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Wie werden Spiele programmiert?

Borderland555

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Apr. 2020
Beiträge
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Ich frage mich, wie es funktioniert, dass in einem Spiel die Räume oft bis ins kleinste Detail ausgestaltet werden?

Z.B. betrete ich mit meiner Spielfigur einen Raum.

Dann hängt ein Gemälde an der Wand.
Oder es steht eine Lampe in der Ecke, Blume irgendwo etc...

wolfenstein-2-the-new-colossus_6012237-768x432.jpg
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Hab jetzt als Beispiel einfach mal ein Bild aus Wolfenstein II angehängt.
Z.B. die Details neben der geöffneten Luke.
Das hängt ein Bild über dem Kasten mit dem roten Aufkleber.
Darüber ist das gelbe Schild, dann der Vorhang noch weiter darüber.

Oder die ganzen Dosen über der Nähmaschine.

Wie programmiert man sowas?
Das muss doch eigentlich extrem hoher Aufwand sein?

Da aber jeder Raum so aussieht, wird das vermutlich dann doch recht flott gehen.
 
Moderne Spiele entstehen oft innerhalb einer Engine, damit eben solche Aufgaben nicht in länglichen Programmierorgien ausarten, sondern bequem mit Oberfläche und Maus gemacht werden können. Schau doch selbst einmal rein und erstelle ein kleines Spiel! Die Zauberworte lauten Unreal Engine oder Unity Engine.
 
Jups.
Gewisse Objekte muss man erstellen.
Danach kannst sie im Leveleditor einfach per Klick dahin klatschen wo du sie haben willst.
Aber ja, jedes Objekt muss erstmal von Hand gebaut werden.
Evtl bringt die Engine schon welche mit, den Rest muss man selber bauen.
Mit Polygonen, Texturen malen (oder existierende reinkopieren) usw.
Die Engine zu programmieren ist aber wieder was anderes. Da sitzen Hardcore Programmierer dran.
Das Spiel bauen dann Game Designer damit (oder sowas).
Wer es besser oder genauer weiß, bitte mich korrigieren.
MfG
 
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Borderland555 schrieb:
Wie programmiert man sowas?

Gar nicht.
Das wird modelliert mit Programmen wie Blender, Maya bzw. Professionellen Tools davon und ähnlichen 3D-Artist Tools und dann von der Spieleengine zusammengesetzt als "Mapdata" bzw. "Level" dynamisch geladen und mit den konfigurierten Licht und passenden Reflektionen gerendert. Bei diesen Prozess sind keine Programmierer am Werk, sondern Designer, Grafiker und Animatoren für 3D Modelle (oft mit der Spezialisierung auf Spieledesign). Teilweise wird sogar mit Motion Capturing gearbeitet um "Figuren" natürliche Bewegungen und Gesichtszüge einzuverleiben, da ist man dann eher im Film-und Medien-Bereich als bei der Programmierung an sich.

Borderland555 schrieb:
Das muss doch eigentlich extrem hoher Aufwand sein?
Ja... Deswegen arbeiten auch hunderte von Leuten über Jahre hinweg an AAA-Titeln wie Wolfenstein.
 
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Das was du siehst, ist eher Modeling. Alles was plastisch, zum anfassen wirkt, sind 3D-Modelle die zB mit Blender (für das kleine Hobby) erstellt wurden. Programmierung ist alles was mit Abläufen etc zu tun hat, also was quasi unsichtbar im Hintergrund abläuft, wenn es so nennen möchte.
 

In den beiden Videos sieht man ganz gut wie "Assets" und ein Level kreiert werden.
 
Ich würde da mal von Hundertausenden ausgehen, wenn nicht sogar mehr. Entwickler haben meist eine Art Neurose und basteln an ihren Projekten auch in der Freizeit weiter. Wochenarbeitszeit liegt da auch nicht selten bei 60+ PRO Entwickler. Rechne das mal auf 2-3 Jahre für etwa 100 Leute aus ...
 
Rechnen?
Bsp: 100 Personen arbeiten 5 Jahre in Vollzeit daran.
100 * 7h * 200 Tage im Jahr * 5 Jahre
 
Mal angenommen - 3 Jahre Entwicklung, bei einer Teamgröße von 40 Personen.

Ich stell jetzt hier meine Rechnung nicht rein, aber damit komme ich auf etwa 192.000 Stunden, alles nur ganz grob.

EDIT: Wobei ich denke für ein AAA Spiel wird das bei weitem weder mit den Jahren noch mit den Personen hinkommen.
 
Gelöscht da nicht mehr relevant..... Sorry.
 
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