Wie mit lokalem Admin einen M365/Azure User auf Laptop einrichten

nvtc

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
11
Unser IT guy ist leider krank, so dass ich mich momentan mit neuen Laptops rumschlagen muss, auf denen Windows 11 installiert ist. Der User, für den der Laptop ist, soll sich dann einfach mit seiner E-Mail Adresse und seinem M365 Passwort darauf einloggen und Teams/Office/ERP Software nutzen können.

Ich habe als lokaler Admin unter Konten > Auf Arbeits- oder Schulkonto zugreifen > Geschäfts-, Uni- oder Schulkonto hinzufügen seine E-Mail eingegeben und 'Dieses Gerät in Azure Active Directory einbinden' angeklickt. Sobald das durch ist, steht der User unter Konten > E-Mail und Konten als

d.user@firma.de
Geschäfts- oder Schulkonto.

und das Gerät ist ihm in Azure zugeordnet. Nun gehe ich zu Konten > andere Benutzer und habe da statt wie auf meinem Laptop Geschäfts-, Uni- oder Schulkonto > Konto hinzufügen nur 'Weiteren Benutzer hinzufügen' und bekomme da nach Eingabe seiner E-Mail die Meldung, das sei kein Microsoft Konto (stimmt sogar) und hier könne kein Geschäftskonto User eingerichtet werden.

Bei meinem Laptop steht hier AzureAD\VornameNachname.

Auch nach einem Neustart, wird mir auf dem Login Screen nur der lokale Admin angezeigt, nicht der Azure User. Wie macht man das richtig? TIA!
 
hab ich schon länger nix mehr mit am Hut, aber wenn ichs recht im Kopf habe: Du gehst einfach auf mit anderer Nutzer einloggen auf dem Loginscreen, dann loggt der neue MA sich ein und gut ist. Gerät muss natürlich online sein, also im Zweifelsfall Kabel rein
 
Und genau die Option gibt es nicht. Da wird unten links keine 2. User angezeigt, sondern nur der Admin Account.
 
Zurück
Oben