Wie oft reinigt Ihr Euren PC ?

eddy 92

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
599
Hallo CB-Community,
heute habe ich meinen alten Rechner aufgeschraubt und auseinander genommen. Da ich diesen in knapp 5 Jahren Nutzung nie gereinigt habe, hat sich entsprechend viel Staub angesammelt.
An sich ist das ja nicht so tragisch, ich habe immerhin nen neuen Rechner hier stehen. Ich möchte aber nicht, dass er so "verwahrlost" wie mein alter PC.

Wie oft reinigt ihr den Innenraum eures Rechners und was sollte man dabei beachten, damit die sensiblen Teile keinen Schaden nehmen ?
Geplant habe ich, die Lüfter und Staubfilter jeden Monat zu reinigen, den Innenraum vielleicht 1 mal in sechs Monaten.

Ich würde mich über ein paar nette Antworten freuen :D

Grüße

Eddy
 
Staubfilter alle 2-3 Monate
Innenraum ? eigentlich nie, nur wenn ich mal bei gehe. Aber durch die Filter ist der fast immer Sauber...
 
Ich würde den Innenraum mind. 1mal im Jahr vorsichtig absaugen, bisher ist auch nichts dabei kaputtgegangen :D

EDIT: Achte darauf das sich die Lüfter beim Reinigen nicht drehen, sonst kannst du ganz leicht die Bauteile zerschießen. (elektromotorisches Prinzip)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal im Jahr mitn Kompressor durchblasen. Der feine Staub auf den Platinen geht halt nicht runter, kümmert mich aber nicht. Wichtig ist nur die Lüfter festhalten beim draufblasen. Beim Netzteil halt nur kurze Luftstößte. Kommt aber halt auf die Luftqualität an.
 
alle 5 Monate ca und dann natürlich nur mit Cyber Clean ;)
 
Von Außen und am Mesh, respektive Lüfteröffnungen, jedesmal beim Staubsaugen mit einer Bürstendüse drüber.
Bei den Filtern machts sich gut wenn man alle 4 Wochen mal beim Staubsaugen die aufgemachten Filter absaugt.
Innenraum 1x im Quartal mit Druckluft auspusten, Kühler, Graka, Netzteillüfter etc., dabei macht es sich auch gut das Rohr des laufenen Staubsaugers anbei zu halten.

Das betrachte ich mal als gründlich und darf bei den Zeiträumen auch mal vergessen werden.
 
Wenn die lüfter richtig geregelt sind (leichter überdruck im gehäuse, damit der Staub nicht reingezogen wird) und man nen Staubfilter nutzt reicht 1 mal im Jahr locker mit Kompressor aus. Den Staubfilter reinige ich 2-4 mal im Jahr. Die Lüfter nur, wenn ich den PC komplett sauber mache.

Selbst nach einem Jahr hab ich meist nur ne dünne Staubschicht im Gehäuse, die von aussen nichtmal auffällt.

Ob nun der Staubfilter (sieht eh nur aus wie ein etwas feineres Fliegengitter) oder die Lüfterregelung ausschlaggebend ist, weis ich nicht. Mit meinen alten PC ohne Gehäuselüfter war das Gehäuse schon nach einigen Monaten richtig voll mit Staub...

Jedenfalls hab ich keine Lust, das auszutesten. So wie es jetzt läuft ist es einfach ein traum, da rühr ich nichts mehr an. :D:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin da recht schmerzbefreit ;)
Solange die Temps in Ordnung sind, ist alles gut
Hab den Rechner das letzte mal vor 1,5Jahren richtig innen gesäubert mim Kompressor.
Aber gut, seitdem sind auch alle Kühler getauscht worden.
Staubsauger würde ich nicht so nehmen. Nur zur Unterstützung zur Druckluft

Mein Rechner ist aber wegen Staubfiltern auch ziemlich sauber. Und iwann bildet die Staubmatte vorm Filter nen noch feineren Filter :D
 
Ich selber mache die Mesh Front inklusive Staubfilter alle 3-4 Wochen sauber und den Rechner insgesamt jede 3-4 Monate, wobei da sich in der Zeit kaum Staub sammelt.
 
Mein PC ist schwer gedämmt und jedes unerwünschte Luftloch geschlossen. Der Rest ist gefiltert und diese reinige ich grob alle 7 bis 21 Tage durch absaugen von außen, das Seitenteil nach Bedarf, da ich da erst den Rechner, der in einem Schrank steht, ausbauen müsste. Drinnen gibt es nach 3 Jahren erste Spuren von Mikrostaub. Nach der Zeit habe ich auch innen mal die Lüfter gesäubert. Nie wieder ohne...
 
Absolutes Minimum ist einmal im Jahr. Das sollte schon drin sein, denn wenn die Lüfter verstauben und das tun sie, dann ist auch die Kühlung nicht mehr so gut und der Rechner wird lauter.
Deswegen sollte man auf alle Fälle mindesten einmal im Jahr den Rechner grob vom Staub befreien.

Das geht in dem man ihn bei windigem Wetter rausstellt und in den Rechner reinpustet oder in dem man vorsichtig mit dem Staubsauger absaugt.
Noch besser ist ein Druckluftgebläse. Bei Staubsauger gibt es immer die Gefahr, dass man etwas einsaugt, was man nicht einsaugen sollte.
Z.b. ein Jumper.

Ansonsten hängt es auch entscheidend davon ab, wo der Rechner steht und was für ein Fußboden man hat.
Bei glattem Parkett- oder Laminatboden verstaubt der Rechner wesentlich schneller als bei Teppichböden.
Denn bei Teppichböden setzt sich der meiste Staub im Teppichboden fest bevor er den Rechner erreicht, während er beim Laminat und Parketboden von den CPU Lüftern weiter am Boden entlang angezogen wird.

Bei Parket und Laminatboden mußte ich als Minimum schon 3-4 mal im Jahr den Rechner reinigen.


Auch hängt es davon ab, wie stark die Lüfter sind.
Mein neuer Rechner ist unhörbar leise, entsprechend schwach ausgelegt sind auch die Lüfter und in Folge verstaubt dieser Rechner wesentlich langsamer als mein anderer Rechner mit kräftigeren Lüftern.

Tja und zum Schluss hängt es auch noch davon ab, was man im Rechner verbaut hat und ob man Overclocked.
Wer seinen Rechner overclocked sollte auf alle Fälle regelmäßig seinen Rechner entstauben.

Der beste Zeitpunkt zum Entstauben dürfte Ende April, Anfang Mai sein.
Also kurz bevor es heiß wird.
 
Außengehäuse und Staubfilter werden alle 3 Monate gründlich gereinigt, alle 7-8 Monate innen. Lüfter und GraKa ausbauen, mit Druckluft auspusten, Netzteil das Gleiche. Wenn nötig kommt auch das MB raus, um NB- und SB- Kühler usw zu reinigen.
Sonst setzt sich nicht bedenklich viel Staub fest...
 
Also ich hab meinen Damals jeden Monat gemacht

Mach ich aber auch nicht mehr denn dieses gehäuse was ich jetzt habe müsste sowieso mal ausgetauscht werden

Gibt ja aber auch mittlerweile viele Lüfter wo man das Lüfterblatt raus holen kann Enermax Vegas beispiel
 
Wie oft reinigt sich ein Mensch?
So oft, wie der Schmutz die Funktion beeinträchtigt und Krankheiten fördert.

Da jeder trotzdem durch unterschiedliche Lebensweise und gefühlte Sichtweise schmutzig wird oder sich fühlt, putzt er sich auch unterschiedlich oft.

Damit ist auch die Frage zur PC Reinigung geklärt. Der PC teilt schon einem mit, wann er zu dreckig ist.

Wenn übrigens schon das Zimmer wie Sau aussieht, was ständig gereinigt werden muss, dann muss es nicht mal der PC mitteilen.
 
2x im Jahr die Lüfter von Staub befreien. Lüfter kann ich bei mir leicht ausbauen.
Nach 2 Jahren nehme ich die Kiste auseinander und reinige alle Teile einzeln. Wenn ich nicht schon vorher etwas am PC umbaue. Was oft vorkommt.
Und von aussen natürlich öfter abwischen.
 
Der Nachbar schrieb:
Wie oft reinigt sich ein Mensch?
So oft, wie der Schmutz die Funktion beeinträchtigt und Krankheiten fördert.

Da jeder trotzdem durch unterschiedliche Lebensweise und gefühlte Sichtweise schmutzig wird oder sich fühlt, putzt er sich auch unterschiedlich oft.

Damit ist auch die Frage zur PC Reinigung geklärt. Der PC teilt schon einem mit, wann er zu dreckig ist.

Wenn übrigens schon das Zimmer wie Sau aussieht, was ständig gereinigt werden muss, dann muss es nicht mal der PC mitteilen.

Ich hoffe doch nicht das erst dann geduscht wird wenn Dein Körper Dir mitteilt es ist soweit ;-)
 
Wie oft ich meinen PC reinige? Außen jede Woche beim Saugen und einmal im Jahr innen, wenn ich wesentliche Komponenten austausche. Bis auf einen leichten Staubschleier gibt es da aber meist nicht viel zu reinigen.

Wie oft man seinen PC reinigen sollte, lässt sich jedoch nicht pauschal oder durch Erfahrung anderer feststellen. In meiner Zeit als PC-Techniker habe ich mich immer gewundert, wie verdreckt ein PC schon nach wenigen Monaten sein kann. Vor allem Raucherhaushalte scheinen hier betroffen zu sein.

Und a propos "wie oft reinigt sich der Mensch": häufig waren die Menschen aus den dreckigen Raucherhaushalten eben so wenig gepflegt, wie das Innere ihrer PCs. Hier scheint es schon einen Zusammenhang zu geben, nur anders herum. ;)
 
Ja, die Raucherhaushalte...
Wenn man dann so nen Rechner macht und erstmal 2kg braunen Staub rausholt, der noch schön überall klebt.
Sobald er läuft, muss man das Fensterauf machen )

Meine Hardware wird beim Ausbau vorm Verkauf gereinigt, oder wenn der Hauptrechner nach einem Jahr zum 2. Rechner degradiert wird :)

Gruß
 
Zurück
Oben