Leserartikel Wie leise/laut kann ich mir das vorstellen?

Vet

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.564
Hallo, ich stelle mir gerade nur eine Frage, und zwar wie leise/laut ist so eine Komplettwasserkühlung wie die von Intel "Intel Thermal Solution RTS2011LC "?

Mir ist es sehr wichtig das mein PC unhörbar ist. Im Moment habe ich keinen Lüfter im PC der mehr als 800 RpM läuft. Wie muss ich mir das vorstellen wenn so eine Pumpe im Gehäuse werkelt?


Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

MfG
Vet
 
Die Pumpe treibt sich klackernt in den Wahnsinn, begleitet von dem Rauschen des Lüfters auf dem Radiator.
 
Ist das bei allen so? Gibt es irgendwo Videos wo ich das mal hören kann?
 
Wenn du einen unhörbaren PC haben möchtest, ist eine Wasserkühlung der falsche Weg. Ausreichend dimensionierte Luftkühler sind nicht nur weitaus günstiger, sondern auch leiser/unhörbar. Gerade wenn du deine Lüfter bei 800rpm laufen hast (ich nehme mal an, es sind 12cm Lüfter) scheinst du ja recht unempfindlich zu sein, was Geräusche angeht.
 
http://www.youtube.com/watch?v=_XqApszBn3A

Was für eine CPU wollen wir kühlen? Wird OCed? Hast du ein großes Gehäuse wo wir einen dicken Towerkühler reinbekommen? Das ist nämlich was ich machen würde.
Die AIO Dinger sind alle mehr oder weniger gleich.

Wie es mit einer richtigen WaKü aussieht kann ich dir allerdings nicht sagen.
 
Komplettwasserkühler sind zwar oft identisch, aber zu empfehlen ist generell Corsair. Ich würde gucken, ob nicht sogar eine mit zwei Lüftern (120 oder 140mm) passt. :)
 
Unempfindlich? ich bin fast alergisch gegen Geräusche aus dem Gehäuse!

Ich habe einen i5 3470 Sockel 1155 und dieser läuft auf 4Ghz. Gehäus ist ein Lian li PC9N
 
Jo, optimal. Dafür reicht einer der og. Kühler quasi semipassiv aus, allerdings würde ich dann nicht unbedingt übertakten.
Du solltest das hintere Lüftergitter entfernen, so noch nicht geschehen.

Eine Wasserkühlung ist (hier) oversized.
 
Yeah, wir haben Platz für einen Towerkühler. An deiner Stelle würde ich mir mal die von Zwirbelkatz genannten ansehen.
Ich selbst hab einen Mugen 3 (das ist mehr so die Budget Variante) und per Speedfan geregelt kann ich den aus dem Gehäuse nicht raushören
 
Ich meine nur, weil 12cm Lüfter bzw. der Luftstrom bei 800rpm recht locker zu hören sind/ist. Ich habe ebenfalls einen lautlosen PC, wofür es aber nötig ist die Lüfter auf bei rund 500rpm laufen zu lassen.

Je nachdem ob du die Spannung anheben musstest, sollte die CPU locker unter Luft gekühlt werden können. Natürlich abhängig von Gehäusegröße und Luftstrom.
 
Also ich habe hinten einen 12cm Lüfter und vorne einen 14cm Lüfter. Beide laufen so mit 600Rpm. Ich habe mich vorhin wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich habe das eben noch mal mit Everest gecheckt.

Könnte ich Den von Zalman passiv betreiben? das Ding ist ja Mega groß
 
Wenn du deinen i5 mit 3GHz und unter 1 Volt Spannung betreibst, reicht der Hecklüfter.
Am besten mal die Testberichte lesen.

Bei mir werkelt ein TR-HR02, der nur einen NB PK1-700 Gehäuselüfter zur Seite stehen hat.
LL A55b

Der FX100 dürfte unter den Genannten der Kompakteste sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut. Ich werde mir dann mal einen Tower Kühler besorgen. Ich bestelle mir dann mal den Noctua NH-D14. Der ist zwar total groß aber ich sehe das Teil im Gehäuse eh nicht. Danke für die Hilfestellungen :)
 
Oha, der FX100 ist gar nicht verfügbar. Merkwürdig.
Der Noctua ist in jedem Fall eine gute Wahl.
 
Also ich habe 800er Slip Streams von Scythe verbaut. Die höre ich aus meinem Gehäuse nicht heraus.
 
danfi88 schrieb:
Wenn du einen unhörbaren PC haben möchtest, ist eine Wasserkühlung der falsche Weg. Ausreichend dimensionierte Luftkühler sind nicht nur weitaus günstiger, sondern auch leiser/unhörbar.

So ein Schwachsinn.

Ne ordentliche Wakü mit 2 großen Tripple Radiatoren und entkoppelter Pumpe ist deutlich leiser als jede Luftkühlung. Alleine schon weil die Kühlfläche viel größer ist.

Ich hatte vorher nen Noctua NH-D14 Kühler, lauter Nocuta Silent-Lüfter und nen DCII Kühler auf der Grafikkarte verbaut. Das hört man einfach unter Last.

Meiner Wakü jetzt dagegen ist das egal, die ist immer extrem leise und die Lüfter drehen mit 200 UPM unter Windows und bei Teillast mit ca 400. Zudem noch bessere Temperaturen.
 
Man wird bei den Lüftern auch schon selbst Hand anlegen müssen. Sei es durch eine Lüftersteuerung oder Widerstände, was auch immer. Von Haus aus werden wohl die wenigsten Kühler/Lüfterkombinationen lautlos sein.

Es ist aber durchaus einfacher und erheblich günstiger einen lautlosen Lüfter zu verwenden, als die Pumpe einer Wasserkühlung zur kompletten Ruhe zu bringen. Das die Kühlleistung besser ist steht ausser Frage. Wenn man allerdings nicht an Grenzen geht ist das allerdings auch vollkommen unnötig.
 
Ein Lüfter kann nie lautlos betrieben werden. Seine Leistung kann nur soweit reduziert werden bis das subjektive Empfinden des Gehörs diesen nicht mehr wahrnimmt aus größerer Distanz.

Eine Wakü kann, große Kühlfläche entsprechend vorausgesetzt, auch komplett passiv betrieben werden.

Damit ist sie relativ lautlos.

Eine Pumpe kann ganz einfach entkoppelt und gedrosselt werden.

Das lauteste in meinem System ist die HDD. Im Idle laufen nicht einmal die Lüfter von meinem Radiator.

Eine Wakü richtet sich nicht nur an Übertakter sondern auch an Silenceliebhaber. Sicherlich kann ich mit einer potenten Luftkühlung sowohl übertakten als sie auch leise laufen lassen zu können.

Man wird aber mit einer Luftkühlung nie die Werte erreichen können, die mit einer Wakü realisierbar sind.

Ich hatte einen NH-D14 und eine GTX 670 mit Windforcekühler.

Beides konnte ich sowohl im Idle als unter Last heraushören.

Nun habe ich im Idle ein komplett passives System und unter Last ein System mit Lüftern, die auf 500 rpm laufen und absolute Traumwerte an Temperaturen.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass so ein Betrieb natürlich mehr kostet und zudem intern nicht realisierbar ist.
 
Mag ja sein das Luftkühlung nicht 100% lautlos ist, aber mal ehrlich um einen guten Lüfter @500RPM zu hören musst du schon den Kopf ins offene Gehäuse stecken... da der aber geschlossen unterm Tisch steht...

Btw @SKu was kostet dein Setup?
 
Zurück
Oben