Wie schafft Edward Snowden es, in Russland unentdeckt zu bleiben?

niqlas

Banned
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
194
Seit der Aufdeckung der globalen Überwachungs- und Spionageaffäre durch Edward Snowden im Juni 2013 lebt dieser im Exil in Russland.

Wie schafft Edward Snowden es, dort in Russland unentdeckt zu bleiben und nicht aufgespürt zu werden?

Gelegentlich wird von Video-Konferenzen berichtet, bei denen er live zugeschaltet ist:
Bei einer Überwachung des beinahe gesamten Internetverkehrs wird doch auch sämtliche digitale Kommunikation wie E-Mail, Instant-Messenger und eben auch Video-Übertragungen überwacht. Würde Snowden dadurch nicht seinen Standort preisgeben?

Dazu kommt, dass ein Großteil des öffentlichen Raumes heutzutage mit Video-Kameras überwacht wird. Sobald Snowden ein Gebäude verlässt, wird er doch zwangsweise von diesen Kameras aufgezeichnet und kann dadurch sehr leicht identifiziert werden, oder etwa nicht?
Durch die ganzen Berichterstattungen ist sein Aussehen ja auch vielen Personen bekannt, würde er dadurch im öffentlichen Raum nicht sowieso sehr einfach erkannt bzw. entdeckt werden?

Wie kann Snowden überhaupt überleben und wie kommt er an Geld?
Wahrscheinlich geht er nicht ganz normal zur Arbeit, zumal er dort ja seine Identität angeben müsste. Und bei einem eigenen Bankkonto muss man auch eindeutig identifiziert werden.

Wie kann Snowden da noch unentdeckt bleiben?

Danke für Eure Antworten!
 
niqlas schrieb:
Bei einer Überwachung des beinahe gesamten Internetverkehrs wird doch auch sämtliche digitale Kommunikation wie E-Mail, Instant-Messenger und eben auch Video-Übertragungen überwacht. Würde Snowden dadurch nicht seinen Standort preisgeben?


Nein. Man kann die zu übertragene Daten verschlüsselt an einem komplett anderen Knoten übertragen und von dort dann preisgeben. Es sieht dann von außen so aus, als ob die Daten von diesem Knoten kommen würden. (siehe auch VPN)
Im Gegensatz zu den kommerziellen VPN Anbietern kann man aber weitaus perfider seine Spuren verwischen, wenn man auf die Infrastruktur direkten Zugriff hat. Ich nehme an, dass Russland in dem Fall zulässt, dass sein Verkehr über ihre Knoten unentdeckt laufen kann, eventuell auch mit Umweg über China und schon sitzt Snwoden seinen Daten nach in China und nicht in Russland...


niqlas schrieb:
Dazu kommt, dass ein Großteil des öffentlichen Raumes heutzutage mit Video-Kameras überwacht wird. Sobald Snowden ein Gebäude verlässt, wird er doch zwangsweise von diesen Kameras aufgezeichnet und kann dadurch sehr leicht identifiziert werden, oder etwa nicht?

Das trifft doch nur auf größere Städte zu, wenn überhaupt. Hier in Österreich haben die meisten Städte so gut wie keine Videoüberwachung, abseits von Bahnhöfen, Bussen usw.
Sollte er in irgendeinem mittelgroßem Dorf leben, dann ist das sowieso kein Problem. Die Alternative ist, dass er kaum rausgeht.

niqlas schrieb:
Durch die ganzen Berichterstattungen ist sein Aussehen ja auch vielen Personen bekannt, würde er dadurch im öffentlichen Raum nicht sowieso sehr einfach erkannt bzw. entdeckt werden?

Einerseits gibts dafür Masken, Perücken usw. andererseits überschätzt man diese Komponente glaub ich. Solltest du eine Person sehen, die so ähnlich wie Snowden aussieht, würdest du etwas unternehmen?


niqlas schrieb:
Wie kann Snowden überhaupt überleben und wie kommt er an Geld?
Wahrscheinlich geht er nicht ganz normal zur Arbeit, zumal er dort ja seine Identität angeben müsste. Und bei einem eigenen Bankkonto muss man auch eindeutig identifiziert werden.

Natürlich arbeitet Snowden nicht (zumindest nicht im klassischen Sinne) und hat wenn nur ein anonymes Bankkonto. Er lebt auf geheiß des russischen Staates und ist von diesem auch abhängig. Die liefern ihm auch die Mittel, unentdeckt zu bleiben. Als Gegenleistung wird Snowden Informationen angeboten haben, als langjähriger Agent der USA hat er sicherlich einiges anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo7 schrieb:
Natürlich arbeitet Snowden nicht (zumindest nicht im klassischen Sinne) und hat wenn nur ein anonymes Bankkonto. Er lebt auf geheiß des russischen Staates und ist von diesem auch abhängig. Die liefern ihm auch die Mittel, unentdeckt zu bleiben. Als Gegenleistung wird Snowden Informationen angeboten haben, als langjähriger Agent der USA hat er sicherlich einiges anzubieten.

Hast du dafür Quellen oder ist das alles nur wilde Spekulation über aufregendes Agentenleben?

Allem Anschein nach scheint Snowden ziemlich normal zu arbeiten. Natürlich sind seine Bekanntheit und die damit verbundenen Spenden auch hilfreich fürs Überleben.
Außerdem scheint Snowden sich recht gut und unbekannt in der Öffentlichkeit bewegen zu können.

Dass Snowden mit den Russen Informationen teilen könnte glaube ich auch nicht. Ich habe den Eindruck (und meine auch, das mal gelesen zu haben), dass Snowden das ethisch für nicht vertretbar hielte. Auch Putin selbst scheint gar nicht mal so begeistert von Whistleblowing zu sein (siehe hier) sondern freut sich hauptsächlich darüber, dass er den Amis auf der Nase herumtanzen kann.

Alles in allem denke ich nicht, dass Snowden wirklich sonderlich geheim in Russland lebt. Die Amerikaner werden keine all zu großen Probleme haben, ihn ausfindig zu machen, wenn sie das wollen. Die Frage ist, was sie davon haben. Einfach Entführen oder Umbringen können sie ihn schlecht, dafür ist sein Bekanntheitsgrad viel zu hoch, außerdem sind die Dokumente sowieso verteilt und nicht mehr (nur) bei ihm.
 
tiash schrieb:
Hast du dafür Quellen oder ist das alles nur wilde Spekulation über aufregendes Agentenleben?

Du hast ja selbst zitiert.

https://web.archive.org/web/20140302131718/http://de.ria.ru/world/20130917/266890470.html

Ich zitiere Auszugsweise: "[...]Snowden[...]bewegt sich laut dem Anwalt Anatoli Kutscherena, im Fluchtland unerkannt durch die Straßen [...]", "[...]mache der Ex-Geheimdienstmitarbeiter Spaziergänge unter der Aufsicht von Bodyguards. [...]"

weiters

Snowden verfügt auch dem russischen Anwalt zufolge noch über weitere unveröffentlichte Materialien. „Ja, zweifellos. Man muss verstehen, dass Edward genügend Jahre bei der CIA gearbeitet hat. Er ist ein erfahrener Spezialist, ein Profi“, hieß es.

Es ist naiv zu glauben, dass Russland nicht auch auf diese Informationen aus ist. Ob sie sie bekommen steht auf einem anderen Blatt. Diese Informationen sind jedenfalls seine Lebensversicherung, denn wenn morgen eine Meldung in der Zeitung steht, das Snowden tot ist (ungeklärt), dann bestreiten alle das und in einer Woche ist es vergessen... Weder die Demokraten noch die Republikaner könnten Kapital daraus schlagen, also würde man es einfach begraben.

Edward Snowden ist ein ehemaliger Agent, der als technische Fachkraft für die US-amerikanischen Geheimdienste CIA, NSA und DIA gearbeitet hat.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Edward_Snowden)

Agent heißt jetzt nicht, dass er James Bond gespielt hat. Auch die Innendienstmitarbeiter sind Agenten ;)

Weiters wurden die Fragen so gestellt, dass ich sie allgemein beantworten kann und Verkleidung hilft definitv um sich unerkannt bewegen zu können... Das mit der Arbeit ist mir neu, allerdings würde ich bei solchen Meldungen vorsichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was du jetzt zitiert hast ist, dass Snowden Bodyguards hat. Natürlich, das hat jede Person ab einem gewissen Bekanntheitsgrad. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch gerade in Russland nicht die allerverkehrteste Idee ist ;).
Dein Zitat sagt aber auch, dass Snowden sich unerkannt durch die Straßen bewegen kann. Das klingt nicht, als würde er dafür viel Aufwand betreiben.

Dass Snowden ein Agent war, habe ich nie bestritten. Nur, dass sein Leben aktuell so aufregend und geheim ist wie manche es sich vorstellen.
 
Warum sollte er unerkannt bleiben wollen ? Er hat sich ja aus den Behörden der USA entzogen das reicht doch erstmal .
 
niqlas schrieb:
Bei einer Überwachung des beinahe gesamten Internetverkehrs wird doch auch sämtliche digitale Kommunikation wie E-Mail, Instant-Messenger und eben auch Video-Übertragungen überwacht. Würde Snowden dadurch nicht seinen Standort preisgeben?

Wenn einer weiß, welche Risiken es im Internet gibt und wie man sie umgeht, dann ist es Snowden. Hättest du Citizenfour gesehen, wüsstest du das, aber eigentlich kann man sich das auch denken.

Zu deinen anderen Gedanken: Er genießt mit Sicherheit Vorzüge durch Putin, der weiß jemanden mit so einem Know-how gewiss zu schätzen, auch wenn die Zeiten der großen Schlagzeilen mit neuen Enthüllungen inzwischen vorbei sind.
 
tiash schrieb:
Alles was du jetzt zitiert hast ist, dass Snowden Bodyguards hat.

Die Frage ist, hat er die beauftragt oder nicht? Du interpretierst wohl ersteres, ich zweiteres. Das sein Leben aufregend ist hab ich auch nicht behauptet. Ich schätze er ist irgendwo in einer mittelgroßen Stadt mit ein paar Leuten die auf ihn aufpassen und unterhält seine Enthüllungen und Daten.

Am Anfang hatte er noch recht viel zu tun, die ganzen Interviews und so weiter organisieren, mittlerweile wird sich das auch gelegt haben. Keine Ahnung ob er an weiteren Enthüllungen arbeitet oder versucht ein Leben zurückzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
On December 10, Snowden participated in a video conference between Moscow and Paris organized by Amnesty International. He confirmed he had destroyed all the classified materials in his possession.

Eigenes Material scheint Snowden nicht mehr zu haben. Schon die letzten Enthüllungen haben ja eher Greenwald und co. für ihn übernommen. Sein Anwalt wird in allen Berichten die ich finden kann immer nur so zitiert, dass Snowden von einer "privaten Sicherheitsfirma" beschützt wird. Ich interpretiere das tatsächlich so, dass er die selbst beauftragt hat. Wenn man genau liest kann man aber wohl weder das eine, noch das andere annehmen.
Fakt ist: Snowden scheint einem Beruf in Russland nachzugehen und sich ansonsten mit Dingen die Zeit zu vertreiben, die man so tut, wenn man in einem fremden Land strandet: Sightseeing, Sprache lernen, Heimweh haben.
 
tiash schrieb:
Fakt ist: Snowden scheint

:D Sowas sollte man nicht in einem Satz schreiben ;)


Ansonsten könntest du Recht haben, wirklich wissen werden das nur eine handvoll Leute. Ich bin gespannt was passiert wenn das Asyl in Russland abläuft.
 
Das wird dann ablaufen, wenn er für Putin keinen nennenswerten Nutzen mehr hat. Und sicher wird er sich in Russland relativ unerkannt und anonym bewegen können. Der Bevölkerung dürfte er weitgehend unbekannt sein. Nur weil er in Europa weitgehend bekannt ist, muss dies noch lang nicht auf Russland zutreffen.
 
Warum sollte Snowden besondere Vorsichtsmassnahmen ergreifen? Die Amis dürften sich schwer zurückhalten irgendwas dummes im Putinreich zu tun. Vielleicht hätten noch die Chinesen die Chupze einer Entführung aber das dürfte dann wahrscheinlich auch nur mit stiller Billigung der Russen erfolgen. Aus meiner Sicht dürften die Amis sehr wohl wissen wo er sich aufhält und sie sind mit Sicherheit auch an allen möglichen Kontaktleuten von ihm dran. Im Moment dürfte Snowden sicher sein, erst wenn die Russen ihn fallen lassen bzw. er in Vergessenheit gerät wird es gefährlich. Am Ende sind dann auch die Russen daran interressiert das er nicht zurück geht weil er mit Sicherheit auch bestimmte Sachen der Russen gelernt hat und Leute kennt die man von russischer Seite eher nicht so gern in den USA wissen will. Getreu dem Motto "Jeder liebt den Verrat aber keiner den Verräter"
 
Da wird sich nichts ändern. Die USA kann nicxht einfach ein Kommando nach Russland schicken. Und solang Snowden Putin in irgendeiner Weise nützlich ist, würde er auch nicht ausgeliefert werden.
 
Zurück
Oben