• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wii U Speicherverwaltung

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo,
ich bin PC Tüftler, kenne mich aber nicht aus mit den Konsolen, wobei ich immer dachte, dass es eben da nichts auszukennen geben muss....nun aber doch eine Frage.
Wir besitzen eine WiiU...soweit ich nun denke, das Basic Pack mit 8GB internem Speicher.
Meine Frau spielt aktuell "Zelda - Breath of the Wild". Sie berichtet, dass seit langer Zeit bei jedem Start die Meldung kommt, es müsste ein update von ca. 1,1GB gemacht werden, aber die Konsole hätte keinen Platz.
Ich habe das geprüft; und das geforderte Update scheint Zelda-relevant zu sein. Die Konsole an sich ist up to date.
Dann habe ich einen 70GB USB Stick als Erweiterungsspeicher im System installiert, der auch von der Konsole als verfügbar erkannt wird. Aber dennoch bei Zelda start die Meldung, und keine Chance, das update auf den USB Speicher zu laden.
Meine These: Zelda ist auf den lokalen Speicher installiert. Ganz oder in teilen? Bin nicht sicher, ob die SCheibe im Laufwerk ist, aber 8GB dürften ja so gar nicht reichen für ein Top open World game?
Das Update, welches installiert werden möchte, möchte diese aber im gleichen Speicherbereich wie das Hauptgame und ignoriert den freien 70GB USB Speicher??

Was tun? Kann ich die Zelda Installtion samt Spielständen gefahrlos auf den USB Stick verschieben, und dann wird das update auch laden?
Andererseits, ist Zelda un in dem sinne auf der Konsole installiert, oder lädt die Disk ständig nach...?

ash
 
Wenn was wegen updates schon auf dem festen Speicher instslliert ist musst du diesen natürlich erst auf USB verschieben.

Das Spiel an sich lädt aber immer von Disk.
 
Ich habe keine Ahnung, ob Zelda nun installiert ist oder immer die Disc im Schacht fordern würde. Aber das update zumindest sagt, dass es wohl in den Systemspeicher möchte, der aber voll ist...kann ich Zelda denn nicht komplett auf USB installieren, Spielstäden bleiben erhalten, und updates gehen auch auf USB? Disk somit überflüssig? Oder werden games auf Konsolen nicht installiert wie auf PC und werden immer nur von DISK nachgeladen?
 
Du kannst kein Spiel auf USb installieren. Die laden immer von Disk. Updates und Patches müssen aber immer am selben Ort sein.

Du kannst kein Patch intern und die DLCs auf USB speichern. Geh einfach in die Datenträgerwaltung schieb die Sachen auf USB.
 
Das bedeutet: in der Datenträgerverwaltung habe ich die Option, Zelda auf USB zu schieben, und dann werden auch die updates/patches/dlc klappen, weil genug platz da ist...und die Spielstände werden korrekt mitverschoben....hey, hier steht eine Ehe auf dem Spiel...das muss sauber klappen!
Games ohne Disk im Schacht gibt es also nicht bei Konsolen, oder nur bei Nintendo nicht....?
 
Ash-Zayr schrieb:
Das bedeutet: in der Datenträgerverwaltung habe ich die Option, Zelda auf USB zu schieben, und dann werden auch die updates/patches/dlc klappen, weil genug platz da ist...und die Spielstände werden korrekt mitverschoben....

jepp, einfach auf den Stick verschieben und fertig. Das hält die Ehe aus :)

Aber reicht der Platz nicht auch, wenn Du die anderen Sachen vom internen Speicher auf den Stick verschiebst?

Die Spiele werden auf der WiiU nicht komplett installiert, d.h. die CD muss immer im Laufwerk liegen. Es sei denn, Du kaufst Spiele gleich digital über den E-Shop ;)
 
Zurück
Oben