Wie verbindet man eine Access Datenbank mit einem Always On-Listener ?

cheberd

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
8
Ich habe eine Always On-Verfügbarkeitsgruppe, die aus zwei SQL-Servern 2022 Developer Edition besteht. Ich möchte gerne die SQL-Server für eine Microsoft Access Datenbank nutzen. Dafür musss Access sich mit dem Always On-Listener verbinden. Es gibt aber keine Anleitung wie das gehen soll. Ist das gleich wie wenn man Access mit einem SQL-Server linken will?
Hier meine Schritte:
Ich gehe zu EXTERNE DATEN -> NEUE DATENQUELLE -> AUS DATENBANK ->AUS SQL-SERVER -> ERSTELLEN SIE EINE VERKNÜPFUNG ZUR DATENQUELLE, INDEM SIE EINE VERKNÜPFTE TABELLE ERSTELLEN -> COMPUTERQUELLE -> NEU ->SQL-SERVER als Treiber-> dann gebe ich einen Namen ein und als Server den DNS-Namen meines Listeners, in meinem Fall also Listener -> dann wähle ich die SQL-Server-Authentifizierungsmethode als Authentifizierungsmethode und gebe Passwort und Benutzer ein.
Ich kriege aber immer den Fehler Verbindung fehlgeschlagen, obwohl der Ping funktioniert.
Der Listener funktioniert auch, ich kann mich im SQL Server Management Studio damit verbinden.
Die oben beschriebenen Schritte funktionieren perfekt für die Verbindung mit einem SQL-Server.
Woran könnte es liegen?
 
Warum verwendest Du eine bessere Datenbank MS SQL Server für eine schlechtere Datenbank Access?

Du kannst in MS SQL Server verschiedene Arten von Listener mit verschiedenen Ports anlegen, dafür gibts extra ein Verwaltungstool. Leider habe ich aktuell keine MS SQL Server mehr im Zugriff, sonst könnte ich Dir schnell einen Screenshot erstellen. Das war eine separate Oberfläche, so wie SQL Server Configuration Manager, in dem man dann auch die Clients verwalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheberd
Ich habe hier einen Screenshot
Screenshot 2023-08-10 135251.png
 
Genau da eben nicht. Schau mal dort, wo die ganzen Menüeintrage gemacht werden, oder suche mal SQL Configuration Manager, das ist eine etwas andere Oberfläche mit anderen Möglichkeiten und Einstellungen. Sorry, das ist schon wieder 2 Jahre her, als ich die letzte MS SQL Server Datenbank erstellt hatte, und ich habe privat leider kein Zugang zum MSDN mehr, so daß ich mal so ein Ding auf die Schnelle installieren könnte. Wie gesagt, in dieser Einstellung konnte man dann auch den Port für diese Verbindung einstellen, der natürlich dann in der Firewall von Windows in den Servern entsprechend freigeschaltet werden muß.

Sind die Datenbanken verteilt auf verschiedenen Rechnern?
 
Zurück
Oben