Wie kompatibel sind Router + IP-Telefon unterschiedlicher Herseller

Nen Speedport Smart kann ich natürlich auch nehmen. Nur 5 € Miete im Monat will ich nicht, lieber den Router kaufen.
 
@Raijin:
Zu dem, was Du in #18 geschrieben hast, gibt es nichts hinzuzufügen, alles dort Geschriebene hat meine ungeteilte Zustimmung. Ein dezidiertes IP-Telefon hat wesentlich mehr Funktionen als die wie auch immer an Router angebundenen Telefone. Man braucht dabei z.B. nur an nomadische Nutzung zu denken.
 
Lass die Finger von dem Speedschrott Router.
AVM Router sind ein wenig teurer aber dafür wenigstens einfach, einstellbar und zuverlässig.
 
Was ist denn am Speedport Smart so schrottig? Gibts dafür auch ne Begründung? Also bezogen auf die Anforderungen des TE...
 
Speedports sind nicht so schlecht wie ihr Ruf. Oft reicht es, dass sie vom Rosa Riesen kommen und schon wird auf ihnen rumgehackt. Ja, eine Fritzbox bietet mehr Funktionen, aber bei Millionen von Telekom-Kunden laufen auch die Speedports ohne Probleme. Ich selbst habe seit Jahren einen und habe absolut keine Probleme damit. Das gleiche gilt für mein Umfeld, in dem auch diverse Speedports ihren Dienst verrichten.

Fritzboxxen werden gerne über den grünen Klee gelobt, aber auch AVM ist nicht über jeden Zweifel erhaben. Es gibt genug Leute, die auch mit Fritzboxxen Probleme haben. Das soll nicht heißen, dass Speedports "genau so gut" sind wie Fritzboxxen, aber für die Basisfunktionen - und die reichen gefühlt 95% der Kunden vollkommen aus - sind Speedports vollkommen ausreichend.
 
Naja.
Ich persönlich habe die negativen Erfahrungen mit dem Speedport Hybrid gehabt.
Von der Hardware kann ich sagen, absolut ok, aber die Software von dem Ding ein reines grauen.
Keine Feste-IP Vergabe möglich, kein Gäste-Wlan, keine Standardmäßige Zwangstrennung eingestellt. uvm.
 
Meine Speedport Erfahrung ist ewig her, 10+ Jahre oder so. Kann mich kaum erinnern. War nicht gut, ist auch kaputt gegangen die Box.
Aber ... meine Fritzbox 3131 hat auch das Zeitliche gesegnet. Die steht jetzt bei meinen Eltern, muss aber alle 4 Tage neu gestartet werden, weil sie sich aufhängt. Deswegen muss die auch definitiv weg.

Die FRITZ!Box 7430 habe ich ausgesucht, weil aktuell und günstig. Software Gimmiks und Funktionen sind alle nicht benötigt. Die 100 MBit LAN Ports, nur USB 2.0 usw. stören absolut nicht.

Ob Fritz oder Speedport ist mir eigentlich egal. Weil 16 MBit Internet, per WLAN 1x Laptop, 1x Drucker, 2x Smartphone kann man auch mit einem Schuhkarton realisieren.

Persönlich präferiere ich die Fritz, weil ich mich damit auskenne.
 
Musst Du wissen. Ich würde 2018 keine 100€ für einen Router ohne Gigabit Ethernet und ohne 5GHz WLAN ausgeben.
 
@Smily:
Ein neues Netzteil soll an mancher vermeintlich kaputten Fritzbox schon Wunder gewirkt haben, das gibt es von AVM möglicherweise sogar kostenlos. Aber das hast Du bereits ausprobiert, oder doch nicht?
 
Das ist ne 3131, die hat ihr beste Zeit auch einfach hinter sich. Neues Netzteil, übersteigt den Wert der Box, ganz ehrlich.
Ich verstehe dich bender_, aber ich kenne die Anforderungen meiner Eltern, ich rede nicht von mir ;). Eine Nummer größer kostet 180 €. Aber die 100 € sind völlig in den Wind geschossen bei meinen Eltern.
 
Desswegen ja der Speedport...
 
Speedport + Speedphone
Fritzbox + FritzPhone

Ist recht eindeutig, Mischen führt zu nix.
Entscheiden sollen die, die bezahlen ;).
Ergänzung ()

Danke euch!
 
Gigaset HX läuft an FRITZ!Box und Speedport einwandfrei :)
 
Smily schrieb:
Ich verstehe dich bender_, aber ich kenne die Anforderungen meiner Eltern, ich rede nicht von mir. Eine Nummer größer kostet 180 €. Aber die 100 € sind völlig in den Wind geschossen bei meinen Eltern.

Hast du schonmal drüber nachgedacht, eine gebrauchte Fritz!Box 7362SL zu kaufen? Die hat sehr ähnliche Eckdaten zur 7430, ist aber schon für 20-30€ zu bekommen.
 
Alles gut, danke euch.
AVM C5 und AVM 7430 wurden gekauft.

Neuware, volle Garantie sind in dem Fall wichtiger, als Euros sparen. Ich persönlich, sollte ich mal was neues brauchen, schreibe mir die 7362SL aber mal auf ne Liste.

Ware kommt wohl Dienstag, dann mal schauen. Telekom Vertrag wird dann umgestellt, um die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
 
Zurück
Oben