Wie "logge" ich einen Router richtig aus?

M

MrMovie62

Gast
Hallo,

ich habe mir eine FRITZ!Box 7590 bestellt und werde diese in den nächsten Tagen an mein Telekom-DSL-Anschluss anschließen.

In 4,5 Monaten werden bei mir die Glasfaser von DG fertig sein. Nun meine Frage, muss ich den Router dann vom Telekomnetz "ausloggen" bzw. entfernen/zurücksetzten?

Oder kann man einfach den Router abstecken und das LAN-Kabel dran stecken und fertig, ohne etwas machen zu müssen?
 
Ausloggen musst Du Dich nicht, ich empfehle aber ein Zurücksetzen auf Auslieferungszustand, sie muss auf den GF-Anschluss hin neu (passend) konfiguriert werden.

Siehe hier, dort im PDF ist es erklärt:
 

Anhänge

  • handbuch_eigener_router.pdf
    147,6 KB · Aufrufe: 351
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Engaged und MrMovie62
MrMovie62 schrieb:
In 4,5 Monaten werden bei mir die Glasfaser von DG fertig sein. Nun meine Frage, muss ich den Router dann vom Telekomnetz "ausloggen" bzw. entfernen/zurücksetzten?
nein
MrMovie62 schrieb:
Oder kann man einfach den Router abschließen und das LAN-Kabel dran stecken und fertig, ohne etwas machen zu müssen?
musst halt die neuen login daten eintippen.Wie steht in der Anleitung und der Doku deines neuen Providers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMovie62
MrMovie62 schrieb:
Oder kann man einfach den Router abschließen und das LAN-Kabel dran stecken und fertig?
Genau so. In der Fritzbox die Art des Internetzugangs ändern auf WAN, Ggf. noch Zugangsdaten eintragen, die Fritzbox per Netzwerkkabel an den Anschluss vom Glasmodem und an den WAN Port der Fritzbox anschließen. Evtl. noch Telefonnumern eintragen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMovie62
Dr. McCoy schrieb:
ich empfehle aber ein Zurücksetzen auf Auslieferungszustand

Backup wichtiger Daten (Telefonbuch etc.) nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, MrMovie62 und Dr. McCoy
Bei meiner 7590 habe ich nur den Zugang umgestellt und alles andere so gelassen, wie es war. Also keinen Werksreset. Den kann man immer noch machen und von vorne anfangen, wenn man Probleme bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, MrMovie62 und GALAX-ZERO
Falls du die eingebaute Priorisierung (QoS) der 7590 verwendest, solltest du beachten, dass du deine tarifliche Verbindungsgeschwindigkeit hinterlegen musst, damit das Traffic Shaping richtig funktioniert.

Entgegen der Anleitung verwendest du dann nicht das Profil "Deutsche Glasfaser", sondern erstellst selbst ein Zugangsprofil über "anderer Anbieter -> vorhandener Zugang über WAN" und hinterlegst die Geschwindigkeiten entsprechend deines Tarifs. Das selbst erstellte Profil nennst du nicht "Deutsche Glasfaser", sondern irgendwie anders, die Box kommt sonst durcheinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMovie62
Zurück
Oben