Wie meine Idee für eine App/Plattform schützen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eazyeazy

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.657
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das hier das richtige Forum ist, aber ich versuchs mal:

Ich habe eine Idee für eine App bzw. Plattform. Ich habe nächste Woche einige Termine mit verschiedenen Entwicklern, denen ich per Präsentation meine Idee näherbringen will, damit sie verstehen worum es geht und ob es technisch machbar ist (ist es :)).

Meine Frage: wie kann ich mich davor schützen, dass nicht einer der Entwickler meine Idee klaut (sofern er das überhaupt will). Bzw. wie kann ich meine Idee erstmal generell schützen? Geht das überhaupt?

Habt ihr da paar Tipps mich? Danke und

Gruß

Eazy
 
Hi,

sowas ist schwierig. Erhoffst du dir durch die App tatsächlich (hohe) Gewinne würde ich vorab einen Beratungstermin bei einem Anwalt für Urheberrecht machen. Der sagt dir auch, wie z.B. NDAs oder dergleichen formuliert werden müssen.

Ansonsten einfach auf seriöse Geschäftspartner achten - auch sowas gibt es tatsächlich noch bei uns, wenn nicht jeder Cent dreimal umgedreht werden muss.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

sowas ist schwierig. Erhoffst du dir durch die App tatsächlich (hohe) Gewinne würde ich vorab einen Beratungstermin bei einem Anwalt für Urheberrecht machen. Der sagt dir auch, wie z.B. NDAs oder dergleichen formuliert werden müssen.

VG,
Mad

Danke, habe ich mir gleich gedacht --> Anwalt. Die Kosten dafür würde ich tatsächlich tragen, sofern sie im Rahmen sind.
 
Hi,

evtl. eine Rechtsschutz vorhanden? Vielleicht übernehmen die in dem Fall die Beratungskosten - falls vorhanden unbedingt nachfragen. Als "Gründer" ist man ja oft über jeden gesparten Cent froh :)

VG,
Mad
 
Alter Schwede. Wie oft ich sowas schon gelesen habe.

Ideen sind wertlos - jede Idee gibt es bereits. Es ist die Umsetzung die zählt. Und kein einziger gescheiter Entwickler unterschreibt ein NDA. Keiner. Schon gar nicht von irgendeinem dude mit einer Idee. Denn das beschränkt nur ohne auch nur einen Vorteil zu bieten. App-Entwickler sind so gefragt, dass sie so einen bullshit überhaupt nicht nötig haben.

Lege deinen Fokus lieber darauf sie von deiner Idee und deinem Team zu überzeugen, das ist viel wichtiger.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
evtl. eine Rechtsschutz vorhanden?

Die normale Rechtsschutz ist wie der Name schon sagt eine Schutz Versicherung und greift nur wenn man sich verteidigen muss. Darüber hinaus ist es eine private Rechtsschutz. Die geschäftliche ist abhängig von vielen Faktoren und kostet wesentlich mehr. Und hilft auch nicht bei Verträgen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Ideen gibt es unendlich viele, und am Anfang sind die erstmal nicht wirklich was Wert. Ist natürlich ein bißchen was anderes sobald man viel Arbeit in die Ausarbeitung gesteckt hat, aber auch dann ist noch unklar ob das überhaupt funktioniert. Wenn Du erstmal gezeigt hast das die Idee funktioniert, das es einen Markt gibt und das man Geld damit verdienen kann, dann ist die Idee auch etwas Wert. Aber dann wird sie nicht von einem einzelnen Entwickler den Du ansprichst geklaut, sondern irgendjemand größeres kopiert sie wenn es interessant genug ist.

Das ein Entwickler deine Idee klaut und vor dir die App baut ist eine der unwahrscheinlichsten Arten auf die diese Idee scheitern kann. Viel wahrscheinlicher ist das man gar nicht erst genug Publikum bekommt, oder einfach nicht genug Geld damit verdient werden kann. Deinen ersten Mitarbeitern musst du vertrauen können in einem Startup, ansonsten geht das ganz früh schief.

Ich würde da maximal einen Standard NDA benutzen, wenn überhaupt (einen der beide Seiten gleich bindet). An sich würde ich persönlich aber generell einen NDA nicht im ersten Gespräch unterschreiben, sondern erst wenn ich etwas genauer weis um was es geht. Das die Idee geklaut wird ist einfach ein sehr geringes Risiko im Vergleich zu allen anderen die Du bei sowas eingehst.
 
Hi,

Und kein einziger gescheiter Entwickler unterschreibt ein NDA. Keiner. Schon gar nicht von irgendeinem dude mit einer Idee.

wir haben oft genug NDAs unterschrieben, im Grunde bei jedem Kunden-Erstmeeting. Ich sehe auch überhaupt nicht, wo das ein Problem wäre.

Die normale Rechtsschutz ist wie der Name schon sagt eine Schutz Versicherung und greift nur wenn man sich verteidigen muss.

es gibt genügend Rechtsschutz-Versicherungen, die auch einen Erstberatungsschutz inkludiert haben - meine z.B.. Daher auch meine Empfehlung "nachfragen". Kostet nichts. Evtl. spart man sich aber was.

VG,
Mad
 
@Madman1209

Keine Ahnung, bei Firmen gibt es sowas ab und zu Mal, aber die sind EXTREM spezifisch formuliert und werden zwischen den Rechtsabteilungen hin und her geschickt bis sie ausgearbeitet sind. Und selbst dann bergen sie ein riesiges Risiko für den Unterschreibenden.

Wenn OP gute Entwickler will, dann ist mein Tipp so einen Müll gar nicht erst aufzusetzen. Es bringt nichts außer Arbeit, Kosten, und Unsicherheit. Kein Entwickler klaut eigenständig deine Idee.

Und die Erstberatung der Versicherung, die übrigens völliger Standard ist, sagt dir dann dass sie dir damit nicht helfen, das mache ich hier sogar kostenlos. Eine Versicherung die solche Verträge ausarbeitet existiert nicht.
Ergänzung ()

Ich formuliere mal anders. Gute Entwickler können locker 100-200k im Jahr verdienen.

Die kriegst du nur auf deine Seite wenn du sie
a) von deiner Idee überzeugst
b) keinen bullshit betreibst
c) das wichtigste: sie als Person überzeugst. Dazu gehört auch b.

Mit dem Tropus "Ich hab eine App Idee, die wird die Welt revolutionieren, unterschreibt hier mein NDA um zu erfahren wie" macht man sich bei guten Entwicklern einfach nur lächerlich.
 
Hi,

Kein Entwickler klaut eigenständig deine Idee.

Cameron und Tyler Winklevoss hätten da gern ein paar Worte dazu gesagt

Und die Erstberatung der Versicherung, die übrigens völliger Standard ist, sagt dir dann dass sie dir damit nicht helfen, das mache ich hier sogar kostenlos. Eine Versicherung die solche Verträge ausarbeitet existiert nicht.

du kennst sämtliche Versicherungsmodalitäten aller Versicherungen und auch wie der TE aktuell versichert ist? Großartig...

Und selbst wenn: kostet keine Minute und keinen Cent, das mit der eigenen Versicherung abzuklären - wo ist das Problem?

Mit dem Tropus "Ich hab eine App Idee, die wird die Welt revolutionieren, unterschreibt hier mein NDA um zu erfahren wie" macht man sich bei guten Entwicklern einfach nur lächerlich.

sehe ich absolut nicht so. Wenn die Entwickler zunächst mal für den Einstieg ein externer Dienstleister sind - und so funktioniert das oft genug - ist dieses Verhalten absolug Gang und Gäbe und kein seriöser IT-Dienstleister stellt sich in diesem Fall hin und sagt "NDA gibt es mit uns nicht". Kann man machen, macht man am freien Markt aber dann eben nicht lange.

Und einen Dienstleister brauche ich nicht "auf meine Seite kriegen", den bezahle ich oder eben nicht. Ich muss auch einen Taxifahrer nicht "auf meine Seite kriegen", wenn er Geld verdienen möchte transportiert er mich. Wenn nicht dann nicht.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., Bagbag, Camazotz und 2 andere
Madman1209 schrieb:
Cameron und Tyler Winklevoss hätten da gern ein paar Worte dazu gesagt

Oh, da hat jemand The Social Network gesehen und ist Experte.

Wie hätte denn das NDA ausgesehen? Die zwei hatten keine Patente angemeldet. Der Begriff social network existierte im online Kontext nicht mal. Ein NDA müsste da so breit formuliert sein, dass es einfach unfassbar dumm wäre es zu unterschreiben. Zum Beispiel "Online Platform zum Austauschen von Ideen". Der Entwickler baut ein paar Jahre später Chefkoch - und wird verklagt, weil das ja das NDA von damals bricht. Ich arbeite seit 20 Jahren im Medien/App Bereich und ich kann dir gar nicht sagen wieviele Leute ich schon mit NDAs antanzen haben sehe weil sie die nächste große Idee haben. Zu 99% gibt es bereits schon Firmen die daran arbeiten, meistens sogar öffentlich was man schnell mit den richtigen Google Begriffen findet.

NDAs unterschreiben nur unerfahrene Entwickler. Das ist einfach so. Außer es gibt bereits Patente und ganz, ganz spezifische Formulierungen, und selbst dann: Man schaut sich eine Präsentation an und darf danach nichts mehr in der Richtung entwickeln. Das. Macht. Niemand.

Madman1209 schrieb:
du kennst sämtliche Versicherungsmodalitäten aller Versicherungen und auch wie der TE aktuell versichert ist? Großartig...

Jap, ich kenne mich mich Rechtsschutzversicherungen gut aus. Ich arbeite seit Jahren in dem Bereich und meine Frau ist Versicherungsmaklerin. Ich habe es dir bereits geschrieben. Es ist eine Schutzversicherung, und keine Rechtschutzversicherung setzt Verträge auf. Das findet nicht statt, Punkt. Kann er gerne anrufen, falls er eine hat, was aber nicht so klingt, ändert aber nichts daran.

Madman1209 schrieb:
Und einen Dienstleister brauche ich nicht "auf meine Seite kriegen", den bezahle ich oder eben nicht. Ich muss auch einen Taxifahrer nicht "auf meine Seite kriegen", wenn er Geld verdienen möchte transportiert er mich. Wenn nicht dann nicht.

Du verwechselst hier die Beauftragung eines Dienstleisters mit dem Gewinnen eines Firmen(mit-)gründers. Das sind Welten an Unterschieden. Ich habe auch schon Verschwiegenheitsvereinbarungen mit großen Firmen (VW, Mercedes, Porsche, Netflix, HBO) abgeschlossen als Dienstleister. Diese sind extrem spezifisch - z.B., keine CAD Daten kopieren, keine Bilder ohne Zustimmung der Firma posten, keine firmeninternen Prozesse veröffentlichen. Aber Ideen? Das gibt es einfach nicht. Ein Autohersteller schreibt auch nicht ins NDA, ich darf keine Autos mit vier Rädern designen. Genau so sehen aber diese Software NDAs aus.

Viele Unerfahrene unterschreiben diesen Mist einfach, ohne sich der Konsequenzen bewusst zu sein (der wird mich schon nicht verklagen). Ich bleibe dabei - gute Entwickler überzeugst du nicht mit Idee und NDA, sondern mit deiner Persönlichkeit.
 
Dem kann ich nur zustimmen.
Man fragt nicht irgendwelche Fremden oder Pseudonyme in einem kleinen Computer Forum.

Man muss zu einem darauf spezialisierten Anwalt gehen und sich professionell beraten lassen.
Lieber ein bisschen mehr Geld für eine richtige Beratung und Unterstützung zahlen, als am Schluss Chancen entgehen zu lassen oder gar kein Geld zu erhalten.
Und das nur, weil ein "Hayda Ministral", "Madman1209", "0mega", "Dalek" oder "Highspeed Opi" in irgend einem Forum etwas sagte, wovon er keine Ahnung hat.
 
Ich würde die Idee schriftlich verfassen und dann... unter die GNU GPLv2 Lizenz stellen. So wird die Idee insofern geschützt, das sie der allgemeinheit zur verfügung steht.
 
netzgestaltung schrieb:
So wird die Idee insofern geschützt, das sie der allgemeinheit zur verfügung steht.

Richtig clever! OP will offensichtlich Geld damit verdienen. Also bringt ihm dein Ratschlag nichts.

Highspeed Opi schrieb:
Und das nur, weil ein "Hayda Ministral", "Madman1209", "0mega", "Dalek" oder "Highspeed Opi" in irgend einem Forum etwas sagte, wovon er keine Ahnung hat.

Ein Rechtsanwalt wird dir liebend gerne jeglichen Vertrag aufsetzen, ob du ihn brauchst oder nicht. Ich habe mir auch schon NDAs verfassen lassen als ich noch jung und unerfahren war - auch von Leuten die mir als richtige Profis empfohlen wurden. Von denen war aber keiner so ehrlich mir zu sagen wie unnütz diese Verträge im Zweifelsfall sind, und wie abschreckend sie aufgrund der rechtlichen Unsicherheit für gute Entwickler wirken.

Also in dem Fall ist meine Erfahrung durchaus relevanter als die von einem Anwalt, ja. Ich habe nichts davon hier Tipps zu geben - bekomme kein Geld dafür - ich biete nur meine langjährige Erfahrung in dem Bereich an.
Ergänzung ()

new Account() schrieb:

Kommt sicher alle Schaltjahr mal wieder vor. Das Risiko zu scheitern weil man keinen guten Entwickler findet ist aber tausend mal höher. Genauso die Chance das irgendein etablierter Player innerhalb kürzester Zeit nachbaut und mit massivem Marketing die Oberhand gewinnt.

Es ist einfach die übliche Annahme von Leuten die völlig unerfahren in die App Entwicklung gehen, dass es das wichtigste ist eine Idee zu schützen - das ist einfach falsch, und das sagt dir jeder der wirklich in dem Bereich arbeitet.
 
0mega schrieb:
Richtig clever! OP will offensichtlich Geld damit verdienen. Also bringt ihm dein Ratschlag nichts.
Das ist nicht endgültig geklärt. Es gab schon einige gute freie Ideen mit denen einige Leute gutes Geld verdienen(verdient haben).
 
netzgestaltung schrieb:
Das ist nicht endgültig geklärt.

Du hast recht, war einfach mal eine freche Annahme von mir, aber bestätigt ist es nicht. Sorry fürs dumm anmachen.

Ich hab mal ein bißchen das Netz durchforstet und habe eine ganz schöne Zusammenfassung auf englisch gefunden, die ich so sehr gut unterschreiben kann. Martin Schweiger ist ne Referenz was Patent und Trademark Recht angeht und ist ganz tief in der Startup Welt vernetzt. Ist auf jeden Fall interessant zu lesen.

https://www.linkedin.com/pulse/why-ndas-often-dont-work-when-expected-do-so-what-martin-schweiger/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
0mega schrieb:
Sorry fürs dumm anmachen.
kein Problem, ich hab auch provoziert - obwohl ichs mit meinen eigenen Ideen grundsätzlich so halte.

Es gibt auch noch Ideensafes wo man schriftlich Ideen hinterlegen und so die Urheberschaft nachweisen kann. Mir wäre dazu allerdings eine Ideendatenbank eingefallen, wo alle noch nicht umgesetzen Ideen nachschlagbar wären für neuerliches durchdenken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben