Wie schalte ich bei WhatsApp ab, dass mir eine Übersetzung vorgeschlagen wird.

Aduasen

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
13.967
Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mir WhatsApp jedes Mal, wenn ich von meiner Lebensgefährtin eine Nachricht bekomme, vorschlägt, diese zu übersetzen.

Meine Vermutung: Es ist in der Unterhaltung der niederländische? Bergiff Oodie enthalten.
Da mir diese Bevormundung ernsthaft auf 'den Sack' geht, würde ich das gern abschalten.

Nur, wie
 
Welche Version? Unter iOS wünschte ich, ich könnte Nachrichten übersetzen lassen. Muss also wohl eine Android Version sein.
 
Das habe ich bei WA auch noch nie erlebt (iOS). Ist das vielleicht eine Handy-eigene Funktion? Gabs da mal ne News dazu, dass WhatsApp dieses Feature irgendwie anbietet?
 
Noch nie gesehen (Android 13)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Mir ist diese Funktion nicht bekannt (iOS 16.4).
 
Das Smartphone ist ein Pixel 7 - also ja, Android
Dann werde ich da mal suchen, denn es nervt ohne Ende.
 
Das ist vom Pixel. Kann man abschalten.

In den Einstellungen nach Übersetzung suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Ich habe ein Pixel 6, scheint ja dann neu zu sein, hab noch nie von diesem Feature gehört.

Edit: Es gibt in den Settings ein "Live Translate" ich habe Android auf English, einfach nur wegen der Gewöhnung. Aber schau mal ob das bei dir aktiv ist. (Steht ja jetzt auch in #9)
 
Nein, geht bei meinem Pixel 6 auch.

Screenshot_20230329-113759.png
 
DANKE @|Moppel|

Das war allerdings elendig schwierig zu finden.

Wieso machen Anbieter sowas?
 
Vielleicht möchtest du eine Sprache lernen, oder dir werden Nachrichten aus einem anderen Land und in einer anderen Sprache gesendet und du möchtest diese Übersetzen um dich mit der Person zu verständigen.

Aber gute Frage warum Anbieter überhaupt etwas machen. Es gibt viele Funktionen bei Android die sehr fragwürdig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wenn ich irgendwas übersetzt haben möchte, dann möchte ich das auch bewusst einschalten und nicht ungefragt dazu genötigt werden.
Aber gut, ich glaube ich verstehe die Intention beim Ganzen.
 
hamju63 schrieb:
Das war allerdings elendig schwierig zu finden.

Übersetzung in die Suche und du findest es doch direkt?

Finde die Funktion übrigens auch sehr praktisch, auch wenn ich sie gerade nicht benötige.
 
Ich habe ja verstanden, was die Intention dahinter sein soll.
Aber ich spreche halt englisch und deutsch fließend und mit anderen Sprachen (außer in der Schule damals französisch kurz und Latein bis zum kleinen Latinum) beschäftige ich mich nicht und sie sind mir persönlich relativ egal (ich bin halt alt und was das angeht durchaus ignorant)
 
Google wirbt doch beim Pixel mit der Live Übersetzung als eines der Hauptfeatures^^
Hatte mein 7 PRO genau so..
Zugebenermaßen ab und an nervig wenn man ein Wort schreibt und er direkt den ganzen Text übersetzen mag.
Sind doch unteranderem genau die Gründe wieso man zum Pixel fernab der Cam greift.
 
eddietwo schrieb:
Zugebenermaßen ab und an nervig wenn man ein Wort schreibt und er direkt den ganzen Text übersetzen mag.

Vor Allem wird es dann wirklich nervig, wenn in einer sehr langen Unterhaltung EIN Wort in einer anderen Sprache auftaucht und er sich anbietet zu übersetzen - was denn? das eine Wort?
 
Die Funktion ist nicht automatisch aktiviert beim Pixel. Es schlägt einem vor, sie zu aktivieren wenn man es einrichtet. Aber man muss sich schon selbst aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Wie wir oben gelernt haben, war sie beim 6er wohl optional, ist beim 7er aber standardmäßig an.
Ich habe es dann ja auch hinbekommen, sie abzuschalten.
 
Zurück
Oben