Wie verwende ich für Google-Dienste mein Alias anstatt den richtigen Namen?

johnny_flash

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
39
In meinem Google-Konto kann ich unter "Name" meinen Vor- und Nachnahmen plus ein Alias angeben. Bis vor kurzem konnte ich zusätzlich auswählen, ob in Google-Diensten wie Youtube oder Maps mein richtiger Name oder mein Alias angezeigt werden soll. Plötzlich ist es aber so, dass ich nur noch entweder den richtigen Namen oder beides zusammen anzeigen lassen kann. Es gibt keine Möglichkeit mehr, nur den Alias anzuzeigen.

Natürlich könnte ich jetzt einfach bei Vor- und Nachnamen irgendeinen Fantasienamen eingeben, aber die andere Lösung war mir lieber. Ich verstehe auch nicht, warum ich überhaupt noch ein Alias brauche, wenn mein richtiger Name immer mit angezeigt wird.

Hat jemand eine Lösung?

Am liebsten wäre mir, wenn ich je nach Dienst entscheiden könnte, ob mein Name oder mein Alias angezeigt wird. Ich möchte eigentlich grundsätzlich meinen richtigen Namen anzeigen, gerade wenn ich mit anderen Leuten Daten teile über Google Drive. Hingegen möchte ich auf Youtube nicht mit meinem richtigen Namen kommentieren.
 
Ich kann auf Youtube in den Kanaleinstellungen einen Namen und ein Alias für meinen Kanal festlegen. Welches wird denn angezeigt, wenn ich kommentiere? Das Alias?

Und zum Rest: Wann wurde das geändert? Als ich letztes Mal in den Google Kontoeinstellungen war, konnte ich noch auswählen, dass in den Google-Diensten nur mein Alias angezeigt wird.

Und eben: Wofür soll ich denn überhaupt noch ein Alias anlegen (ausser auf Youtube), wenn mein voller Name sowieso immer mit angezeigt wird?
 
Zurück
Oben