Wie viel Budget für Rechner für die Freundin für No Man Sky

sightseeer

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
283
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? No Man Sky
  • Welche Auflösung? Wahrscheinlich nur Full HD (1920x1080) und höchstens WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So dass es gut aussieht, sorry für die Subjektivität, aber meine Freundin ist momentan nur die PS4 gewohnt. Wenn sie bei mir am Rechner zuschaut , ist sie immer erstaunt, wie gut das aussieht, und sie will es auch spielen etc. Also vielleicht nicht auf ultra sondern z.B. mit Motion Blur und dann halt ein wenig mehr Richtung P/L und eher an den FPS Abstriche machen und dafür halt schöne Panoramas.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100 bis 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
jeweils nur 1 Monitor, steht noch nicht fest, vielleicht nur am FHD-60Hz beamer oder aber am WQHD 144Hz Freesync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
das ist ja gerade die Frage, wie viel sollten wir einplanen?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann warten, wir wollen erstmal die Preise ermitteln, ob es sich lohnt. PS4 + PC crossplay ist halt auch noch eine "kostenlose" Option.
PC+PC coop Spiele würden uns dann aber zusätzlich zur Verfügung stehen.


8. Möchtest du den PC
selber zusammenbauen ist kein Problem
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Welche Spiele genau? >>>>>No Man Sky Welche Auflösung? >>>>>Wahrscheinlich nur Full HD (1920x1080) und höchstens WQHD (2560x1440) Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? >>>>>So dass es gut aussieht, sorry für die Subjektivität, aber meine Freundin ist momentan nur die PS4 gewohnt. Wenn sie bei mir am Rechner zuschaut , ist sie immer erstaunt, wie gut das aussieht, und sie will es auch spielen etc. Also vielleicht nicht auf ultra sondern z.B. mit Motion Blur und dann halt ein wenig mehr Richtung P/L und eher an den FPS Abstriche machen und dafür halt schöne Panoramas. Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >>>>>100 bis 144 FPS 2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? >>>>>nein 3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? >>>>>nein 4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) >>>>>jeweils nur 1 Monitor, steht noch nicht fest, vielleicht nur am FHD-60Hz beamer oder aber am WQHD 144Hz Freesync. 5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) >>>>>nein 6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? >>>>>das ist ja gerade die Frage, wie viel sollten wir einplanen? 7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? >>>>>kann warten, wir wollen erstmal die Preise ermitteln, ob es sich lohnt. PS4 + PC crossplay ist halt auch noch eine "kostenlose" Option. PC+PC coop Spiele würden uns dann aber zusätzlich zur Verfügung stehen. 8. Möchtest du den PC >>>>>selber zusammenbauen ist kein Problem
 
Vielleicht hilft das :

Mindestanforderungen:
  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
  • Betriebssystem: Windows 10/11 (64-bit versions)
  • Prozessor: Intel Core i3
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafik: Nvidia GTX 1060 3GB, AMD RX 470 4GB, Intel UHD graphics 630
  • Speicherplatz: 15 GB verfügbarer Speicherplatz
 
sightseeer schrieb:
das ist ja gerade die Frage, wie viel sollten wir einplanen?
Kommt darauf an, wie Zukunftssicher das sein soll - also wenn sie nächsten Monat Starfield zocken will, fällt die Antwort anders aus - Für die genannten Anforderungen würde ich gebraucht schauen nach nem System mit minimum 6600(XT) und nem Ryzen 2600X - z.B. sowas - da fehlt nur ne Platte. Ich denke mit Gesamtbudget ~600€ bist du gut dabei (für FHD auf hohen Settings aufm Beamer). - Wenn die 100FPS konstant geknackt werden sollen in WQHD mit Hoch bis Ultra, dann kannste noch mal 200€ mehr einplanen und dann sollte da zumindest ne RX 6800, RTX3070, o.Ä. im PC sein - aber ich würde auch da gebraucht schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
Sie kennt die ps4...
Sie bekommt dort ihre Spiele?
Crossplay geht?

Kauf eine ps5 und fertig.. evtl noch das Upgrade auf die ps5 Version des Spiels und gut ist es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer und Nookyn
Solange keine Grafik-Mods genutzt werden sollen : 2. Konsole und gut is.

DENN : Selbst ein PC der "nur" in den Bereich der Leitung der aktuellen Gen an Konsolen kommt, kostet schon das gleiche (wie eine Konsole) oder sogar mehr, auch weil GraKa's weiterhin (sehr) Teuer sind sofern man nicht das Gebraucht-Lotto spielen will.

Wenn es unbedingt ein PC sein soll : eine kleine CPU reciht schon aus. 16GB RAM und dazu eine Mittelklasse GraKa im Bereich RTX4060/RX7600 aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
Ich habe keine Ahnung von dem Spiel, aber einen FPS-Calculator auf Google gefunden dafür und je nachdem braucht es für 1080p irgendwas zwischen einer 1660 Super und einer 4060 oder für 1440p eine 4070.

Nun stand auch ich wie ein Freund vor der Frage: Was tut man, wenn man günstig einen zweiten PC braucht und man nicht viel Hardware über hat. Preislich wäre sowas wie der ASRock Deskmeet für AM4 eine Option, da dann einen 5600 rein mit einem flachen Noctua-Kühler, günstig RAM und SSD und los gehts. Als Grafikkarte ist er etwas beschränkt, aber dann eine kurze 4060 holen damit das Ding auch nicht zu warm wird oder auf Kleinanzeigen eine 1660 Super ohne eine 3060 schießen, kurz müssen sie halt sein.
Da bist du je nach Grafikkarte irgendwo bei 500-700 EUR dabei und alles passt.

Ansonsten halt Gehäuse, Netzteil etc. günstig zusammensuchen in den gleichen Standards bei der Größe wie dein aktueller PC und dann als Resterampe nehmen, wenn du aufrüstest und das kann dann auch großen Spaß machen, die ausgemusterten Teile etwas aufzupolieren und ihnen eine neue Chance zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
Für das Game brauchts nicht viel, mein Bruder spielt in 1080p mit einem R5 2600 und einer Vega64 ohne Probleme auf hohen Einstellungen.
Ein Sytem im 6-700€ Bereich sollte da vollkommen ausreichen, bzw soager overkill sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
Gibt ein paar aktuelle YouTube Videos von Menschen, die einen i5-10400f und ne 3060 verwenden und damit Ultra flüssig spielen können (1080/1440). Sprich, so tief muss man nicht in's Portemonnaie greifen.

Aber wie oben schon gesagt wurde: kommt nach No Man's Sky noch mehr? Dann muss man ggf. zukunftsorientierter planen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
Also bei den geringen Anforderungen des Spiels an die Hardware sollte doch die 500 Euro Konfiguration vom "Idealen Gaming-Rechner" mehr als ausreichen. Sollte später mehr Power verlangt werden, kann man einfach weiter aufrüsten. Reserven einzubauen für etwas, von dem man noch gar nichts weiß, halte ich für nicht zielführend.

Man sollte sich vielmehr fragen, ob eine dedizierte Grafikkarte wirklich sein muss oder ob nicht ein Ryzen 5 5600G statt dem Ryzen 5 3600 plus Grafikkarte die bessere Wahl wäre. Dann käme man auch mit 350-400 Euro hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
Zurück
Oben