(wie) kriege ich das alles hin mit ubuntu server?

freddmann

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
241
hallo,
ich habe vor bei mir in meiner studentenwohnheimbude eine art server hinzustellen. ich möchte damit folgendes machen:
*file server: zugriff auf daten per wlan und internet
*access point: das wlansignal ist bei mir in der wohnung recht schwach. deswegen soll der rechner ans kabel angeschlossen werden und dann das internet in einem eigenen WLAN neu verteilen. hatte das erst mit einem normalen accespont verscuht, aber das hat nicht geklappt, da die netzwerkverwaltung der uni mehr einstellungen am accesspoint nötig gemacht hätte, die dieser nicht hatte.
*bluetooth-"kopfhörer": wenn ich mein handy mit dem laptop verbinde, kann ich den laptop für die lautsprecherausgabe nutzen. genau das hätte ich gerne, sodass ich auch mit dem laptop die ordentlichen boxen benutzen kann, die am server angeschlossen sein werden. ob das jetzt auch über bluetooth oder wlan geht ist mir eigentlich egal. eigentlich wär mir wlan lieber, dann könnte bluetooth aus und mein laptop hält länger durch;)
*VPN: wenn ich mit meiner handyflat im netz surfe werden die bilder immer unschön runtergerechnet. würde also gerne VPN nutzen, damit ich die internetverbindung in meiner bude nutzen kann und so ungefilterten zugriff darauf aufs internet habe. leider lässt die flat nur port 80 zu. geht darüber auch VPN? wenn ja, kann ich dann auch über die getunnelte verbindung auch POP3-mails oÄ. abrufen?

mehr fällt mir gerade nicht ein. habe noch ein sempron 2,0ghz, 2gb ddr2 usw rumliegen. das sollte wohl reichen.

kriege ich die oben genannten sachen (mit ubuntu server) irgendwie hin?
muss mich nicht auf linux festlegen, da ich auch windows server per msdnaa beziehen kann. leider zwingt mich die forenstruktur dazu, mich schon für ein betriebssystem festzulegen, wenn ich den post erstellen will;) linux wäre mir aber irgendwie am sympathischsten um meine grundkenntnisse in der linuxwelt zu erweitern;)

kriege ich die oben gestellten anforderungen irgendwie hin? hat jemand ein paar ansätze, wie und mit welchen packages ich das bewerkstelligen kann?
mfg
freddmann
 
Nr. 1 mit samba/ftp/http&dav kannst du deine Anforderung erfüllen, wegen Port 80 von Handy wäre eher http&dav besser für Internetzugriff. Über VPN ist übrigens auch möglich.

Nr. 2 Es gibt Linux access point tools. Aber wenn du eigenes Netz aufbauen möchtest, was hat mit Uni Konfiguration zu tun? Ansonsten kann man aber Netzwerk mit Linux viel konfigurieren, wie es einem passt, da musst nur wissen was du brauchst.

Nr. 3 Sound über Netzwerk habe ich mal gelesen und das sollte gehen, es war mit ALSA, was ich gelesen habe.

Nr. 4 VPN über Port 80 kann ich nicht sagen, weil ich auf meinem VPN Server nur das Standardport verwende, und was ich mal erlebt habe, VPN mit TCP macht auch nicht so großen Spaß.

Ob du das Ganze hinkriegst, hängt von deiner Mühe und Kentnisse ab.
Aber wie ist dan mit dem Systemsecurity? Hast du dran schon mal Gedanken gemacht?
 
Ich würde an deiner Stelle, da du Anfänger bist, Debian nehmen. Ein echt extrem ausgeklügeltes und stabiles System, bei einer Sache wo man als neuling viel friggelt ist besser als wenn man auf einen Bug stößt und das wegen seiner unerfahrenheit nicht selbst feststellen kann. Deshalb verfluche ich Fedora. Zum lernen von Linux sind diese relativ instabilen Linuxe nichts!.

Wichtige Seiten:
http://wiki.debian.org/
http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite
http://unixboard.de (für Serverseitige kniffligere Fragen hat auch ein Wiki und sonst evtl Forensuche.)
Die im Paketmanager vorhanden Dokus. Die Samba Doku kannst du bei Samba ( der Projektseite) oder in Paketmanager beziehen (ist dann unter /usr/share/doc
"man samba" oder "man ls" (zeigt dir die manual Pages des Programs im Terminal an.)

Schon mal irgendwie mit Linux zu tun gehabt?
www.google.de/linux (bester Freund des Admins)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben