Wie kann ich die maximale RAM-Grö0e für mein Motherboard herausfinden?

  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Er hat mehrere Tower rumstehen schrieb er. :daumen:
Ergänzung ()

Windows 10 oder 11 kannst auch ohne Lizenz installieren und nutzen, hat dann nur paar Einschränkungen bei der Personalisierung. Kost Dich also auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheunenkauz und Skudrinka
Scheunenkauz schrieb:
Hat jemand von euch die CPU damals zu diesem Preis gekauft?
sicherlich niemand, da es die CPU nie und nimmer für den Preis gab.

für dich macht diese CPU keinen Sinn, da man da noch extra eine Grafikkarte braucht
 
FGA schrieb:


Ich hatte die Bezeichnung der CPU aus dem verlinkten fiktiven Warenkorb von @FGA kopiert.
Welches ist denn die richtige?
Etwa diese:
https://www.idealo.de/preisvergleic...TML&mid=7275979&sfmc_sub=71668411&u=66786927& ßutm_campaign=DE_PrWe_Confirmation_web_jrn_PA_v31_A&utm_content=0ef053b145bf47d4428cfe7311448258&utm_medium=crm&utm_source=nl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Scheunenkauz schrieb:
Welches ist denn die richtige?
der mit G am Ende, das G steht für die Grafikeinheit in der CPU, damit kann man dann die Grafikausgänge am Mainboard nutzen. der ohne G hat halt keine Grafikeinheit, da braucht es eine Grafikkarte.

Scheunenkauz schrieb:
ne, den, den @FGA verlinkt hat
 
Scheunenkauz schrieb:
Die Netzteile haben 450 Watt.

Korrektur: Das als Reserve zur Verfügung stehende Netzteil hat nur 350 Watt.
Wäre die Watt-Stärke für das von @FGA empfohlene System

https://www.mindfactory.de/shopping...221ca2eed5bfdfe5360f76eb4f555e39e61626d9bad24

ausreichend?

Da ich keine "Games" spiele, habe ich mir überlegt, dass auch diese CPU ausreichend sein könnte:

https://www.amazon.de/dp/B09Z5NH6SJ...V78CXFR2&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

Allerdings ist der Preisunterschied relativ gering.
Gäbe es denn einen technischen Vorteil oder Nachteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
350W reichen locker. Ob 4600G oder 5600G iss ne gute Frage.....
 
FGA schrieb:
Ob 4600G oder 5600G iss ne gute Frage
Obacht, das

ASRock B450M Pro4 R2.0​

hat keine BIOS Flashback-Funktion und für 4600G/5600G ist min. Version P5.00 erforderlich.

Bei einem Neukauf würde ich die aktuellere HW (5600G+B550+Flashback) nehmen. Dann bekommt man die Sache auch direkt zum Laufen, wenn kein defektes Teil dabei ist.

Beim B450 müsste man ein BIOS-Update mit bestellen um die Sicherheit zu haben, dass die CPU auch direkt erkannt wird. Diese Zusatzkosten sind mMn besser in aktuellere HW investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheunenkauz
Naja, Bios v 5.00 ist über 2 Jahre alt. Und in den Bewertungen vom Board, schreiben ja genug User das die 5000er Ryzen direkt liefen. Sonst hätt ich das schon dazugeschrieben bei nem 450er Board. Klar, Restrisiko bleibt immer, aber wayne, zurückschicken. Und ich geh nicht davon aus das Mindfactory 2 Jahre alte Bestände verkauft. Und außerdem gings hier um ne Empfehlung wo jeder Cent gespart werden sollte.
 
FGA schrieb:
Und außerdem gings hier um ne Empfehlung wo jeder Cent gespart werden sollte.

Von dieser Vorgabe habe ich mich inzwischen verabschiedet.

....................................................................................................................................................................................................

Von der Amazon-Artikelseite zum Board Asrock B550M-HDV Socket AM4 Micro ATX AMD B550:
Frage: What bios version does this mother board use and would it be compatible with the ryzen 5 5600g and its igpu?
Antwort:
"BIOS installed may well be dependent from the manufacturing date, but there are BIOS available for this board to support the Ryzen 5 5600G APU. According to AsRock website for this board: "To support Ryzen 5000 G-series processors, it requires to update the BIOS with Matisse, Renoir or Vermeer CPU", so you may need one model from previous gen to update."

Kann das Update des BIOS nach Einbau des Motherboards durchgeführt werden?

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben