Wie oft reinigt Ihr Euren PC ?

Also wenn ein Lüfter anfängt zu schleifen, weil voller Staub, ist es schon fünf vor zwölf (war bei mir neulich).
Hängt auch vom Gehäuse ab, meins ist z.B. stark perforiert, wodurch massiv Staub angezogen wird.

Mindestens einmal im Jahr klingt gut, besser zweimal. Je nach Gehäuse und Haushalt...

Wie? Aufmachen, reinpusten, unterstützt vom Staubsauger. Lüfter festhalten beim Saugen / Pusten und natürlich vorsichtig sein mit den Platinen.

Staubfilter und Lüftergitter kann man benutzen, man kann es aber auch lassen, weil diese zusätzliche Geräusche erzeugen können.
 
Ca. 1/4 jährlich trage ich den Rechner nach draußen und puste ihn mit nem Blasebalg durch. Die Staubfilter halten aber schon viel ab, also hält sich der Staub in Grenzen (hauptsächlich in den Kühlrippen. Der Staub in der Grafikkarte sollte man auch nicht verachten).
 
Bei mir ist es eher unterschiedlich.
Die Staubfilter sauge ich beim wöchtenlichen putzen immer mit ab. Alle paar Monate wird mal auf gemacht und nachgeschaut und dann entschieden, meist sauge ich dann noch das Netzteil Gehäuse ab (Nur die Oberseite und auch eher nur oberflächlich) und mach ihn wieder zu. Ansonsten puste ich ihn aus. Die Lüfter halte ich dabei natürlich fest, ich will ja keinen Strom damit erzeugen ;)
 
eddy 92 schrieb:
Wie oft reinigt ihr den Innenraum eures Rechners [...] ?

Nie seit 1 1/2 Jahren und mein PC ist tip top sauber obwohl XXL-Gehäuse (und damit wohl ein richtiger Staubfänger). :lol:

Hier ein paar Fakten zu meinem PC:


  • PC läuft 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr
  • Seitenwand-Lamellen mit 4 x Silverstone SST-FF141B PC-Lüfterfilter und Gitter (140mm) bestückt
  • 3 x Lüfter 140mm 1000rpm an der genannten Seite (reinblasend) (einer davon dauerhaft abgeschaltet)
  • 1 x Lüfter 140mm 1500rpm vorne (reinblasend)
  • 1 x Lüfter 120mm 1200rpm hinten (rausblasend)
  • 1 x Lüfter 140mm 1000rpm oben (rausblasend)
  • 1 x Lüfter 120mm 2000rpm unten (reinblasend) (dauerhaft abgeschaltet)

Das der PC so sauber ist, ist mir vor einer Woche aufgefallen als ich eine neue GPU eingebaut habe.

Ich war erstaunt das mein er zufällig ausgewähltes Konzept wirklich was bringt. Woran das liegt keinen Plan, vielleicht weil der PC wirklich dauerhaft an ist und der Airflow allgemein sehr stark ist - so kann sich Staub ja gar nicht erst absetzen.
 
Ach ich lese gerade... die Lüfter soll man nicht drehen lassen beim säubern ? :D
*ups*

Ich puste meinen PC manchmal mit solch einer Fahrradpumpe durch.
Dachte es wäre gut wenn die Lüfter damit voll abgehen =/ Habe ich auch am Lüfter meiner GTX 590 gemacht, was kann denn da passieren ?
Bisher laufen die eigentlich noch.
 
Ich wär da auch ganz vorsichtig durch den druck bzw durch das Gebläse kann mal schnell was kaputt gehen oder abbrechen
 
Ibuprofen schrieb:
Ich war erstaunt das mein er zufällig ausgewähltes Konzept wirklich was bringt. Woran das liegt keinen Plan, vielleicht weil der PC wirklich dauerhaft an ist und der Airflow allgemein sehr stark ist - so kann sich Staub ja gar nicht erst absetzen.

Das würde ich doch stark bezweifeln.

Es könnte allerdings daran liegen, dass du nur Lüfter mit geringer Umdrehungszahl verwendest.
Das ist bei meinem neuen PC auch so, der Luftzug ist dabei so schwach, dass er den Staub nur geringfügig anzieht und mehr Luft wird trotzdem umgewälzt, weil du eben große Lüfter verwendest.

Ansonsten könnte es aber auch sein, dass du den Rechner auf einem Tisch stehen hast, das verringert die Staubbelastung ebenfalls oder du putzt regelmäßig das Zimmer in dem der Rechner steht.
Auch das kann ein Grund sein.
Dies gilt insbesondere dann, wenn der Rechner an einem Ort steht, wo nicht auch gleich ein Bett steht.
 
Mambusa schrieb:
Dachte es wäre gut wenn die Lüfter damit voll abgehen =/ Habe ich auch am Lüfter meiner GTX 590 gemacht, was kann denn da passieren ?
Je nachdem wie schnell du sie drehen lässt, kannst du durchaus das Lager schrotten
Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, dass der Lüfter die gleiche Wirkung wie ein Dynamo entfaltet (dreht sich, erzeugt Strom, gibt es ans Mainboard ab) und damit dein Board lyncht

1. ist mir mal passiert, 2. noch nie (Viele, viele Geräte gereinigt. Halte die Lüfter aber auch normalerweise immer fest)
 
Also ich hatte gerade vom Arbeitskollegen den Rechner da.Es ist unglaublich wie viel Staub so ein PC speichern kann.Am schlimmsten war die Zotac 470 GTX (Doppellüfter).Das sich die beiden Turbinen überhaupt noch drehen konnten.....
Da hilft nur vorsichtig mit dem Pinsel und viel Kraft in der Lunge ;am besten vorm Haus.
Gute Nacht an alle!
 
Mein Rechner habe ich noch nie von Innen gereinigt, solange auf den Komponenten auch noch keine deutlich Sichtbare Staubschicht zu finden ist lasse ich das auch sein. Das Fractal Define R4 hat aber auch Staubfilter, nach dem Thread werde ich mir die aber mal anschauen...

Mein alter Rechner, glaube irgendein günstiges Coolermaster Gehäuse war es, hätte es aber wohl mal nötig gehabt :D
 
Da ich bei meinem Rechner nur 2 Gehäuselüfter habe (Heck und Netzteil) und vorne im Lufteinlass einen Staubfilter, muss ich den Rechner maximale 1 mal pro Jahr entstauben. Bei uns wird nicht geraucht, Haustiere haben wir auch nicht und es wird 2 mal die Woche die Wohnung gesaugt. Die Grafikkarte ist passiv, sammelt also keinen Staub an. Den Staubfilter selber klopfe ich alle 7-8 Wochen mal aus.
 
Ich hab gar keine Staubfilter im Rechner und brauch ihn trotzdem so gut wie nie reinigen.

In den ca. sieben Jahren die ich das Gehäuse nun habe, hab ich ihn vielleicht 2-3 mal richtig sauber gemacht. Nämlich vor allem dann, wenn ich eh gerade dabei war beim Innenleben irgendetwas umzubauen. Und selbst bei diesen Gelegenheiten war es nicht wirklich notwendig weil es irgendwo wirklich zu gewesen wäre.

Das liegt wohl zum Einen daran, dass es hier wo der Rechner steht bzw. in meiner ganzen Wohnung schlicht nicht besonders staubig ist. Zum Anderen aber auch daran, dass ich in meinem Rechner allgemein recht große und "grobe" Kühlkörper verwendet habe mit eher langsam drehenden Lüftern - da setzt sich einfach nichts wirklich mit Staub zu.


Bei meiner Freundin sieht das anders aus. Den Rechner müssen wir spätestens alle 2 Monate sauber machen, eher einmal im Monat. Sonst setzt sich mindestens der filigrane AMD Referenzlüfter ihrer HD4850 dermaßen mit Staub zu, dass das Ding hoffnungslos überhitzt und instabil wird. Und der CPU-Kühler sieht meist nicht so viel besser aus. Zusätzlich ist es in ihrer Wohnung auch schon ziemlich staubig. Nicht, weil sie nicht saubermachen würde, sondern weil man mit dem Saubermachen da kaum hinterher kommt.


Mal sehen wie das in der neuen Wohnung aussieht, wenn wir bald zusammen ziehen. Auf jeden Fall bauen wir ihr aber auch bald endlich mal einen neuen Rechner auf, und da werde ich definitiv für eine unempfindlichere Kühlung sorgen.
 
Und am besten die passende Einrichtung dazu. Irgendwie gibt's in meiner "nicht Musterwohnung für die Präsentation von Saugrobotern" einfach zu vielen Spalten, Ecken und Möbelstücke, die nicht Saugroboter-konform sind. Und spätestens am PC-Gehäuse heißt's "Ende Gelände". Außer, es gibt mittlerweile wenige Zentimeter kleine Saugroboter, die in jede Ritze flitzen und in jedes PC-Gehäuse kommen. Bis es soweit ist, reicht aber auch ein handelsüblicher Staubsauger. Den Ansaugstutzen kann man bei der Gelegenheit auch zum Aussaugen des PC verwenden. Notfalls, um wenigstens die Gitter und Kanten von außen zu reinigen.
 
So, gerade GraKa gewechselt. Die "alte" Karte, seit ca. 4 Monaten (damals komplett neu) verbaut, hatte schon eine Menge Staubfetzen zwischen den Kühlrippen. Unglaublich.
 
Meist jedes halbe jahr. Obwohl mein Rechner auf dem Schreitisch steht, ist das ding ein Staub magnet...von innen geht die post ab :(
Aber das reinigen ist ja meist recht easy. Und komplett gereinigt wirds beim System Update ^^
 
Zurück
Oben