Wie werden meine Daten zusammengeführt

pm_

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
6
Hallo,

eigentlich wollte ich den Beitrag unter "Politik und Gesellschaft" platzieren, konnte es in der Auswahl aber nicht finden, bin auch nicht sicher, ob es dort passend aufgehoben wäre. Eine Verschiebung dieses Beitrags durch einen Admin wäre vielleicht angebracht.

Auf meinem IPhone poppt heute "Tipps" auf mit dem Hinweis "Karten und Reisen". Ich erinnere mich: Vor 3 Tagen nahm ich bei einer Online-Zeitung an einer Diskussion teil, in der "Karten" und "Reisen" verdammt gute Stichworte sind. Meinen Beitrag hatte ich auf einem Windows-Laptop geschrieben und jetzt kommen die "Tipps" mit den Stichworten auf meinem IPhone zu mir zurück. Da müssen doch irgendwo Daten von mir (und verwendeten Endgeräten) zusammengeführt sein. Wie könnte das zusammenhängen ?
 
Das ist vermutlich Zufall.

Wie oft hast du was auf Windows getippt und es wurde danach NICHT auf deinem iPhone als Tipp angezeigt?
Vermutlich bisher jedes mal.
 
Cookies erlaubt und nun sind die IP-Daten im Umlauf ;) leider bei einigen Seiten wohl immer so
 
Wenn Du auf beiden Geräten in Deinem Google-Konto angemeldet bist, könnte es z.B. daher kommen.
 
Zufall halte ich für möglich, es ist Urlaubszeit. Dennoch will ich es denen nicht zu einfach machen. Ich nutze (m)ein google-Konto praktisch gar nicht. Google war im beschriebenen Vorgang auch ganz außen vor, ich verwende den Brave-Browser. Cookies habe ich noch nicht ganz ausgeschaltet, könnte Probleme machen.

Die kennen jede Sommersprosse von uns; will es nur ein wenig im Auge behalten.
 
tracking oder abhören, das soll ja auch möglich sein durch werbe- und trackingapps
 
das würde bedeuten, dass die Online-Zeitung (wo ich war) ein tracking von Apple geschaltet hat, denn "Tipps" wird ja von Apple bedient. Oder verfeinerter: Irgendein Werbe-Dienstleister, der die Online-Zeitung für das Schalten dürfen (von Werbung) bezahlt, hat (dynamisch) in meinem Fall mal ein Apple-Tracking gesetzt. Dann hätte es zufällig ja auch ein Nicht-Apple-Interessent sein können.

Oje, das könnte ja noch komplexer sein: Irgendein werbe-Dienstleister setzt das Tracking für irgendeinen Sammler- und Auswerter-Dienstleister, der einen Teil dann gezielt an Apple verkauft. Da fällt mir dann nichts mehr ein.
 
Ja.. die Weit ist grausam.. ich empfehle:
kein Smartphone, kein Internet zuhause.. somit keine Werbemöglichkeit
 
Zurück
Oben