Wieviel Geld habt ihr "auf der hohen Kante"?

Angaben wie 10 Nettogehälter sind aber nicht besonders konkret. Was beim einen 10 Nettogehälter sind sind beim anderen vielleicht 5 oder 20. Sprich wenn es heißt 3 Nettogehälter sollte man sofort parat haben, sind das beim einem 3000 € und beim anderen 8000€... Was sollte man denn nun kurzfristig verfügbar haben :freak:

Ich hab momentan etwas mehr geld auf dem Konto, da ich mir im Frühjahr ein Auto kaufen möchte. Danach bin ich dann aber voraussichtlich pleite und hab nichtmal mehr 1/2 Nettogehalt auf dem Konto. Wenn ich dann kurzfristig Geld brauch bin ich am Ar**** :D

mfg
z1m
 
Dann warte doch zwei Monate länger mit dem Kauf dann hast du auch wieder mehr Reserven aufgebaut ;)
 
Labtec schrieb:
@ buuge
Warum gehst du als Threadersteller eigentlich nicht mit gutem Beispiel voran und schreibst mal was zu dir? ;)
kann ich gern machen ;)

bei mir beläuft es sich momentan auf ~70.000€, aufgesplittet in:
1.000 Girokonto
3.000 Sparbuch
29.000 Fonds (da wird aber bald etwas aufgelöst und aufs sparbuch verfrachtet)
13.000 Bausparvertrag
26.500 Eltern gegeben (wegen meister bafög :o)

wahrscheinlich werd ich mir auch noch nen kleinen (100gr) Barren (oder eben 3 Unzen) Gold kaufen, falls die gute angie doch mal auf die idee kommen könnte, den euro zu halbieren oder was auch immer man damit machen könnte

ab sommer werd ich nochmal 2 jahre technikerschule mache und danach ca. 15.000 weniger habe. nach den zwei jahren schule möchte ich mir dann (kommt natürlich auf den job und ort dann an) eine schöne wohnung kaufen ;)
 
Invader_z1m schrieb:
Angaben wie 10 Nettogehälter sind aber nicht besonders konkret. Was beim einen 10 Nettogehälter sind sind beim anderen vielleicht 5 oder 20. Sprich wenn es heißt 3 Nettogehälter sollte man sofort parat haben, sind das beim einem 3000 € und beim anderen 8000€... Was sollte man denn nun kurzfristig verfügbar haben :freak:...

Ich finde gerade die Angabe von X Nettos besser als die absolute Zahl, weil man ja auch einen angepassten Lebensstil pflegt, und dieser ist unbekannt. 10 Nettos sind nun mal 10 Nettos, das ist für den einen wie für den anderen das gleiche, weil man sich damit arangiert hat und sich die gleiche Mühe macht beim sparen. Wer 8000 verdient hat auch zu 99% den dazu passenden Lebensstil.

Kurzfristig verfügbar: 3 Nettos sind eine gute Zahl, das passt für die eigene Lebenssituation.
 
Fu Manchu schrieb:
Quatsch, warum nicht!?
Ich habe einen Großonkel der zog immer durch die Wirtshäuser und prahlte immer von den vielen Geld das er Zuhause bunkerte. Was natürlich nicht stimmte. Tja so kam es wie es kommen musste, er bekam besuch.
 
qqqaqqq schrieb:
Ich habe einen Großonkel der zog immer durch die Wirtshäuser und prahlte immer von den vielen Geld das er Zuhause bunkerte. Was natürlich nicht stimmte. Tja so kam es wie es kommen musste, er bekam besuch.
Und was hat das nun mit diesem Thread zu tun?
 
In diesem Forum ist ist man so anonym wie man selber möchte. Der Vergleich mit deinem Onkel hinkt wie ein einbeiniges Huhn.
Die meisten Forumsmitglieder sind Erwachsen genug zu wissen was sie schreiben. Wenn du nichts konkretes zum Thema beitragen kannst, dann halt die Finger still.
 
3 Monatsnettogehälter auf einem Tagesgeldkonto

Rest fest verzinst – monatlich kündbar.

Keine Aktien mehr (seit letztem Monat, da ich zu dem Zeitpunkt mein Minus aus 2008 wieder rausgeholt hatte + genug Rendite um mir keine Vorwürfe machen zu müssen)

Derzeit ist der Betrag auf der hohen Kante sehr hoch, da ich auf Immobiliensuche bin aber dank der Immobilienblase noch kein Objekt gefunden habe, dass mir Preiswert erschien.
Ergänzung ()

|MELVIN| schrieb:
Das kann man meiner Meinung nach so pauschal nicht sagen. Ich habe aktuell ebenfalls mein komplettes Geld "nur" auf einem Tagesgeldkonto angelegt weil ich dort mit 2,5% für heutige Verhältnisse viel Zinsen bekomme. Um im Festgeld/Sparbrief-Bereich nennenswert mehr zu bekommen müsste ich mein Geld schon für 5 Jahre fest anlegen, das ist mir zu lange. Und Aktien sind mir bei DAX über 7500 und weiter vor sich hinköchelnder Eurokrise einfach zu heiß.

Bei welchem Tagesgeldkontio bekommst du heute noch 2,5% zinsen? Mein höchster liegt bei 1,9% - um im Tagesgeldkontovergleich finde ich auch nichts höheres.
 
Ich (30 Jahre alt) mache es wie folgt:

Wenn ich mir was kaufen will, dann spare ich dafür (neuen Audi S3, Sony LED-TV, etc. pp.) da bei mir nur Barkauf in Frage kommt. Finanzierung nur bei Großprojekten wie einer Eigentumswohnung oder Haus. Lieber kaufe ich eine Autoklasse tiefer, dafür aber BAR, als nen dicken A6 auf 6 Jahre finanziert fahren um vor den Nachbarn zu prollen. Oder was natürlich noch geht ist ein Autokauf bei einer 0 - 1,9% Finanzierung. Da kann man schön sein Geld auf dem Tagesgeldkonto lassen. Es muss sich aber schon lohnen, sprich Rabatt muss ähnlich hoch sein wie beim Barkauf.
Was ich immer lächerlich finde sind diese 0% Finanzierungen bei Media Markt & Saturn. Wie kann man sich nur ein 400€ TV auf 30 Raten kaufen? So was ist doch mehr als armselig. Wenn ich keine Kohle habe, dann habe ich keine Kohle und kaufe auch nichts.

Des Weiteren laufen alle meine große Anschaffung wie Autos auf meine Eltern. Nicht das es später heißt: "Sie sind arbeitslos, besitzen aber einen 50k S3. Den erst mal verkaufen, davon leben und danach sehen wir weiter."

Der Rest vom Geld wird sofort verprasst und in Urlaub, Klamotten und Elektronik investiert.

Fürs Alter lege ich nichts zurück, da es in der jetzigen Zeit nichts bringt. Was in 40 Jahren ist kann keiner sagen. Dann werde ich erst meine Reserven aufbrauchen müssen bevor ich Geld vom Staat erhalte. Deshalb: "Was weg ist, ist weg."

Jeder soll so leben wie er mag. Ich leb heute und was in 10-40 Jahren ist, juckt mich herzlich wenig. Wir haben keine Kinder und wollen erst mal die nächsten Jahre auch keine, und somit müssen wir auf niemanden Rücksicht nehmen und Verantwortung übernehmen. Wenn jemand alles sparen will, sich mit einem Haus 30 Jahre lang verschulden will, etc. pp. kann er es gerne machen. Ich hau meine Kohle raus und wenn jemand damit ein Problem hat, kann er mich mal gern haben.


Fazit:
- Sparen nur für große Investitionen
- Notgroschen ca. 2-3 Monatsgehälter (1Gehalt = 2.300€ netto), dass reicht
- In hier und jetzt leben und nicht Pläne für die nächsten 30 Jahre schmieden, denn es kommt IMMER anders als man denkt
 
NeoHazard schrieb:
...Was ich immer lächerlich finde sind diese 0% Finanzierungen bei Media Markt & Saturn. Wie kann man sich nur ein 400€ TV auf 30 Raten kaufen? So was ist doch mehr als armselig. Wenn ich keine Kohle habe, dann habe ich keine Kohle und kaufe auch nichts....

Vorsicht Tellerrand ;).

Wenn ich einen TV oder ein anderes Großgerät benötige dann schaue ich natürlich auf eine der oft angebotenen 0% Finanzierung, auch wenn ich das Geld habe; denn diese Art der Finanzierung ist geschenktes Geld, bei 30 Monaten habe ich meine Zinsen des Tagesgeldes und den Inflationsvorteil. Lächerlich? Eher nicht!

Und wer das Geld nicht hat kann trotzdem über diese Weise vorteilhaft finanzieren, denn auf Pump zu kaufen ist ja nichts negatives, man muss nur schauen das man die monatliche Last tragen kann. Und es ist schon ein Unterschied ob ich die Ware heute oder in 30 Monaten habe, sollte ich versuchen zu sparen um dann bar zu kaufen.

NeoHazard schrieb:
... alle meine große Anschaffung wie Autos auf meine Eltern. ...Der Rest vom Geld wird sofort verprasst ...Fürs Alter lege ich nichts zurück, ...was in 10-40 Jahren ist, juckt mich herzlich wenig. ...

und du sprichst von lächerlich? Eben weil die Zukunft nicht so sicher ist sollte man das Risiko eingehen und Geld zurücklegen. Lieber verliere ich in 10-40 Jahren mein Geld als das ich in 40 Jahren völlig ohne dastehe ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
phil. schrieb:
Der Vergleich mit deinem Onkel hinkt wie ein einbeiniges Huhn.
Wenn es um das öffentliche Äußern der eigenen Finanzsituation geht keinenes wegs. (Allgemein gesprochen nicht speziell auf den Thread bezogen.)
Außerdem weiß ich nicht ob diejenigen die das Hier in der vermeindlichen Sicherheit eines Pseudonyms schreiben. Nicht ab und zu im Real Live auch tun.

Und in ein paar Jahren ist das Posting vergessen und man gibt noch seine Adresse mit dem selben Nick im Internet an.

Aber na gut, das wars zu Thema erstmal von mir. Denkt darüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert wenn man zuviel Barbara Salesch guckt. Meine Mutter ist in Rente und konsumiert so was täglich – seitdem denkt sie vor der Tür ist der 3te Weltkrieg ausgebrochen. Überall nur noch, Mord, Raub, Vergewaltigung und Drogen.

Meine Realität sieht so aus:
Ich habe mein Auto seit 4 Jahren nicht mehr abgeschlossen und fühle mich zu 100% sicher. Das liegt vielleicht daran, dass ich in Bayern wohne – denn wenn ich hier meine Autotür sperrangelweit offen lasse, dann kann es mir höchstens passieren, dass der Bauer die Tür zumacht, damit er mit dem Bulldog vorbeikommt.

Mal abgesehen davon gibt es dieses Problem über Geld zu reden nur in Deutschland so eklatant. Wahrscheinlich, weil es Gegenden gibt die eine Neiddiskussion brauchen.
 
Jaja die heile fränkisch-bayrische Welt, Insel der Glückseligen ohne Kriminalität. Fernab jeglicher Realität?
Wie dem auch sei, außerhalb dieser Idylle kann es 15€ kosten wenn man sein Auto nicht abschließt.
BTT
 
Moin !

Wer mich besuchen will...kann gerne vorbei kommen. RTW + NEF nicht vergessen, bin bissig und schiesswütig. :)

Ich stille gern die Neugier anderer, niemand weiß, wo mein Haus wohnt.

35.000,- Euro Tagesgeldkonto
30.000,- Euro Rückkaufswert einer LV, wird zur Rest-Tilgung meines Hauses (Bj. 1995) 2015 verbraten.

Meine Partnerin, im Laufe der vielen Jahre (beide Ü50): knappe 85.000 Euro, überall etwas angelegt.
Bezahltes, altes Eigenheim (Bj. 1968) ihr Eigen ist.
Seit etlichen Jahren arbeitslos, wird von mir finanziell unterstützt, kein Bezug von ALG2 (somit auch keine Drangsalierung durch diese Behörde möglich).

Nein, ich bin KEIN Großverdiener, habe keine reichen Eltern und keinen Lottogewinn gemacht.

Vermutlich kippe ich morgen tot um und alles Sparen war für die Katz'. :D
(Juckt mich dann aber auch nicht...LOL)
 
Fu Manchu schrieb:
Vorsicht Tellerrand ;).

Wenn ich einen TV oder ein anderes Großgerät benötige dann schaue ich natürlich auf eine der oft angebotenen 0% Finanzierung, auch wenn ich das Geld habe; denn diese Art der Finanzierung ist geschenktes Geld, bei 30 Monaten habe ich meine Zinsen des Tagesgeldes und den Inflationsvorteil. Lächerlich? Eher nicht!

Und wer das Geld nicht hat kann trotzdem über diese Weise vorteilhaft finanzieren, denn auf Pump zu kaufen ist ja nichts negatives, man muss nur schauen das man die monatliche Last tragen kann. Und es ist schon ein Unterschied ob ich die Ware heute oder in 30 Monaten habe, sollte ich versuchen zu sparen um dann bar zu kaufen.

Sieht natürlich gut aus, wenn Du mal was "vernünftiges" finanzieren willst und die Bank sieht dann das Du schon 20 Sachen auf Pump am laufen hast ;)

Und des Weiteren kann man fast alle Sachen im online Handel billiger bekommen als in MM oder Saturn :p
 
@Niyu
Die 2,5% Tagesgeld-Zinsen bekomme ich bei Barclays. Die hatten letztes Jahr im Frühjahr ein Angebot: Für drei Jahre bekomme ich immer den EZB-Leitzins plus 1,75%. Macht aktuell eben 2,5%.
 
NeoHazard schrieb:
...schon 20 Sachen auf Pump am laufen hast

Übertriebungen sind keine Argumente. Aber 1, evtl 2 solcher Kredite laufen zu haben ist kein Problem, solange man sie bedient, worauf man achten sollte.

NeoHazard schrieb:
...Und des Weiteren kann man fast alle Sachen im online Handel billiger bekommen als in MM oder Saturn :p

Du bist gut darin das offensichtliche zu kommentieren ;). Klar, wenn man es billiger kaufen kann und das Geld vorhanden ist, dann ist die Rechnung einfach. Aber auch offensichtlich was man dann tut.
 
Ich hab genug auf der hohen Kante liegen, um mögliche Problemsituationen finanziell auffangen zu können.

Ansonsten halte ich es aber wie einige andere hier auch: Ich lebe jetzt und gebe mein Geld gerne für sinnvolle Dinge aus.
Was bringt mir ein Konto voller Geld wenn mir morgen etwas zustößt?

Jetzt bin ich jung, gesund, kann reisen und Dinge genießen zu denen ich vielleicht später keine Gegelenheit mehr habe.

Würde pauschal sagen, neben Miete und Lebenshaltungskosten geht der Großteil meines privaten Geldes für Reisen drauf. Am wenigsten gebe ich für meine eigene Hardware aus (und das als CB'ler ^^)
 
Ich sehs genauso. Wenn man ein Auto kaufen könnte für 10 000€ oder das Auto zu einer 0% Finanzierung bei 36 Monate Laufzeit...
Sollte die Bank dann tatsächlich Fragen stellen kann man einfach sagen: "Na dann gucken Sie mal auf mein Konto bei Ihnen, da liegen doch die 10 000€ und erzeugen für mich Zinsen." Wenn ich woanders den Wagen für 8999€ bekomme ist doch wohl berechenbar, was ich an Zinsen bräuchte. So clever wird man aber vor dem Kauf sein sich zu erkundigen wo man es wie billig bekommt. Wenn aber dann 10 000€ in bar sofort gegenüber 10 000€ in Raten ohne Kosten als Alternative bereitsteht würde ich die Raten vorziehen.
 
NeoHazard schrieb:
Wir haben keine Kinder und wollen erst mal die nächsten Jahre auch keine, und somit müssen wir auf niemanden Rücksicht nehmen und Verantwortung übernehmen.

Na dann hoffe ich mal, dass du in 40 Jahren dem Steuerzahler nicht auf der Tasche liegst, vielleicht nimmt der dann auch keine Rücksicht auf dich...
 
Zurück
Oben