Wie kann ich OBS Videos (NVENC) schneiden ohne größere Ausgabedatei?

Cheechako

Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.655
Hallo zusammen,

der Titel sagt es bereits. Ich habe ein paar OBS Videos und würde gerne vorn und hinten etwas rausschneiden, doch leider finde ich keine geeignete Software. Alle die ich versuche, machen die Datei wesentlich größer obwohl mehr Video und Audio fehlt.

Muss ich da auf teure Software zurückgreifen wie Adobe Premiere?


Cheers
 
Ohne Angaben zu den verwendeten codecs und containern wird Hilfe schwierig ...
 
Dann versuchst du die falschen oder stellst die falsch ein.
Selbst der Windows Video-Editor sollte das hinkriegen.

Lg
 
Cheechako schrieb:
Alle die ich versuche, machen die Datei wesentlich größer obwohl mehr Video und Audio fehlt.

In welchem Codec kommen die Videos rein, in welchem spielst du sie raus? Ohne die Infos geht leider nix.

DaVinci Resolve ist sehr mächtig und die Basisversion ist kostenfrei. Damit müsstest du hinkommen.
 
Kannst auch mal XSplit Express Video Editor ausprobieren, damit müssen die Videos nicht mal neu gerendert werden.

https://www.xsplit.com/video-editor

Nicht allzu umfangreich aber um vorn und hinten was abzuschneiden mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Verlustfrei (ohne neu komprimieren) geht z.B. mit Avidemux (copy mode).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheechako
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheechako
Wie siehts eigentlich aus, dachte immer man kann ohne Reencoding nur an Keyframes schneiden?
 
ffmpeg schnibbelt da spezifizierte Stellen entsprechend raus und passt die header entsprechend an.
 
VirtualDub war dafür damals immer gut, da musste man noch nicht einmal das ganze Zeugs neu render lassen, einfach schneiden und dann "Same as Source" auswählen und abspeichern. Der kommt aber mit den neuen Codecs nicht mehr so gut klar afaik.
 
Danke und Frage an madmax2010:
Videofiles aus dem Huawei P20l ( hauweg corona-v-19)--- die lassen sich am Rechner net bearbeite. oder
es gibt nur den Ton. kein Bild. ( Data ganz normal über Kabel in den Pc)
Codec und Schnitt is net Neuland, normal funtz auf dem rechner Arri / Red / Bmc c / canon / Sony 4k data.
W10 oder Osx ( hackintosh auf Threadripper / gtx-2070) oder Unix.

ich habe alle Codecs und Os distros probiert. ( auf dell / Hp / macbugg / ander Pc = immer nada)

NADA
1.) ich bin zu blöd
2.) der chinesiche Sozialkredit-melder is blöd
3.) es is was im codec des Gerätes
?? Danke für Tip.
Software Fc oder Adobe oder was man noch so hat. ERGEBNIS- immer NULL. :)

mei nächstes Händi is open source und weder ios noch android. wegen Georg Orwell Kambritsch Anal lytica
und weil wir nicht mehr da sind wo wir sind. das Teil wird null privat , war schon vorher so,und nichts mehr können. VPn VPN VPN thor dunnel und wenn geht simkarte wo gefunden. is so. danke
 
vapsgoldfish schrieb:

Falscher Thread oder einfach mal gehijacked? ;)

Der Container ist MKV, die Bitrate 25000 und der Codec wird in OBS als NVENC angezeigt, Nvidias Hardware beschleunigter Codec....dachte ich.

Ausgabe ist im VLC normalerweise.

Ich versuche alles mit keep as source möglichst unverändert zu lassen. Werde mir mal ein paar Versionen, die genannt wurden, anschauen.

Danke schon mal an alle.



EDIT:

Avidemux V++ ist perfekt. Einfach und schnell, tut genau was es soll mit einfachem GUI. DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
NVENC der Name des GPU-Hardware-Encoders, aber nicht der codec selbst. Guck mal im VLC unter Medieninformationen bei den files. Da steht der verwendete codec.
Bei MKVs habe ich mit mkvtoolnix gute Erfahrungen gemacht.
 
Demon_666 schrieb:
NVENC der Name des GPU-Hardware-Encoders, aber nicht der codec selbst. Guck mal im VLC unter Medieninformationen bei den files. Da steht der verwendete codec.
Bei MKVs habe ich mit mkvtoolnix gute Erfahrungen gemacht.
h.264 war es.
 
Dann sollten alle hier genannten tools eigentlich funzen :)
 
Angel Of Death schrieb:
Wie siehts eigentlich aus, dachte immer man kann ohne Reencoding nur an Keyframes schneiden?
Grundsätzlich schon, soweit ich das verstehe wird aber zumindest bei XSplit zumindest dann neu encoded, wenn man zwischen Keyframes schneidet. So ganz klar dokumentiert ist das aber nicht und ich hab das Tool auch selbst nie getestet.
 
Zurück
Oben