Wie undervolte/ übertackte ich?

Davon ab, dass das nichts oder nur sehr wenig bringen wird, musst du doch einfach nur den FSB in kleinen Schritten hochsetzen. Ggf. die Spannungen anpassen, wenn es instabil wird....ob jetzt nach unten oder nach oben musst du selber ausprobieren, was drin ist;)

Das war's schon.
Grafikkarte: Rivatuner wäre eine Möglichkeit.


Davon ab: Temps sind allerdings soweit in Ordnung, dass es kein Problem wäre....
 
Sorry, aber schau wirklich im Sammelthread nach.

Lies dir das dort durch - das ist das MINDESTE.
Das ist alles so allgemein gehalten, dass es auch jeder danach kann, wenn er es denn verstanden hat.

Das Problem ist, dass es grade so viele Themen darüber gibt, welche Fragen behandeln, die in anderen Threads schon beantwortet sind.


// Domskis Exkurs ist sehr sehr kurz und alleine an deinem Stil, wie du über das OC redest, merkt man, dass du sehr wenig Ahnung davon hast. Lies dir alles durch inkl. Risiken, usw.
 
ganz ehrlich .. bei der HW würde ich mir weder einen kopf über das übertakten .. noch untertakten machen. Eher mal über HW wechsel oder wenigstens eine RAM aufstockung.
wer mit 1024MB RAM auskommt .. hat OC wohl kaum nötig.

desweiteren .. fraglich was du nun von uns genau erwartest.

eine art blind beratung was die BIOS settings betrifft ?

es wäre sehr schön ... da dich diese 2 themen so sehr interessieren ...
wenn du dir selbst wenigstens so viel mühe machen würdest und die HowTo und FAQs zu diesen Themen aufgreifen würdest.
 
Ja ob Du was merken würdest wenn das System 100 - 200Mhz mehr anzeigt ist fraglich.
2GB RAM könnte für dein XP System schon etwas hilfreich sein. Denke aber eher an neue Hardware nach.
 
Ich verspreche mir keine Leistungssteigerung, sondern will üben. Leider habe ich schon mehrmals HowTo's gelesen, doch Einstellungen die dort zu finden sind, finde ich nicht.

Die Bios Bilder sind da, z.B. findet ich nichts von wegen FrontSideBus.
 
CPU PnP Setup -> CPU Clock erhöhen

mit CPU vCore Voltage kannst du undervolten.
 
hab mir gerade das Manual angeschaut, du musst die CPU Clock erhöhen (unter "CPU PnP Setup Page")!

nimm mal 5MHz (205 -> 210 -> 215...) schritte und lass die Vcore wie sie ist und fahr dann den pc hoch und lass mal intelburntest auf standard durchlaufen - solange es ohne fehler durchläuft, gehst du ins bios und erhöhst die CPU Clock weiter um 5MHz!
wenns dann abstürzt ne stufe zurück und ausgiebiger testen/evlt. vcore erhöhen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich CPU Clock erhöhe wird die CPU schneller?
Ich probiere dann in 10er Schritten (geht nur bis 250), ob sie stabil läuft.
Sollte dann wenn ich z.B. 250 erreicht habe, anstatt 2000Mhz, 2500Mhz haben?
CPU vCore kann nurnoch nach oben also +XY gestellt werden, dadurch wird doch overvolted oder?
Kann es sein, dass ich vielleicht overvolten muss, wenn ich die besagten 250Mhz erreichen möchte?
 
Ich gehe also die 10er Schritte hoch, sagen wir bei 210 läuft er stabil.
Bei 220 nicht, kann es dann sein, dass wenn ich die VCore weiter rauf stelle, dass er dann stabil läuft, oder haben die zwei Dinge nichts miteinander zutun?

-> Warum laufen meine Rams nur auf 100Mhz, obwohl der niedrigste 133Mhz hat?
--> Was ist DRam Frequency?
 
& um nochmal auf diese Fragen zurück zu kommen?

-> Warum laufen meine Rams nur auf 100Mhz, obwohl der niedrigste 133Mhz hat?
--> Was ist DRam Frequency?
---> Ich gehe also die 10er Schritte hoch, sagen wir bei 210 läuft er stabil.
Bei 220 nicht, kann es dann sein, dass wenn ich die VCore weiter rauf stelle, dass er dann stabil läuft, oder haben die zwei Dinge nichts miteinander zutun?
 
Zu 1.)
Kann an dem RAM Teiler liegen, welcher vom Board reguliert wird. Manuell geht es, glaube ich, mit deinem Board nicht.
Zu 2.)
Das ist der Takt, mit welchem der RAM läuft.
Zu 3.)
Jaa...kann sein und ja: die beiden Sachen haben etwas miteinander zu tun. VCore ist die Spannung, welche für die CPU angelegt wird.
 
So hab das Ding jetzt bis 2250Mhz getrieben. Das ist zwar so gut wie nichts, aber ich habe etwas dazu gelernt. :)

Danke an Alle!
 
Zurück
Oben