anschließen (falls vorhanden) und/oder lieber die aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, madmax2010 und Ja_Ge
Reiggi#23 schrieb:
Reicht es wenn ich:

Synology DS 211j 2-Bay NAS​

sowas ins Netzwerk einbaue, Festplatte rein und Feuer frei
nein. beim starten der synology ist ein komplett formatieren vonnöten! Also hättest du totalen datenverlust.
du kannst aber ein raspi kaufen und die Festplatte dort anschliessen mit Adapter mit entsprechendem Linux (Google hat schritt für schritt Anleitung für unerfahrene)
es gibt auch Adapter mit einem Mini datenserver drin, das direkt an lanport gesteckt werden kann, oder falls du eine FRITZ!Box hast, und ein sata-to-usb Adapter könnte das auch klappen.
 
chrigu schrieb:
nein. beim starten der synology ist ein komplett formatieren vonnöten! Also hättest du totalen datenverlust.
du kannst aber ein raspi kaufen und die Festplatte dort anschliessen mit Adapter
Der TE schreibt: Ich würde so einen Kasten inkl. Festplatte für ca 80€ bei Kleinanzeigen schießen können.
 
Zur DS211j würde ich nicht mehr greifen. Hab selbst eine DS215j und die würde ich heute keinen mehr empfehlen, da es nicht das Wunder an Leistung ist. Nimm was halbwegs aktuelles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Ja_Ge
Reiggi#23 schrieb:
Zum Anschließen also quasi das Gerät einfach an einen Switchport klemmen und das wars?
Genau, hat ein Netzwerkanschluss wie ein PC für Netzwerkkabel.
Die Fritz-Box mit USB ist langsamer wie eine vollwerige NAS, selbst wenn die NAS älter ist.
 
Tu dir ein Gefallen und kauf dir was aktuelleres. zB.
Synology DS223J
Ein UHD Film hat so ca 60 bis 90 Mbit/s. Das schafft selbst die kleinste NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Reiggi#23, hhhmmm und eine weitere Person
Mickey Mouse schrieb:
die Fragen sind:
  • wie "groß" (Speicher und auch von Abmaßen)?
  • wie schnell?
  • wie einfach?
  • wie "sicher"?
  • wie laut?
  • wie energiesparend?
  • wie teuer?
  • wie ...

die 211J müsste nach dem Namensschema von Synology aus dem Jahr 2011 stammen, dafür gibt es bestimmt (ich habe es nicht kontrolliert) keine Sicherheitsupdates mehr, z.B. Abschalten vom unsicheren SMB1 Protokoll.
dazu sind die "J" Modelle zwar recht sparsam (was bei 13 Jahre alten Geräten aber relativ ist) aber auch seeeeeehr laaaaaaaangsaaaaaaaaam...

edit:
statt der 211J würde ich eine USB HDD/SSD an die Fritzbox anschließen (falls vorhanden) und/oder lieber die aktualisieren.

Also Platz habe ich genug im Netzwerkschrank.

Speicher hab ich ja bereits was zu gschrieben.

Lautsträke wäre egal, da es im Keller steht.

Energiesparend, Joa ;-) zweitrangig

Geschwindigkeit sollte schon ordenlich sein, gerade wenn ich bedenke das man eventuell doch mal einen Film schauen mag!
Teuer, das ist immer relativ brauche ein gutes Preisleistungsverhältnis, deshalb hab ich nach gebrauchten Geräte geschaut!

chrigu schrieb:
nein. beim starten der synology ist ein komplett formatieren vonnöten! Also hättest du totalen datenverlust.
du kannst aber ein raspi kaufen und die Festplatte dort anschliessen mit Adapter mit entsprechendem Linux (Google hat schritt für schritt Anleitung für unerfahrene)
es gibt auch Adapter mit einem Mini datenserver drin, das direkt an lanport gesteckt werden kann, oder falls du eine FRITZ!Box hast, und ein sata-to-usb Adapter könnte das auch klappen.
selber bauen mag ich nicht unbedingt.

Fritzbox hab ich leider keine.
Ergänzung ()

Joshua2go schrieb:
Tu dir ein Gefallen und kauf dir was aktuelleres. zB.
Synology DS223J
Ein UHD Film hat so ca 60 bis 90 Mbit/s. Das schafft selbst die kleinste NAS.
Das ist mal eine ordentliche Empfehlung, danke. Leider finde ich da nichts gebrauchtes und 200€+100 für ne Platte ist dann schon eher viel :/ hat jemand noch eine etwas günstigere Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt auf deine Ansprüche an. Ich hatte meine Filme – Sammlung Jahrelang auf einer QNAP TS-231. Die hatte schon damals gebraucht deutlich unter 100€ gekostet, stand im Keller und war unauffällig. 70-80 MB/s Lese- und Schreibgeschwindigkeit ist jetzt nicht spitze, aber hatte für den Zweck total ausgereicht.
Inzwischen tut eine alter Intel - PC von mir mit OpenMediaVault, so etwas ist noch ein anderer Ansatz den man verfolgen kann.
 
bei Filmen ist das "schauen" eigentlich nicht das Problem, sondern eher wo die denn herkommen ;)
klar, wenn du dir die über eine 100Mbit/s Leitung "klaust" und irgendein Filesharing Programm die ganze Nacht durch läuft, dann braucht auch das NAS nicht mehr als 100Mb/s schreiben können und das schafft sogar noch eine alte "J".
nur wenn du "mal eben" eine UHD mit mehr als 50GB im Original kopieren möchtest (in der Theorie, in der Praxis ist das ja nicht erlaubt ;) ) und du hast eine Schreibrate von 10MB/s, dann bist du eben 1-1/2 Stunden dabei, für EINEN Film.

was hast du denn für einen Router?
eine 5TB 2,5" USB HDD kostet mal gerade 100€ (ich habe schon welche für <90€ gekauft). Um nur mal Daten auszutauschen, reicht das meiner Meinung nach völlig aus.
die neueren NAS sind heutzutage ja schon "kleine Server" bis hin zur Möglichkeit da Docker Container oder ganze VMs drauf laufen zu lassen, brauchst du sowas?

RasPi kann man natürlich auch machen, ist aber eben doch eher "Gebastelt" (nicht falsch verstehen, ich habe selber "einige" davon im Einsatz, aber nach den Fragen soll es hier ja mehr "out of the box" sein).

und wie immer: wenn es "mehr als reiner Datenaustausch" sein soll, dann bitte auch an ein Backupkonzept denken! Irgendwann landen doch die Urlaubsfotos auf dem NAS und jeder denkt, das liegt ja noch auf PC X&Y, da braucht man sich keine Gedanken machen. Irgendwann gibt es eine Überspannung im Netz, die HDD brät durch und man merkt erst dann, was sich da alles angesammelt hat und was auf einmal weg ist...
 
Joshua2go schrieb:
das ist sehr interessant vom Preis. Danke
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
bei Filmen ist das "schauen" eigentlich nicht das Problem, sondern eher wo die denn herkommen ;)
klar, wenn du dir die über eine 100Mbit/s Leitung "klaust" und irgendein Filesharing Programm die ganze Nacht durch läuft, dann braucht auch das NAS nicht mehr als 100Mb/s schreiben können und das schafft sogar noch eine alte "J".
nur wenn du "mal eben" eine UHD mit mehr als 50GB im Original kopieren möchtest (in der Theorie, in der Praxis ist das ja nicht erlaubt ;) ) und du hast eine Schreibrate von 10MB/s, dann bist du eben 1-1/2 Stunden dabei, für EINEN Film.

was hast du denn für einen Router?
eine 5TB 2,5" USB HDD kostet mal gerade 100€ (ich habe schon welche für <90€ gekauft). Um nur mal Daten auszutauschen, reicht das meiner Meinung nach völlig aus.
die neueren NAS sind heutzutage ja schon "kleine Server" bis hin zur Möglichkeit da Docker Container oder ganze VMs drauf laufen zu lassen, brauchst du sowas?

RasPi kann man natürlich auch machen, ist aber eben doch eher "Gebastelt" (nicht falsch verstehen, ich habe selber "einige" davon im Einsatz, aber nach den Fragen soll es hier ja mehr "out of the box" sein).

und wie immer: wenn es "mehr als reiner Datenaustausch" sein soll, dann bitte auch an ein Backupkonzept denken! Irgendwann landen doch die Urlaubsfotos auf dem NAS und jeder denkt, das liegt ja noch auf PC X&Y, da braucht man sich keine Gedanken machen. Irgendwann gibt es eine Überspannung im Netz, die HDD brät durch und man merkt erst dann, was sich da alles angesammelt hat und was auf einmal weg ist...
"Nebenbei" läuft bei mir eigentlich nicht viel. Filesharing mache ich nicht!
Ich hab für meinen Glasfaseranschluss den Genexis Pure Router:
https://genexis.de/produkt/pure
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Reiggi#23 schrieb:
Ich hab für meinen Glasfaseranschluss den Genexis Pure Router:
https://genexis.de/produkt/pure
Der Router spielt eigentlich keine Rolle, solange er (oder wer anders) via DHCP IP Adressen verteilt. So ein NAS holt sich initial eine IP-Adresse aus deinem Range, dann kannst du es über die Weboberfläche und / oder die Software einrichten. Die IP und den Namen kannst du dann festlegen (oder so lassen) und darüber ist das NAS dann erreichbar.
 
Mhh laut dem Datenblatt kann man eine Festplatte mit ntfs anhängen vielleicht wird die erkannt mittels sata-usb Adapter
 
chrigu schrieb:
Mhh laut dem Datenblatt kann man eine Festplatte mit ntfs anhängen vielleicht wird die erkannt mittels sata-usb Adapter
ja habe gesehen er hat einen USB 2.0 Port. Falls dem so ist, kann ich dort eine normale 3,5er HDD anschließen, ist das sinnvoll und reicht das für mein Nutzungsvorhaben?
 
Zurück
Oben