Micro-Lags in allen Spielen

Das problem kann mehrere Ursachen haben obwohl in deinen fall sehr empfindlich bist
1 audio interupts kommt vom Treiber Konflikt mit Eingabegeräten hatte ich öfter Lösung Eingabegerät wechseln bei mir Maus oder andere soundkarte
2 HDD streaming Lösung spiel auf andere HDD gepackt
3 allgemeine Ruckler Lösung OS auf andere SSD gepackt.
4 diverse Hänger im spiel, Treiber gewechselt nvidia hat von zeit zu zeit Treiberprobleme. Hier hilft es ältere Treiber zu nehmen das cpu limit bzw drawcalls limit zu umgehen. bsp farcry 6 brauchte 6 Treiber bis es endlich bei 90% gpu load ankam. Und das bei ner rtx3060 auf 1080p mit dxr ohne dlss
Der schlimmste Hänger hatte ich in borderlands 3 da hakte es derbste beim killobot
Lösung war echt den Treiber paar Revesionen älter mittlerweile ist das gefixt.

CPu limit allgemein das liegt am design der Treiber diese haben einen eingebauten Multicore Optimierung das drawcalls auf alle kerne mittels comand list verteilt
Prozess dazu ist nvcontainer dieser kann aber mehrmals gestartet werden das durchaus mal buggy ist.
Diesen service gibt nvidia, bei amd gpu ist das vom Spielentwickler abhängig ob ein spiel mittels comand list auf mehrere cpu kerne läuft oder nicht dementsprechend cpu limitiert.
Bei nvidia ist das mehr ob nvidia daran gedacht hat dem spiel diesen service zu geben.
Setzt das aus kommt es zu Singlecore limitierung.
Da kann es sein das spiele durchaus beim rendern sich verschlucken und es ruckelt.
Der Grund liegt an der renderpipeline wo ein thread auf dem anderen wartet oft physiik oder audio.
Da machste nix außer aufn patch warten vom Entwickler oder eben nen besseren Treiber.
Bei spielen wie csgo ist allerdings eher ein problem beim treiber zu suchen seltener beim konflikt zwischen audio und Eingabegerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nussler und Baal Netbeck
Ich habe vorhin CS GO nochmal mit den verschiedenen Bildschirmeinstellungen versucht, wie Anfangs von einigen vorgeschlagen. Also das Spiel auf 141, 142, 143 FPS limitieren. Hat leider keine Änderung gebracht.

Kann jemand erklären, wieso ich bei der Installation des userbenchmarks folgende Meldung bekomme?:

35.jpg


Bei einem Klick auf "Weitere Informationen" kann ich die Installation zwar ausführen, aber beim Start des Benchmarks kommt dann immer der Verbindungsfehler, wie im Beitrag #29 zu sehen.


@wuselsurfer

Der Umbau fand 2019 statt. Ich habe im ersten Schritt von einem lokalen PC-Händler freundlicherweise einen R5 2600 kaufen und zurückgeben können, um einen Fehler beim 2700X auszuschließen.
Dann hieß es in einem Forum, dass intel für Spiele, bei denen sehr hohe FPS gefordert sind, besser ist als AMD. Es könne sein, dass AMD (Ryzen 2000 Serie) nicht gut damit klarkommt (oder vielleicht gab es auch eine technischere Erklärung). Jedenfalls solle ich intel testen. Da habe ich dann das Board, die CPU und den RAM gekauft.
Der 9700k sollte noch eine ganze Weile ausreichen, meiner Meinung nach. Ich habe keinen Bedarf, eine stärkere (neuere) CPU einzubauen.


@vaN

Es freut mich, dass ich nicht der Einzige bin, dem es auffällt. :D

Es kann auf jeden Fall an einer Software liegen. Die Frage ist nur an welcher? Wenn ich nach der Windowsinstallation nur die Treiber, Updates, Steam und CS GO installiere, kann keine Software der Störfaktor sein. Es sei denn, Windows-Update lädt irgendwas. Oder es ist ein Windows-Dienst.
Gibt es nicht einen Dienst, der die Tastatureingaben "mitliest"?


@ColdGlow

Den AMD Chipsatztreiber habe ich damals von der ASUS und von der AMD Seite probiert. Gab keinen Unterschied.

Jetzt ist allerdings intel verbaut. ASRock Z390 Extreme4 und i7 9700k.

Den Chipsatztreiber findet man nicht direkt bei intel. Oder ich bin zu blöd dafür.
Ich habe die Treiber (Chipsatz, Audio, LAN) immer von hier runtergeladen und installiert (für das entsprechende Betriebssystem):

https://www.asrock.com/mb/Intel/Z390 Extreme4/index.de.asp#Download
 
Dann hat userbenchmark kein Echtheitszertifikat von MS
bei intel gibt es keine separaten chipsatztreiber diese werden für gewöhnlich durch win update installiert
Die ganzen umbau hätte man sich sparen können.
Das was du als Ruckler wahrnimmst ist mir bei dem video kaum aufgefallen es kann also nur an Eingabe oder am Treiber liegen.
Und latency monitor ist schon der richtige Ansatz.
ram timings können auch ein Fehler verursachen.
Das aber passierte bei mir nur mit amd und nicht supporteten ram sticks irgendwann 2008 rum ddr1 Zeiten bis ddr2
Daraus lernte ich ram immer dieselben module mit denselben timings = weniger stress.
Bei dir liegt es primär am Treiber.
Wenn mal capframex aufnimmst wirst merken das de spikes immer dann auftreten wen die cpu limitiert.

Gegenmaßnahmen fps cap auf min fps die erreicht werden
älteren Treiber
Austausch von Konflikten Treibern, feststellbar mit latency monitor.
Beim Treiber an sich ist da gutes raten was am besten läuft.
Da ich derzeit kaum spiele nutze ich den studio Treiber 517,40 der scheint ok zu sein.
Achja dch ist mittlerweile Pflicht der letzte standard ist 472,xx der allerdings derbe Probleme machte erst die 46x.xx waren noch stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nussler
Oh, habe den Beitrag #41 jetzt erst gesehen. Entschuldige.

zu 1.: Audiointerrupts gibt es keine. Vielleicht ein mal in 5 Stunden, wenn eine Blendgranate explodiert. Aber das ist absolut willkürlich, wann das passiert. Maus habe ich schon gewechselt und Soundkarte habe ich keine eingebaut. Nur das, was auf dem Mainboard selbst ist.
zu 2. und 3.: HDD ist nicht verbaut. SSDs wurden zwei verschiedene getestet. Ich mache heute Abend diesen Benchmark für die SSD.
zu 4.: Da ich seit Ende 2018 mit dem Thema beschäftigt bin, kann ich sagen, dass ich über 30 verschiedene nVidia Treiber verwendet habe in dieser Zeit. Unter anderem waren auch ältere Versionen dabei. Ich habe aber schon länger keinen "veralteten" Treiber mehr installiert. Vor allem noch nicht unter Windows 11. Mal schauen, ob ich einen äteren auftreiben kann.
Allerdings hatte ich unter Windows 10 in Cyberpunk 2077 den Fehler, dass ich Texturen von Bäumen und Sträuchern durch Hauswände gesehen habe, was durch Aktualisieren des Grafiktreibers behoben wurde. Ich will damit sagen: In einem Spiel kann ein "alter" Treiber für Verbesserung sorgen, in anderen ein Problem verursachen.

Zum CPU Limit: Die 141 FPS-Limitierung sollte deinem Vorschlag entsprechen, die Grenze auf die minimalen FPS zu stellen, die erreicht werden.

Was und wie muss ich testen, damit man in Latencmon etwas erkennt? Soll es länger laufen?

Das mit dem Echtheitszertifikat für userbenchmark ist seltsam, denn ich habe es auf einer der letzten Windowsinstallationen problemlos installieren und laufen lassen können. Wie kann ich das umgehen? Oder ist der benchmark eh wenig aussagekräftig?

Vielen Dank!
 
Auf Userbenchmark bekomme ich jetzt die gleiche Warnung.
Ich habe es trotzdem laufen lassen und es ging normal.

Was bei Userbenchmark toll ist, ist dass du ein Dutzend Tests auf einmal bekommst und auch direkt einen Vergleich mit anderen Nutzerergebnissen.

Ein wichtiger Punkt wäre auch der punkt background usage...das sollte unter 2% sein.

Würde ich an deiner Stelle trotzdem ausführen.... Ist ja erstmal nur ein fehlendes Zertifikat.
Ergänzung ()

Was der Userbenchmark schlecht kann, sind Vergleiche zwischen unterschiedlicher Hardware und er läuft auch nicht lange genug um Temperatur oder Instabilität zu finden.

Aber mit beidem hat du ja kein Problem.
 
Hier stand Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den userbenchmark auch gern laufen lassen, aber er hat einen Verbindungsfehler. Installiert habe ich ihn.

Bei dem SSD Benchmark kamen folgende Ergebnisse:

Normal auf dem Desktop

36.jpg



Im Spiel CS GO

37.jpg
 
38.jpg

39.jpg


HD Tune: NVMe CT1000P1SSD8 Benchmark

Transfer Rate Minimum : 668.9 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 1430.7 MB/sec
Transfer Rate Average : 1260.3 MB/sec
Access Time : 0.1 ms
Burst Rate : 419.1 MB/sec
CPU Usage : 3.1%
 
@Nussler Kannst du mal einen Screenshot machen vom Taskmanager, sortiert alphabetisch und alles zeigen was mit A anfängt. Auch gerne das gleich mit der Programmübersicht.
 
Nussler schrieb:
HD Tune: NVMe CT1000P1SSD8 Benchmark
Die ersten 20% sind schon arg langsam.

Die Zugriffszeit stimmt auch nicht, aber da lügt HD-Tune manchmal.

Was läuft alles im Autostart:
Ausführen: msconfig
Reiter: Dienste - alle Microsoftdienste ausblenden ?
 
Ich habe die letzten Tage mal verschiedene andere Titel gezockt. Und zwar Stray, Mafia 1 Definitive Edition, Destroy all Humans, Mordhau und Hitman 2.

Dabei ist aufgefallen, dass alle Unreal Engine 4 Titel willkürlich ruckeln - immer unterschiedlich stark.
Zu Stray kann ich noch nichts finales sagen. Da muss ich noch mehr Zeit investieren. Ab und zu kam es mir so vor, aber das war bestimmt an Speicherstellen.
Destroy all Humans und Mordhau war eine absolute Ruckelpartie.

Mordhau hat bei meinem Kumpel, mit dem ich gezockt habe, nicht geruckelt. Ich habe ihn mehrmals gefragt und bei ihm lief es flüssig. Er hat auch einen 144Hz Bildschirm.

Bei Mafia bin ich mir nicht sicher, ob es Unreal Engine oder Illusion Engine ist. Jedenfalls war der Anfang - so die ersten 2-3 Stunden - komplett flüssig. Ab einem bestimmten Punkt hat es dann aber angefangen, an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich stark zu ruckeln - teilweise Hänger von 1-3 Sekunden.

Bei Hitman 2 habe ich NULL Ruckler. Es läuft und läuft und läuft. Bei den Trainingsmissionen hat es ab und zu für ca. 1 Sekunde gehangen, als es gespeichert hat. Aber in den Hauptmissionen bisher noch nicht. Ich werde es weiter beobachten.
Was ich sagen will, ist, dass die Glacier Engine in diesem Spiel anscheinend keine Probleme macht. Zumindest auf meinem System.

Von daher die Frage: Ist es einfach Lotto, ob Spiele / Engines auf einer PC-Hardware-Konfiguration problemlos laufen oder kann sich jemand vorstellen, warum anscheinend nur manche Engines auf meinem System nicht klar kommen?

Bin mir auch nicht sicher, ob ich die Engines alle richtig recherchiert habe.


@wuselsurfer

Autostart ist eine Idee, aber als Problemverursacher wurde es durch mehrere Windows-Neuinstallationen ausgeschlossen.
Ich habe in mehr als 30 Installationen immer nur Windows, Treiber, Windowsupdates, Steam und CSGO installiert. Dabei Microsoft Teams, Onedrive und anderen Quatsch ausgeschalten, sofern es installiert war.
 
Weder Höchstleistung in den Windows Energieoptionen noch Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung bevorzugen im Nvidia Treiber sind nötig. Das verhindert nur das runter takten von CPU und GPU im 2D Modus.
Aber ein Video mit Frame Limiter auf z.B. 140 FPS und die Anzeige aller CPU Kerne im MSI AB wäre interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nicht ganz, wenn ich mit V-Sync Spiele und die CPU Leistung zw. 5-100% eingestellt ist, tacktet er gerne runter und erzeugt kurze Ruckler. Unabhängig ob mit AMD oder Nvidia Karte.
 
3 für mich unbrauchbare Aussagen. 1. Wozu V-Sync ? 2. Was ist CPU Leistung ? Die CPU Auslastung ?
Wenn ja, der Durchschnitt oder der am höchsten ausgelastete Kern ? 3. Wer taktet runter ? Die GPU ?
 
1. Ich spiele immer mit eingeschaltetem V-Sync (Tripple Buffer ist ausgeschaltet um Input Lag zu minimieren) um:
a. 75 FPS reichen mir aus (75 Hz Monitor)
b. die Grafikkarte verbraucht wenig Strom, wird nicht warm und laut (laut ist für mich, ich höre die Lüfter)
2. Windows Energieeinstellungen: Energiesparmodus CPU zw. 5-100%, Maximale Leistung: 100% CPU
Screenshot - 09_10.jpg
3. Wenn der CPU Leistungstand zw. 5-100% (Energiesparmodus) eingestellt ist, habe ich kurze Ruckler in den Spielen, weil CPU kurz runter tacktet.
 
In deinen 2 Videos ist kein V-Sync an und Input Lag ohne Triple Buffering "minimieren" ist Sarkasmus, oder ?
Wenn du trotz V-Sync eine durchschnittliche CPU Auslastung von bis zu 100% erreichst (was ich nicht glaube)
dann ist es CPU Limit. Im CPU Limit gibt es schlechte Frametimes die schon immer Microruckler verursachen !
 
Zurück
Oben