Wie kann ich meinem PC über ein Smart Plug einschalten?

Garagold

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
24
Hi Leute, ich bin am überlegen mir ein Smart Plug zu kaufen um mein PC per Handy hochzufahren. Deswegen bin ich gerade am ausprobieren ob das überhaupt funktioniert. Habe bereits im Bios "Restore AC Power Loss" auf Power ON gestellt. Außerdem habe ich den Windows Schnellstart aktiviert und deaktiviert nur funktioniert es immer noch nicht. Weiß jemand was ich da falsch mache?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Garagold schrieb:
Möchte das ganzer später per NFC Tag und Philips Smart Plug bzw IFTTT steuern
Keine Ahnung, wie dein Setup exakt funktioniert, aber ich drücke ne Taste auf einer Zigbee-Fernbedienung und dann wird mein PC über WoL geweckt und meine Zigbee-Dose mit den Monitoren eingeschaltet.
(HomeAssistant)

Wenn ich wollte, könnte ich bei der Aktion auch meine Soundanlage einschalten und auf den PC-Eingang umschalten, hab das aber auf einer dedizierten Taste (Zigbee-Dose, hinter der die Anlage und ein Broadlink hängen).
 
ich kann auch sagen: "Alexa, schalte (den) Computer ein" und mein RasPi mit FHEM weckt per WoL den Rechner auf.
man kan quasi alles machen. Der Unterschied ist in diesem Fall allerdings, das kann Jeder sagen/drücken. "Normales" NFC bietet keine wirkliche Sicherheit, aber man braucht halt den Tag. Ok, ohne kann man natürlich auch direkt an der Schaltsteckdose schalten und die umgehen, aber im Prinzip...
ich selber habe schon mehrfach darüber gegrübelt, was man mit dem NFC Schloss von Ikea basteln kōnnte ... mir ist nur nichts eingefallen ;)
 
Zurück
Oben