Wie und was würdet ihr Aufrüsten?

Grapefruit

Cadet 4th Year
Registriert
März 2004
Beiträge
89
Hallo liebe CB/FB Community :D :D

ich wollte gerne mein PC Aufrüsten, momentan sieht er so aus:

CPU : AMD Athlon XP, 2000 MHz (15 x 133) 2400+
Motherboard : Epox EP-8RDA3(I) (5 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz : nVIDIA nForce2 Ultra 400
Arbeitsspeicher : 1024 MB (DDR SDRAM) (2x Corsair 256=512 MB XMS 400er LL DualKit + 1 Corsair XMS 512 400er LL)

Grafikkarte : ASUS RADEON 9200 SE (64 MB) (hab meine Sapphire X800Pro vor einer Woche verkauft die 9200er dient als "Übergangslösong")
Monitor : ELSA ECOMO 530 [19" CRT] (6302630)

Festplatte : WDC WD1200JB-75CRA0 (111 GB, IDE)
Festplatte : SAMSUNG SP1614N (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)

Sagen wir mal, dass das Geld nicht soooo die Rolle spielt. Also schießt los :)

1. mit welchem System kann ich richtig nen SCHUB feststellen?

und

2. welche Komponenten kann ich behalten (Festplatten? Abeitsspeicher?)


Vielen Dank schon mal im Voraus für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.
mfg
 
Arbeitsspeicher und Festplatten sind top => behalten
Auf jeden Fall aufrüsten solltest du die Grafikkarte, die 9200SE ist ja eher eine Lachnummer :lol:

CPU und Board sind auch nimmer das aktuellste, aber den größten SCHUB würdest du mit einer neuen Graka erzielen.
 
hi grapefruit

warum hasse die x800 verscherbelt ?
und vor allem auf welche graka wird gewartet ?

meine - die jetzige graka macht es
(kommt nur drauf an was du mit deinem baby so machen willst ;) )

sonst ganz guddi dein system

greetz maverick
 
Ich weiß das die 9200er LOOOOOOOOOOOOOOOOOOL ist :D

ich wollte noch warten bis die x800xt bissl runterkommt (Preis)

dann hol ich sie mir!

und eigentlich wollte ich auch auf den 939 Sockel umsteigen. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet: (vertippt)
Also ich würd warten noch, ich denke es ist falsch umzusteigen jetzt sofort auf Sockel 939, wart bis die Intel EMT 64er auf Sockel 775er Basis erscheinen, mit Hyperthreading und ner Taktrate von 3.4 GHZ + das 64 bit Future für die Zukunft, ich sag dir das rockt dann mit ner schnellen PCI-e Karte richtig, naja eine AGP ist auch voll ausreichend, weil der PCI-e vorerst eh ned richtig ausgenutzt wird.

Dazu noch paar schnelle Hitachi Platten und Corsair XMS Ram und das geht ab!:)

Willüüü
 
Willüüü schrieb:
Also ich würd warten noch, ich denke es ist falsch umzusteigen jetzt sofort auf Sockel 939, wart bis die Intel EMT 64er auf Sockel 775er Basis erscheinen, mit Hyperthreading und ner Taktrate von 3.4 GHZ + das 64 bit Future für die Zukunft, ich sag dir das rockt dann mit ner schnellen PCI-e Karte richtig, naja eine AGP ist auch voll ausreichend, weil der PCI-e vorerst eh ned richtig ausgenutzt wird.

Dazu noch paar schnelle Hitachi Platten und Corsair XMS Ram und das geht ab!:)

Willüüü


du meinst ich soll mir nen intel zu legen? :rolleyes: :p ;) ehehehe

mal schauen und wann kommt der so ungefähr raus?

ich schau mal nach ;)
 
Jaaa würd ich vorschlagen!:) Wenn ich dir weitergeholfen hab Karma nicht vergessen!:)
 
Willüüü schrieb:
Jaaa würd ich vorschlagen!:) Wenn ich dir weitergeholfen hab Karma nicht vergessen!:)


wenn du unbedingt karma haben willst bitte sehr ;)

hab dir was gegeben .. hilfreich.. aber warum hast du nun nen gelben "Punkt"?

und ich auch

Warum eigentlich nicht einen Athlon FX oder 64er? Sind doch auch "ganz gut" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz grob gesagt:
- einen Intel (zB Prescott) solltest du dir besorgen wenn du mehr Datenverarbeitung machst (Videos renden, eigene DVDs rippen, so was in die Richtung halt
- dafür hat der Athlon 64 eben seine stärken bei den ganzen Spielen :)

Aber die Grafikkarte solltest du echt als erstes aktualisieren :rolleyes:
 
Ja sicher ist ein Athlon FX53 schnell aber ich denke die Intel mit EMT64 werden etwas schneller sein allein schon wegen dem optimiertem HT...

Versteh auch nicht wieso der Gelb ist!:(
 
zockerpierre schrieb:
Ganz grob gesagt:
- einen Intel (zB Prescott) solltest du dir besorgen wenn du mehr Datenverarbeitung machst (Videos renden, eigene DVDs rippen, so was in die Richtung halt
- dafür hat der Athlon 64 eben seine stärken bei den ganzen Spielen :)

Aber die Grafikkarte solltest du echt als erstes aktualisieren :rolleyes:


leute lasst die grafikkarte ausm spiel! :D :D ihr müßt mich ja net demütigen ;), bedenkt das ich ne x800pro im rechner hatte harhar, bald kommt ne xt pe


Na ja ich kann mich wegen dem Chip auch nicht recht entscheiden, da ich zu gleich ziemloch oft spiele aber auch videos encode, 3d sachen rendere usw usw)

was soll ich denn da nehmen?

hmmmmmm

@Willüüüü: Ich weiß auch net! Hab hilfreich angeklickt und nen kommentar abgegeben :) => abgeschickt dann aufeinmal nen gelber icon bei uns beiden kA
 
Willüüü schrieb:
Ja sicher ist ein Athlon FX53 schnell aber ich denke die Intel mit EMT64 werden etwas schneller sein allein schon wegen dem optimiertem HT...

Versteh auch nicht wieso der Gelb ist!:(


ja aber wann kommen die EMT64er raus?

Außerdem sollen die 775er krasse stromfresser sein! :D

kann mich einfach nicht entscheiden... :(
 
Hey!

Also, wenn ich das richtig verstanden hab:

1. Geld spielt keine Rolle
2. Bearbeitest bzw. encodest du Videos, zockst aber auch
3. Bekommst du auf jeden Fall eine X800 XT Platinum

Nur hast du noch nicht gesagt, wie lange du bereit wärst zu warten ;)! Wär interessant zu wissen, dann kann ich dir maybe weiter helfen :)!

Greetz

xuxu :D

Edit:

Möchtest du übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
xuxu schrieb:
Hey!

Also, wenn ich das richtig verstanden hab:

1. Geld spielt keine Rolle
2. Bearbeitest bzw. encodest du Videos, zockst aber auch
3. Bekommst du auf jeden Fall eine X800 XT Platinum

Nur hast du noch nicht gesagt, wie lange du bereit wärst zu warten ;)! Wär interessant zu wissen, dann kann ich dir maybe weiter helfen :)!

Greetz

xuxu :D

Edit:

Möchtest du übertakten?

Hi!

1. Ich würde bis Anfang / Mitte November warten
2. Übertakten... eher nicht...

mfg
 
Okay... Würde dir auf jeden Fall Intel ans Herz legen... AMD is einfach zu teuer, bekommst zur Zeit keinen Prozessor von AMD der im gleichen Preis/Leistungsverhältnis liegt wie ein Intel.

Nimm einen 3.2Ghz Northwood Sockel 478 mit einem i865PE oder einem i875P Board. Damit wirst im Moment glücklich :)! Die neuen Sockel von Intel sind noch nicht ausgereift mit DDR2 und Pci Express...

Leider gibt es noch keine Benchmarks von den EMT64, aber im Moment gibt es sowieso keine Anwendung die 64bit unterstützt.

Du kannst aber natuerlich auch warten bis die AMDs billiger werden und sehen, was die neuen Intel Prozzis bringen. Aber wenn du deinen neu gekaufetn PC ausm Laden rausträgst ist er eh schon von vorgestern :).

Gruß

xuxu :D
 
xuxu schrieb:
Okay... Würde dir auf jeden Fall Intel ans Herz legen... AMD is einfach zu teuer, bekommst zur Zeit keinen Prozessor von AMD der im gleichen Preis/Leistungsverhältnis liegt wie ein Intel.

Nimm einen 3.2Ghz Northwood Sockel 478 mit einem i865PE oder einem i875P Board. Damit wirst im Moment glücklich :)! Die neuen Sockel von Intel sind noch nicht ausgereift mit DDR2 und Pci Express...

Leider gibt es noch keine Benchmarks von den EMT64, aber im Moment gibt es sowieso keine Anwendung die 64bit unterstützt.

Du kannst aber natuerlich auch warten bis die AMDs billiger werden und sehen, was die neuen Intel Prozzis bringen. Aber wenn du deinen neu gekaufetn PC ausm Laden rausträgst ist er eh schon von vorgestern :).

Gruß

xuxu :D

Vielen Dank für deine Hilfe :)

Und leider stimmt dein letzter Satz... aber andersrum würde ja auch die Entwicklung still stehen na ja nen anderes Thema


Du meinst also nen Northwood hmmm ist aber der Prescott nicht besser?

Und welches i865er Board würdest Du mir empfehlen? Das Asus P4C800-E Deluxe?

mfg
 
Wenn du übertakten willlst und...
wenn Wakü in absehbarer Zeit geplant: Prescott
wenn du bei Luftkühlung bleiben willst: Northwood C

Wenn du nicht übertakten willst dann würde ich auch den Northwood nehmen,
der ist gleichgetaktet meistens schneller als der Prescott ;)
Als Board würde ich kein Asus nehmen, aber das ist wohl Geschmackssache, ich hatte bisher schlechte Erfahrungen mit Asus (Mainboards, nicht Grafikkarten) und würde dir daher ein Abit IC7/IC7-G/IC7 Max3 (letzteres am teuersten, aber auch am besten ausgestattet) empfehlen, es wird noch einen anderen geben, der sein P4C800-E in den Himmel lobt, aber ich kann meine Empfehlung nur auf meine Erfahrungen beziehen.
 
De4thFloor schrieb:
Wenn du übertakten willlst und...
wenn Wakü in absehbarer Zeit geplant: Prescott
wenn du bei Luftkühlung bleiben willst: Northwood C

Wenn du nicht übertakten willst dann würde ich auch den Northwood nehmen,
der ist gleichgetaktet meistens schneller als der Prescott ;)
Als Board würde ich kein Asus nehmen, aber das ist wohl Geschmackssache, ich hatte bisher schlechte Erfahrungen mit Asus (Mainboards, nicht Grafikkarten) und würde dir daher ein Abit IC7/IC7-G/IC7 Max3 (letzteres am teuersten, aber auch am besten ausgestattet) empfehlen, es wird noch einen anderen geben, der sein P4C800-E in den Himmel lobt, aber ich kann meine Empfehlung nur auf meine Erfahrungen beziehen.

Ok danke!

Nochwas zum Prescott... der hat doch nen Cache von 1 MB, der müpsste doch schneller sein als ein gleichgetakteter NorthWood?!

mfg
 
Nein, der hat eine längere Pipeline, daher ist der trotz des größeren Caches meistens langsamer als ein Northwood. Nur wenige Anwendungen (Doom³, auf iSSE3 basierte Programme) profitieren von dem größeren Cache und den neuen Instruktionen des Prescott. Durch die längere Pipe kann man ihn aber auch wesentlich besser ocen als einen Northwood, allerdings ist dafür Wakü quasi Pflicht.
 
Grapefruit schrieb:
Ok danke!

Nochwas zum Prescott... der hat doch nen Cache von 1 MB, der müpsste doch schneller sein als ein gleichgetakteter NorthWood?!

mfg

jo müsste is richtig - isser aber nicht ;)
ausserdem frisst der prescott ne ganze ecke mehr strom
merkt man schön an der stromrechnung

wenn ein sockel 478 dann northwood
 
Zurück
Oben