Wieviele "hue Play Lightbars" hinter dem Monitor?

lostie79

Ensign
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
150
hey@all,
ich hoffe mein Topic passt für diesen Thread, da es ja schon was mit "Modding, Lights & Efx" zu tun hat :-)

Als ich letztens rausgefunden hatte, das es eine Windows 10 App für Philips hue Sync gibt, spielte ich damit rum.
Nicht nur das diese App generell den eingestellten Entertainmentbereich steuern kann, es synct auch mit dem PC!
https://www.philips-hue.com/de-de/entertainment/sync-with-pc

Habe dann mal einfach eine hue Go unter meinen Dell S2719DGF geklemmt und GTA V angeschmissen.
Hab zwar noch andere Lampen im Zimmer, die sind aber quer verteilt. Egal .... W_I_E G_E_I_L !!!!1!
Auch Youtube Videos oder in Kombination mit Spotifiy bekommt man cooles Effekt-Ambiente hin.

Lange Rede kurzer Sinn, meine Frage, da ich evtl. mal die Beleuchtung etwas "professioneller" machen möchte:
Am liebsten würde ich ein Set der hue Play Lightbars hinter den Monitor verlegen. Die sind kompakt und leicht.
Das Doppelset kann man noch komfortabel mit einer dritten Playbar erweitern. Also L / R / O (bzw. Mitte).
https://www.philips-hue.com/de-de/p/hue-white---color-ambiance-play-lightbar-doppelpack/7820230P7
https://www.philips-hue.com/de-de/p/hue-white---color-ambiance-play-lightbar-erweiterung/7820330P7

Nur reicht oben nur in der Mitte für moderaten Ambientgenuss, oder sollte man lieber 2x ein Doppelset holen?
Also ein Set für Links / Rechts und das andere Set für komplett Oben, aber auch hier Links Rechts?!
Anbei mal eine Skizze. Wäre cool wenn es hier beriets Erfahrungswerte zu diesem Unterfangen gibt :-)
 

Anhänge

  • A.jpg
    A.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 668
  • B.jpg
    B.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 794
Also ich habe an meinem Monitor 2 Lightbars... Sind zwar nur 24", bei 27" fände ich 3 Lightbars aber auch zu viel. Zumal es ein altbekanntes Problem ist, dass das Netzteil bei Vollbestückung summt ;D

Deine Zeichnungen sind ganz nett. In der Realität ist quasi deine komplette Rückwand zugekleistert.
 
Müssen sie unbedingt am monitor kleben? Habe sie hinter den monitoren stehen und scheinen auf die Wand und der Effekt ist wirklich angenehm.
 
Für das feeling reicht auch eine...
Da man es beim zocken dicht vor dem Monitor eh nur peripher wahrnimmt.
Ne zweite kannst du immer noch dazu packen.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostie79
Ich benutze 2 bei 27" reicht vollkommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und lostie79
Das ich es kleben will sagt ja keiner ;-) Häte mir ggf. auch einen Rahmen gebastelt.

Das Netzteil würde ich eh unterhalb irgendwo im Tisch positionieren.
Und ganz ehrlich, wenn meine 3060 angeht, dann hört man eh kein summen mehr ;-)

-> Hat eine Playbar mehrere "Farb-Zonen", oder nur eine (also Vollflächig eine Farbe)?

-> Eine Playbar oben in der Mitte war eher für den maximum Effekt gedacht, z.b. eben bei GTA:
Man steht am Pier und schaut mittig in den Sonnenuntergang. Links ist Meer und Rechts Strand.
Dann leuchtet in der Mitte am Monitor oben Rötlich/Gelb, Links Blau und Rechts Gelb/Orange
 
Hallo,

ich hatte auch zwei von den Teilen hinterm Monitor und bin jetzt vor kurzem auf einen LED-Streifen gewechselt, was schon deutlich mehr her macht.
Ist dieses hier: https://insanelight.de/shop/insanelight-pc/
Das ist deutlich günstiger als 2 Hue Play und sieht mMn viel besser aus.
Den Rest des Raumes kann man ja trotzdem über Hue steuern.
Vielleicht wäre das ja eine alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und lostie79
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ganze wird über die Bildausgabe gesteuert (Raspberry Pi mit ambibox software) und der farbton so wie die Helligkeit können über die Software korrigiert werden. Die exakt gleiche Farbwiedergabe wird man aber nicht hinbekommen.auf Audiowiedergabe reagiert es auch. Dann blinken zufällige Farben zu der Musik. Hier mal ein paar Bilder wie es bei mir aussieht.
 

Anhänge

  • PXL_20201222_163340692.jpg
    PXL_20201222_163340692.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 371
  • PXL_20201222_163358271.jpg
    PXL_20201222_163358271.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 348
  • PXL_20201222_163405029.jpg
    PXL_20201222_163405029.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 294
Also Bild 1 + 3 ist ja Ok.
Aber das 2. Bild (rechts oben)?! Hmmm... Naja...

Spielst du irgendwelche "Eyecandy" Games?
Würde da mal gerne 2 Beispiele sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
lostie79 schrieb:
Also Bild 1 + 3 ist ja Ok.
Aber das 2. Bild (rechts oben)?! Hmmm... Naja...

Spielst du irgendwelche "Eyecandy" Games?
Würde da mal gerne 2 Beispiele sehen.
Da muss ich später zuhause mal was anwerfen und noch en paar Bilder machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostie79
@lostie79

tempImageq8B7aU.jpg


Recht neutral. In Valorant mache ich den Sync schon einmal an. Da ist der Effekt aber auch nicht so deutlich. Ich denke das kommt besser bei einem Spiel mit "satten" Farben besser, als bei einem Shooter der sich die esporttauglichkeit auf die Fahne geschrieben hat.

Ein kurzes Video mit Music Sync nur für dich. Die Tonspur musste ich allerdings rausnehmen ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostie79
Hier noch en paar Bilder.
Hab nen Spieletrailer laufen gelassen und abfotografiert. Das Video ist leider zu groß zum hochladen.
 

Anhänge

  • PXL_20201223_155206640.jpg
    PXL_20201223_155206640.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 330
  • PXL_20201223_155155603.jpg
    PXL_20201223_155155603.jpg
    1.008,1 KB · Aufrufe: 308
  • PXL_20201223_155154101.jpg
    PXL_20201223_155154101.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 365
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostie79
Oha, diese Bilder sehen tatsächlich nicht übel aus. Danke.
Wieviel Zol hat der Monitor? Mit welcher Länge muss man rechnen?
 
Ist ein 32 Zoll Curved-Monitor. Am besten ausmessen und noch en paar cm dazu rechnen. Was zuviel ist kann einfach abgeschnitten werden. Bei mir waren es ca 2.5 Meter.
 
Macht natürlich noch einmal mehr her. Die Hue Bars leuchten halt immer nur in einer Farbe. Ich weiß gar nicht, ob man einen ähnlichen Effekt nicht auch mit den LED Stripes von Philips hinbekommt - also ohne HDMI-Sync-Box (die wird mit den Bars ja quasi auch nur durch die Software am Rechner ersetzt)
 
Das geht leider nicht mit dem Hue light Strip (kein argb). Der LED Strip wechselt immer komplett die Farbe. Hab mir so en Teil hinter den TV gepappt und war schon etwas enttäuscht davon. Und das bei dem stolzen Preis
 
Alright Thx everyone.

Wo kann ich mir mal die Windows 10 Software für die Lightstrips mal runterladen?
Dann könnte ich mir auchmal vorab eine Übersicht der Funktionen verschaffen
 
Zurück
Oben