WIN 10 Gerätetrennung Sound ertönt ununterbrochen

Wonnadoo

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
23
Hallo zusammen,

hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig falls nicht bitte korriegieren:
Ich habe seit heute das Problem dass bei jedem Start von WIN 10 der Sound "Gerätetrennung" also wenn man ein neues USB Gerät einsteckt oder absteckt ununterbrochen spielt also als würde man jede 3 Sekunden ein USB Gerät aus- oder einstecken...
Das ganze geht selbst weiter wenn ich alle USB Geräte am PC ausgesteckt habe.

Vorhin hing der PC dann beim hochfahren im Boot Logo fest . Grüne Mainboard LED leuchtete dauerhaft, komplett vom Strom genommen dann nochmals gestartet, Windows startet wieder allerdings wieder mit Gerätetrennungssound nonstop.
Während des Sounds ist im Gerätemanager kein Gerät zu sehen dass sich ständig neu verbindet.

Betriebssystem: WIN 10 Pro 64bit
RAM: 32 GB DDR4 Kingston
CPU: i5 9600K nicht übertaktet
Mainboard: Asus TUF Z390 Pro Gaming
Netzteil: Seasonic Prime 650W
Gehäuse: Phanteks Eclipse P400
2x Samsung SSD
Grafik: RTX 2060 Super
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich auch ohne CPU-Z sagen immer noch die erste 0605 - weil keine Probleme seit 2019 lief das Board mit dieser Version ohne Probleme deswegen nie ein Update gemacht.
Was hat sich geändert bevor das Problem auftrat: überteuerte Roccat Maus war defekt und ist rausgeflogen gestern durch deutlich billigere Sharkoon ersetzt.
Allerdings funktioniert die bis jetzt normal.
Aber auch ohne das die neue Maus angeschlossen kommt der Gerätetrennungssound...

WIN 10 aktuell auf 22H2 19045.3448
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte man im Gerätemanager sehen was da immer dazu- und weg kommt - eigentlich...

Davon abgesehen
1. Deinstalliere alles von Roccat falls noch nicht geschehen
2. Überprüfe die Spannung der Batterie
3. Mach ein Bios Update auf 3006 da dort inzwischen einiges verbessert und sicher auch ein ganzer Haufen Probleme beseitigt wurden.
 
1. Ja Roccat Software ist Mist das ist mir inziwischen leider auch klar, da ich leider noch eine Roccat Tastatur mit RGB geblinke habe läuft die paralell zur Software von Sharkoon. Ob das Optimal ist wohl eher nicht.
Werde mal alles deinstallieren.

2. Zum Thema BIOS Update das ist der Teil wo ich mich bisher echt nicht rangetraut habe.
Thema: PC startet nicht mehr nach Bios Update

3. Habe nichts zum testen der Bios Batterie Spannung allerdings ist die Batterie erst vor 10 Monaten getauscht worden.
 
3. Auch diese Knopfzellen können Mist sein - je nach dem wo die herkommen.
(Haben el. Parkscheiben und Blutzuckermessgeräte mit Billigzellen betreiben und dann mit Varta [Ende der Werbeeinblendung]. Der begriff Langlebig hat da eine messbare Dimension bekommen…)

2. Ich hätte beinahe gesagt: No Risk - No Fun. Schiefgehen kann wahrhaftig alles (vom BIOS bis zum Kaffeekochen), aber dass das nach Vorschrift klappt ist der Normalfall.

1. Dass es das BIOS aus dem tritt gebracht haben kann ist denkbar - CMOS_Reset + sichere Defaults.
Wenn aber immer wieder Geräte erkannt werden dann ist der Ansatz mit angeknackster Treibersoftware nicht abwegig.
Frage: wieder angeschlossen Geräte funktionieren dann aber wieder? Dann sind es wirklich Treiber mit Macke. Denn die übelste Idee ist ein Ausfall auf dem Board. Chips oder evtl. nur das Netzteil dass da Ungemach ins spiel bringt.

CN8
 
OK ich besorge mir am Montag eine neue Bios Batterie zur Sicherheit.
BIOS Update mache ich morgen sofern die Sterne günstig stehen.
Alle ausgesteckten und wieder angeschlossenen Geräte funktionieren.

Gebe morgen nochmals zum aktuellen Stand Rückmeldung da ich noch einen USB Hub tausche vielleicht ist der das Problem komme heute leider nicht mehr dazu weiter zu testen.
 
Und alles abziehen was USB heißt und nach und nach wieder anstecken? Normalerweise solle ja wenn alles weg ist nichts passieren. Tastatur und Maus wieder ran und gucken ob Problem noch da ist und dann die anderen Geräte. Ich habe diesen Mist wenn ich mein Handy zum Laden anstecken will.
 
So erster Systemstart nach dem der PC über Nacht Stromlos war - normal durchgestartet ohne Fehler
  • Roccat Swarm ist deinstalliert, ne normale Cherry Tastatur angeschlossen kein Gerätetrennungssound mehr
  • alle USB Geräte an jeweils andere USB Ports angeschlossen
Momentan läuft alles so wie es soll
 
Ich kann nur zum BIOS-Update raten, weil da ASUS öfter mal Probleme beseitigt.
Des öfteren hatte ich USB-Überstrommeldungen, die nach einem BIOS-Update plötzlich verschwunden waren.

Defekte USB-Geräte verursachen allerdings genau Deinen Fehlertyp.
Es kann schon sein, daß die Roccat da Probleme gehabt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
wuselsurfer schrieb:
Ich kann nur zum BIOS-Update raten, weil da ASUS öfter mal Probleme beseitigt.
Gegenfrage…
Es ging ja bisher - was also hat sich so maßgeblich verändert, dass ein neues BIOS die Rettung sein soll?

Das heißt nicht, dass ich gegen das BIOS-Aktualisieren wäre. Aber als Lösung ist es mir hier nicht geeignet wenn nicht Anderes eliminiert wurde.
→ Wie datet man da up, Bootstick? Was, wenn USB selbst eine Macke hat und dazwischenfunkt?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Gegenfrage…
Es ging ja bisher - was also hat sich so maßgeblich verändert, dass ein neues BIOS die Rettung sein soll?
Windows ist dynamisch.
Da ändern sich schon mal ein paar Systemdateien.

Manchmal wird dann auch eine BIOS-Anpassung gemacht.

cumulonimbus8 schrieb:
→ Wie datet man da up, Bootstick? Was, wenn USB selbst eine Macke hat und dazwischenfunkt?
Bis jetzt hat das immer von der Systemplatte geklappt bei meinen Boards und vielen anderen auch in der Werkstatt.
 
wuselsurfer schrieb:
Da ändern sich schon mal ein paar Systemdateien.
Hieße: man sollte eben im Hinterkopf haben, dass es «unlängst» ein Update gab - also ein Ereignis das ins Geschäft eingreift.
CN8
 
Der einzigste Grund für ein BIOS Update an diesem MB wäre für mich momentan:
-Support Windows 11 by default, no settings changes required in the UEFI BIOS-
 
Zurück
Oben