Bestes SIP Telefon gesucht

sunshineh

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
54
Hallo,
wir möchte alle Telefone in unserem Haus umstellen und unsere Fritz!Fon Telefoniegeräte durch SIP / Voice-over-IP Geräte ersetzen.
Hier gibt es ja bis jetzt schon eine große Auswahl.

Ziel ist es bei uns etwa 9 Telefone zu ersetzen und dabei sollten 3-4 davon etwas mehr Möglichkeiten bieten. Bei uns ist die Haustürklingel als LAN/WLAN Gerät in der FritzBox eingetragen und wenn ich es richtig verstanden habe, bietet z.B. das SNOM 785 die Möglichkeit, dass bei Betätigung der Klingel im Telefondisplay die Haustürkamera als Motion jpg-Bilder live angezeigt wird.

Allerdings benötigten wir auch ein paar einfachere Modelle, die auch von älteren Menschen gut zu bedienen sind und ein einfaches Telefonbuch besitzen bzw. ein paar Kurzwahltasten.

Von Vorteil wäre es, wenn diese Telefone von der gleichen Firma stammen und das Telefonbuch von der FritzBox übernehmen können, so dass der Aufwand zum Konfigurieren möglichst gering ist.

Habt ihr hier Telefone, die ihr empfehlen könnt?
Vielen Dank schon mal vorab!!
 
FInde die alten von Cisco am besten. Gibts unter 300 Euro auf ebay und es gibt ordentlich gepflege Open Source Firmware dazu. Habe nochkein Feature vermisst.
 
Kann das FritzFon (die neueren) nicht Live-Bilder (seit 7.5 ?!) zeigen?
Habe mal gelesene, dass das mit der Übernahme des Fritztelefonbuches herstellerübergreifend nur sehr rudimentär funktioniert (da war es bei DECT-Anmeldung direkt an der FB selbst).

Was fehlt denn an Funktionen bei den Fritzfones? Noch einfacher gehts doch fast gar nicht...
 
sunshineh schrieb:
alle Telefone in unserem Haus umstellen
Macht eigentlich keinen Sinn, auch weil die FRITZ!Box noch immer keine gute Telefonanlage für IP-Telefone ist. Daher: Was habt Ihr aktuell, also analog oder ISDN?
sunshineh schrieb:
das Telefonbuch von der FritzBox übernehmen können
Das geht ohne manuellen Export/Import nicht. Wüsste jedenfalls von keinem Telefon, dass das kann.
 
Hintergrund ist, dass wir WLAN im Haus abschalten möchten. Also werden wir die vorhandenen FritzFon-Geräte (sorry, wie ist sonst der Plural vom FritzFon?) alle "entsorgen" und nur noch altmodische mit Kabel wählen.
Wenn ihr schreibt, dass die FritzBox nicht mit IP-Telefonen kann, welche Telefonanlage wäre dann besser?
 
sunshineh schrieb:
Hintergrund ist, dass wir WLAN im Haus abschalten möchten.
Die FritzFon Telefone (und alle anderen Schnurlostelefone) arbeiten mit DECT und nicht mit WLAN.
 
DECT ist bzgl. der Sendeleistung ja noch schlimmer als WLAN.
Aber das soll ja hier kein Thema sein, ist ja die Entscheidung von jedem einzelnen.
 
sunshineh schrieb:
die FritzBox nicht mit IP-Telefonen kann
Die FRITZ!Box kann mit IP-Telefonen, aber sie ist sehr beschränkt (siehe Liste Einschränkungen, 4. Punkt).
sunshineh schrieb:
welche Telefonanlage wäre dann besser?
Die Frage ist, an welche Funktionen Ihr Euch gewöhnt habt. Wenn Ihr die Haustürklingel sehen wollt, also MJPEG möglich ist, dann bleiben Euch gar nicht so viele Optionen. Kann Eure Klingel wirklich MJPEG? Normal hätte ich nämlich zu einer ISDN- oder Analog-Telefonanlage hinter der FRITZ!Box geraten.

MJPEG-Unterstützung würde ich in einem Fach-Forum wie dem IP-Phone-Forum fragen, also nach allen Herstellern bzw. Modell-Serien mit MJPEG-Unterstützung. Daraus ergeben sich dann die einfachen Telefone. Daraus ergibt sich dann die Telefonanlage.

Beliebt ist die bintec elmeg be.IP plus (Preis bzw. Preis; Version 2 ist ein wenig schlechter; bitte nicht die neue Swift). Oder man setzt sich selbst eine Software-basierte Telefonanlage auf.
sunshineh schrieb:
Welches Modell habt Ihr genau und wer ist Eurer Telefonie-Anbieter?
sunshineh schrieb:
SIP / Voice-over-IP Geräte
Ich mag das Zeug einfach nicht. Schon nach wenigen Jahren bekommt man keine Security-Updates mehr. Wenn man überhaupt welche bekam. Snom ist eine Ausnahme bzw. war. Aktuell greift die Übernahme durch die Festland-chinesische vTech und ganz neue Modelle mit völlig andere Software-Plattform erscheinen.
sunshineh schrieb:
Snom 785 [plus] einfachere Modelle
Ganz anders gefragt: Was spricht denn gegen ein Snom mit MJPEG und gebrauchte Snom D715 bzw. Snom D315? Noch tiefer würde ich nicht gehen. Deine Frage klingt eher so, als möchtest Du einen Markt-Überblick und dann Unterscheidungskriterien.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
@norKoeri Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Wir haben zwei FritzBox7590 und noch 2 kleiner im Netzwerk. Also ein Wechsel der FritzBoxen kommt eigentlich nicht in Frage. Mir ist auch bewusst, dass IP-Telefonie nicht der neuste technische Schrei ist und Standard wird / bleibt. Aber mir persönlich ist es eben wichtig, dass WLAN auszulassen.

Das mit der Kaufberatung bzw. dem Markt-Überblick hast du richtig erkannt! Ich möchte hier auch nicht zu viel Geld ausgeben. Wir haben einige Kameras, die ich gerne mit in die besseren Telefone einbinden möchte.

Bzgl. Softwareupdate....
Sind die bei einem IP-Telefon so wichtig? Ich meine, wenn die Funktionalität schon mal korrekt vorhanden ist und die IP-Telefone an der FritzBox hängen, dann kümmert sich doch eigentlich die FritzBox um die Sicherheit, oder? Wie sollte ein Telefon ein kritisches Element sein bzw. zu welchem Schaden könnte es kommen?
Gibt es nicht freie Software, die man auf IP-Telefone aufspielen kann?
 
sunshineh schrieb:
Du meinst immer noch DECT. :)
sunshineh schrieb:
Sind die bei einem IP-Telefon so wichtig?
Jein. Man geht seit über einem Jahrzehnt auch von dem Angriffsszenario „interner Angreifer“ aus, also dass jemand einen Computer gekapert hat und dann das Heimnetz durchgeht. Und bei IP-Telefonen kommst Du schnell in Versuchung die direkt mit dem Telefonie-Anbieter zu verkoppeln. Dann hängst Du in einem IMS. Das bedeutet, dass Dich jemand aus USA oder Russland direkt über SIP, SDP und RTP angreifen kann. Und wenn man direkt verkoppelt, kommen einige Nutzer auf die Idee Port-Weiterleitungen zu schalten, manchmal sogar Exposed-Host. Dann ist sogar die Web-Oberfläche aus aller Welt angreifbar.

Ich finde es einfach eine Frechheit, wenn aktive Internet-Komponenten so schnell auf das Abstellgleis gestellt werden … diesen Markt sollte man so wenig wie möglich unterstützen.
sunshineh schrieb:
Gibt es nicht freie Software, die man auf IP-Telefone aufspielen kann?
Sowas wie OpenWrt wie bei Internet-Routern und Switche? Wäre mir für IP-Telefone neu.
sunshineh schrieb:
Das mit der Kaufberatung bzw. dem Markt-Überblick hast du richtig erkannt!
Kaufberatung ist schwierig, weil die wenigsten haben überhaupt IP-Telefone, wenn dann nur einen Hersteller, vielleicht zwei, weil sie sich verkauft hatten. Problem ist auch, dass Du mit MJPEG eine ganz spezielle Funktion suchst. Einen groben Markt-Überblick erhältst Du über diese Webseite … Aber selbst wenn dessen Autor hier im Forum unterwegs wäre, würde das wenig helfen, weil er nur „Hersteller“ aufgegriffen hat. Fast alle Hersteller haben nicht nur eine eigene Software-Plattform sondern auch noch Android basierte Telefone, also zwei Software-Plattformen. Manche Hersteller haben sogar drei oder mehr Software-Plattformen. Die sind komplett anders, selbst in der Konfiguration; nur das Marken-Logo ist gleich.

Du müsstest bei allen Hersteller mal die Datenblätter wälzen, wer überhaupt noch MJPEG unterstützt. Dann könntest Du nachfragen, ob irgendwer mit dem Hersteller und jener Software-Plattform schon Erfahrung gesammelt hat. Das am besten dann im IP-Phone-Forum.

Ich persönlich würde bei Snom bleiben. Deren Konfigurations-Oberfläche war zwar nie zeitgemäß und die aktuellen Modell dürften wegen dem Plattform-Wechsel bald alle EoL sein, aber Du hast besonders im Internet doch schon sowas wie eine kleine Community, so dass Du für fast jeden Fehler bereits eine Antwort findest.
sunshineh schrieb:
ein Wechsel der FritzBoxen kommt eigentlich nicht in Frage
Problem ist wirklich, dass selbst Makeln und Weiterleitung mit FRITZ!OS haarig ist. HD-Voice geht seit ein paar Versionen auch nicht mehr. Und auch die Anzahl gleichzeitiger Gespräche ist mau, selbst bei einer FRITZ!Box 7590 … = 4. Du könntest eine Anlage nachschalten … aber der Aufwand wird dann echt groß.
 
sunshineh schrieb:
Wir haben zwei FritzBox7590 und noch 2 kleiner im Netzwerk.
Darf man fragen, warum du soviele FBs hast, wenn du auf WLAN verzichten willst? Dienen die als DECT-Repeater?! Ganz ehrlich, dann kannst du auch WLAN aktiv lassen ... Oder willst du je ein oder zwei Telefone per TAE oder LAN an jede FB anschließen? Dann wäre die FBs zuviel und du kommst auch viel günstiger mit Switch(es/en) aus (Stromverbrauch und so).
 
Zurück
Oben